Hallo zusammen,

eine meiner Zwerg-Wyandotten Hennen hatte eine weiche Kropfverstopfung und wurde heute zwischen Mittag und Nachmittag operiert (Kropf wurde entleert). Dabei wurde eine Inhalationsnarkose angewandt.

Nun ist sie total erschöpft und steht/sitzt schwer atmend herum, meist mit geschlossenen Augen. Regelmäßig röchelt sie auch, dann muss sie irgendwann stark niesen, wobei manchmal auch etwas Schleim mit herauskommt. Essen und Trinken tut sie bisher nicht, sie ist auch sehr schwach. Eben habe ich ihr noch etwas Schmerzmittel (Traumeel, 0,2ml) gegeben. TA hatte nach der OP nochmals die Luftsäcke abgehorcht, da war alles frei gewesen, vorher auch. Außerdem sitzt sie unter einem Rotlicht und sucht dieses auch auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin jetzt nur unsicher, was ich bei diesen Atembeschwerden machen und anwenden kann/darf, besonders da sie frisch operiert ist.

Atmung war vorher wie gesagt gut, daher vermute ich, dass die Inhalationsnarkose ihre Atemwege angegriffen/gereizt hat. Vielleicht hat jemand ja eine Idee. TA erreiche ich erst morgen früh wieder.

Wie würdet ihr das mit dem Rotlicht über Nacht machen?

Lieben Dank und liebe Grüße!