Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ente atemnot

  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2023
    Beiträge
    2

    Ente atemnot

    Guten Tag, wir haben ein Problem, unsere Stockente gerade 5 Wochen alt, ist schon seit 2 Wochen krank. Es bestehen starke Atemnot, man hört auch ein knack-Geräusch beim Atmen. Die Ente kommt gerne kuscheln, allerdings ist uns sofort aufgefallen das die Ente unten an den Füßen, innerhalb 1-2 Minuten total warm wird, und dadurch wieder schnell atmet, und hechelt. Wir waren schon bei 2 Tierärzten, einmal auf Verdacht wegen luftsackmilben, hat nix geholfen war stronghold und danach invermectin. Das ergab keine Besserung, dann nochmal einen anderen vogelkundigen Tierarzt aufgesucht, da wurde von der Ente ein Röntgenbild aufgenommen. Der Befund auf der linken Seite der Lungenhälfte, kleine knoten sichtbar und Verengungen. Tierarzt gab Verdacht auf lungenwürmer, und gab daraufhin ein ab namens Enro-K. Leider ist heute der 4 Tag und es ergab keine Besserung. Langsam aber sicher verzweifeln wir hier, kennt jemand das Problem ? Wir wären für jede Hilfe dankbar. Die Ente frisst und trinkt gut ist sehr aktiv und hat keinen Ausfluss aus der Nase. Am Anfang waren auch noch Niesser zu hören heute nicht mehr.Die Ente macht ansonsten einen fitten Eindruck. Als kleiner Hinweis es war ein Brutei gewesen was wir ausgebrütet haben. Die knackende atemgeräusche hatte er seit Geburt an. Die jedoch innerhalb kürzester Zeit verschwanden, und vor 2 Wochen zurück Kahm. Hat jemand vielleicht eine Idee was der Ente fehlt ?
    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  2. #2

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    870
    Leider kann ich auch nur raten. Wenn sie es von Geburt an hatte, würde ich auf eine Fehlbildung oder Fehlhaltung tippen. Vielleicht eine Anomalie der Zunge/ des Zungenbeins? Entwurmen und AB bewirken in diesem Fall nichts. Entenküken wachsen ja recht schnell, vielleicht hatte sich das zwischenzeitlich "verwachsen" und könnte sich möglicherweise noch richten?? Ansonsten scheint das Entlein ja fit zu sein. Vielleicht wartest und beobachtet du noch ein Weilchen.
    Hat die Ente eine auffällige "Schnabelatmung" (ähnlich wie hecheln, mit geöffnetem Schnabel)? Ist der Hals dauerhaft schief geneigt? Ändert sich die Atmung, wenn die Ente im Wasser ist?

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2023
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Guten Morgen
    Vielen Dank für die Antwort
    Die Ente hat ab und zu Schnabelatmung, ihren Hals hat er während der Schnabelatmung, an der Brust.
    Dabei wird er auch total warm.
    Im Wasser wirkt er sehr entspannt und ruhiger.

Ähnliche Themen

  1. Atemnot!!!
    Von Klara55 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.01.2021, 09:41
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 18:05
  3. Gelegentliche Atemnot
    Von minusch im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 22:33
  4. Atemnot?
    Von jellybaby im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 07:31
  5. Atemnot!!
    Von Nelly55 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 23:18

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •