Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 71

Thema: Atemprobleme nach Inhalationsnarkose

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Ja, ich glaube, Schwedenbitter gehen auch, worauf man achten muss, nur welche OHNE Zucker nehmen!! Ich mische die 50/50 mit starkem Kamillentee, also koche Kamillentee und lasse ihn abgedeckt 10 Minuten ziehen, in eine 2 ml spritze ziehe ich dann 1 ml Schwedenkräuter und 1 ml Kamillentee ( zusammen in 1 Spritze) auf, man kann auch eine 5 ml Spritze ( immer ohne Kanüle) nehmen, erst kommen sie Tabletten rein, danach wird die Flüssigkeit ins Huhn geträufelt. Ich habe das 3 mal am Tag gemacht, da es oft kleckert , altes Handtuch darunter. Wenn es klappte, gab es noch mehr Kamillentee ins Huhn. Und wie schon mal erwähnt, ich habe hochkalorische Samen wie SBK und Hanfkerne zusammen mit Körnerfutter mit Austernschalen durch ein wie ein Schnabel geformtes Plastikteil in den Schnabel geschüttet … alle kranken Hühner haben es geschafft, teilweise waren die so schwach, dass ich nicht geglaubt habe, sie am nächsten Tag lebend zu sehen, aber sie haben durchgehalten …

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Ich hatte auch eine Henne mit Kropfverstopfung, die war so schwach, dass sich die TÄ nicht getraut hat, sie zu operieren , sie hat ihr nur metoclopramid (MCP ) Tropfen (2 mal am Tag, für mindestens 10 Tage , Dosierung bitte erfragen, habe ich vergessen) stärkt die Bewegungen des Magen/Darm Trakts) gegeben, und ich habe zusätzlich noch Ananas (Direkt!) Saft ( wegen der Enzyme) 3 mal am Tag gegeben, erst mal kein Futter, das gärt nur und macht alles schlimmer, besser ist Flüssiges kalorisches was nicht klebt…und natürlich so oft es geht Kropfmassage, unglaublicherweise hat auch diese Henne ( ist aber so oder so eine ganz zähe!) es überstanden

PLZ
    384
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Nein, gibt's nicht. Es gibt aber auch keine Narkosemittel, die für Hühner zugelassen sind. Da muss sich ein Tierarzt in eine "Grauzone" begeben... nett formuliert. Aber daran wird es bei Vogelspezialisten eher nicht scheitern.
    Es ist zum verrückt werden... danke für die Info!

Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Homöopathisch für schlecht vertragene Anästhesien zum Ausleiten - und speziell gegen Atemprobleme und Lufthunger würde ich Carbo vegetabilis geben. Gleich in höherer Potenz wenn vorrätig.
    Sterni wie genau funktioniert das Ganze? Und was für eine Potenz würdest du nehmen? Ich kenne mich damit absolut nicht aus. Sie röchelt seit einer halben Stunde plötzlich wieder sehr stark und bekommt nur schlecht Luft, niest ab und an. Frage um 9 Uhr nochmal beim TA nach, vielleicht kann ich dort nochmal was für sie raus holen. Falls nicht würde ich mir deinen Tipp gerne als Option offen halten

Land
    Österreich
    Hallo Atlas, tut mir leid was deine Henne durchmachen muss. Auf jeden Fall soll ihr der TA mal in den Hals leuchten.

Wenn sie dir eine C1000 geben, dann kannst diese nehmen. C200 geht auch. Oft wollen sie in Apotheken so hohe Potenzen nicht hergeben. Dann verlange die höchste die sie dir geben können.
    Laut einer Vogel-bewanderten Homöopathin (Sonnenschmidt) wirken hohe Potenzen bei Vögeln oft besser weil sie einen hohen Grundumsatz haben und es besser ihrer Konstitution ähnelt.
    Wenn möglich legst ihr 2-3 Kugerl in den Schnabel, oder löst sie in einer Schraubenkappe mit Wasser und gibst ein Stückchen Weißbrot rein - falls sie so was gerne frisst. - Schnapp und weg.

Wie es funktioniert? Viele sagen ja dass es nicht funktioniert. Ich hab zuviele gute Erfahrungen damit gemacht, sodass ich weiß dass es funktioniert.
    Wenn Schulmedizin rein auf chemischer Basis Vorgänge im Körper in Gang setzt, und Chinesische Medizin durch Anregung bestimmter Energiepunkte im Körper Reaktionen auslöst, dann würd ich sagen, Homöopathie bringt Information in den Organismus.
    Vielleicht ähnlich wie wenn man ein Buch zur Hand nimmt. Es ist aus Papier. Dieses wird chemisch nicht viel bewirken wenn man es berührt oder isst. - Aber wenn man darin liest, kriegt man geistige Information - und eine Idee wie man was lösen kann.
    Auf diese Weise wird auch der Organismus mit Information gespeist und setzt daraufhin Mechanismen in Gang.

Hoffe dass es deinem Hühnchen bald wieder gut geht!
    LG Sterni

Land
    EGU
    Wunderbar erklärt!
    Ich habe Kügelchen auch schon in einem hohlen trockenen Mehlwurm versteckt. Und bei ganz scheuen Tieren oder wenn sie nichts picken wollen, kann man die Globuli auch in Wasser auflösen und auf den Kamm sprühen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
    Nur selber denken macht schlau.

PLZ
    384
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nina Suppenhuhn Beitrag anzeigen
    Wunderbar erklärt!
    Ich habe Kügelchen auch schon in einem hohlen trockenen Mehlwurm versteckt. Und bei ganz scheuen Tieren oder wenn sie nichts picken wollen, kann man die Globuli auch in Wasser auflösen und auf den Kamm sprühen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
    Super Tipps, danke! Bei ihr werde ich es wohl über die Heidelbeeren versuchen.

Noch eine Ergänzung: Ab und zu putzt sie sich nun auch etwas, hoffe, dass ist ein weiteres gutes Zeichen!

PLZ
    384
    Themenstarter
    Hallo Atlas, tut mir leid was deine Henne durchmachen muss. Auf jeden Fall soll ihr der TA mal in den Hals leuchten.

Wenn sie dir eine C1000 geben, dann kannst diese nehmen. C200 geht auch. Oft wollen sie in Apotheken so hohe Potenzen nicht hergeben. Dann verlange die höchste die sie dir geben können.
    Laut einer Vogel-bewanderten Homöopathin (Sonnenschmidt) wirken hohe Potenzen bei Vögeln oft besser weil sie einen hohen Grundumsatz haben und es besser ihrer Konstitution ähnelt.
    Wenn möglich legst ihr 2-3 Kugerl in den Schnabel, oder löst sie in einer Schraubenkappe mit Wasser und gibst ein Stückchen Weißbrot rein - falls sie so was gerne frisst. - Schnapp und weg.

Wie es funktioniert? Viele sagen ja dass es nicht funktioniert. Ich hab zuviele gute Erfahrungen damit gemacht, sodass ich weiß dass es funktioniert.
    Wenn Schulmedizin rein auf chemischer Basis Vorgänge im Körper in Gang setzt, und Chinesische Medizin durch Anregung bestimmter Energiepunkte im Körper Reaktionen auslöst, dann würd ich sagen, Homöopathie bringt Information in den Organismus.
    Vielleicht ähnlich wie wenn man ein Buch zur Hand nimmt. Es ist aus Papier. Dieses wird chemisch nicht viel bewirken wenn man es berührt oder isst. - Aber wenn man darin liest, kriegt man geistige Information - und eine Idee wie man was lösen kann.
    Auf diese Weise wird auch der Organismus mit Information gespeist und setzt daraufhin Mechanismen in Gang.

Hoffe dass es deinem Hühnchen bald wieder gut geht!
    LG Sterni
    Hallo Sterni, vielen lieben Dank für deine schöne ausführliche Erklärung! Habe es bei zwei Apotheken versucht, aber konnte jetzt nur die C200 vorbestellen, die 1000er konnten/durften sie nicht bestellen. Kann ich nachher abholen.
    Beim TA kann ich um 15:20 Uhr nochmal vorbei, wenn weiterhin Bedarf ist. Denke aber, ich werde mit ihr hingehen, hoffe dass sie den Stress aushält. Da können sie vielleicht auch nochmal den Kropf kontrollieren. Sie hatte gestern ja etwas gegessen, heute früh war ich mir unsicher, ob der Kropf nun leer war. Es kann aber auch "nur" noch etwas geschwollen sein. Hach, mal schauen.
    Auch soll ich ruhig mit ihr inhalieren, habe ich eben 10 Minuten gemacht.

PLZ
    384
    Themenstarter
    Hallo Sterni, ich muss nochmal nachfragen - 2-3 Kügelchen, wie oft am Tag? Sie wiegt so ca. 1200 Gramm, falls das einen Einfluss hat. Oh, es sind die C200, ändert sich da die Dosierung?
    Und kann man sagen wie schnell eine Wirkung eintritt? Heute geht es ihr wohl doch schlechter als gestern...
    Danke nochmal!

Land
    Österreich
    Hallo Atlas, eine C200 würde ich heute geben und wenn es bis morgen nicht wirklich besser ist, dann morgen nochmal.
    Dann muss es gewirkt haben. Sonst wars nicht das Richtige.
    Es kann innerhalb von einer Stunde schon Wirkung zeigen - oder auch etwas länger brauchen. Besserung sollte jedenfalls sehr früh erkennbar sein.
    Wenn nochmal Rückfall, kann man es wieder geben. Aber öfter als 3x in kurzer Zeit nicht. Und danach muss das eh gut sein.
    Blöd wär natürlich wenn mit dem Kropf noch was nicht stimmt. Falls das Problem weiter unten liegt wär mit der OP dann das Problem nicht gelöst worden.

PLZ
    384
    Themenstarter
    Hallo Atlas, eine C200 würde ich heute geben und wenn es bis morgen nicht wirklich besser ist, dann morgen nochmal.
    Dann muss es gewirkt haben. Sonst wars nicht das Richtige.
    Es kann innerhalb von einer Stunde schon Wirkung zeigen - oder auch etwas länger brauchen. Besserung sollte jedenfalls sehr früh erkennbar sein.
    Wenn nochmal Rückfall, kann man es wieder geben. Aber öfter als 3x in kurzer Zeit nicht. Und danach muss das eh gut sein.
    Blöd wär natürlich wenn mit dem Kropf noch was nicht stimmt. Falls das Problem weiter unten liegt wär mit der OP dann das Problem nicht gelöst worden.
    Ach herje, ich habe ihr eben drei Stück gegeben... oh man, da war ich wohl zu voreilig. Eben beim TA haben wir auch über Globuli gesprochen, da haben wir auch von 2-3 Stück drei Mal am Tag geredet, daher hatte ich ihr eben als wir zurück nach Hause kamen direkt drei Stück gegeben. Hab ich dadurch eine mögliche Wirkung verhindert? Das wäre wirklich ärgerlich...

Eben beim TA hat sie zudem Metacam (Meloxicam) gespritzt bekommen und habe auch welches für die nächsten vier Tage mitbekommen. Beim TA war sie auch fleißig am Röcheln, jetzt gerade ist es aber wieder besser. Kropf wurde abgetastet, da ist wohl alles in Ordnung. Auch sind sie mit einer Sonde bis zur Naht, da ist also auch alles frei (sie isst heute nämlich nicht ganz so gut wie gestern). Und die Luftsäcke sind soweit frei, nur rechts eben nicht. Das ist die Seite, auf der sie während der OP auch lag.
    Hab auch nochmal ausreichend Engystol mitbekommen. Traumeel kann ich ruhig auch weiter geben.

Wie gebe ich die C200er nun morgen, nachdem ich eben zu viel gegeben habe?

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte