Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier. Meine 3 Hühner, die gerade mal 14 Tage hier sind, werden jetzt vom TA mit Antibiotika behandelt, weil sie ganz fiese Atemgeräusche haben und es sich nicht besserte.
Nun ist es so, dass die Tierärztin gesagt hat, sie dürfte das Antibiotikum nur noch als Trinkwasserzusatz verkaufen, aber eigentlich hätte sie das sonst immer den Leuten zur Eingabe in den Schnabel empfohlen. Sie darf nur eben keine Angaben mehr dazu machen. Da sie gesagt hat, dass die Hühner im Stall bleiben müssen, damit sie genug Antibiotikum trinken, weil das Grünzeug sonst ihren Durst stillen würde, haben wir sie gerade drinnen und einen kleinen Behelfsauslauf von nichtmal 2 Quadratmetern gebaut.
Sie zeigen aber jetzt, an Tag 2, schon Aggressionen untereinander, die vorher nicht da waren und graben außerdem die sorgsam mit Pappe und Rindenmulch abgedeckten kurzen Grashalme im neuen Auslauf hervor... und sie tun mir einfach so leid. Kann mir jemand die Dosierung so umrechnen, dass wir es ihnen über den Schnabel geben können und sie laufen lassen? Das war ja früher auch so, vielleicht kennt sich noch jemand aus.
Das Medikament heißt Karimulina (A) Tiamulinhydrogenfuma 1000mg/g, wovon ein Eppendorfgefäß täglich in 2 Liter Wasser aufgelöst werden sollen. Laut Herstellerwebsite:
"Hühner:
Zur Behandlung und Metaphylaxe der Chronic Respiratory Disease (CRD), verursacht durch Mycoplasma gallisepticum sowie von Luftsackentzündung und infektiöser Synovitis, verursacht durch
Mycoplasma synoviae.
Die Dosierung beträgt 25 mg Tiamulinhydrogenfumarat (entsprechend 25 mg des Tierarzneimittels) / kg Körpergewicht pro Tag an 3 bis 5 aufeinanderfolgenden Tagen."
Ich weiß jetzt nicht, wie viel drin ist. Bei "Anwendungsmenge" auf dem Bogen vom Tierarzt steht: 3g; E oral / Dosierung Tw: Inhalt 1 Eppendorfgefäß auf 2 Liter Trinkwasser, tgl. neu ansetzen
Sind dann jetzt 3 Gramm in so einem Gefäß? Oder insgesamt in 14 Eppendorfgefäßen?
Ich kann es mal versuchen auszuwiegen. Würde jetzt annehmen, dass ich pro Huhn (2Kg) 50 mg von diesem Pulver pro Tag mit meiner Waage auswiegen muss und das dann einmal täglich zur selben Zeit in etwas Wasser mit der Spritze oder als Leberwurstkugel verabreiche. Korrekt? Weiß da jemand Genaueres? Ein Drittel der Menge kann es ja nicht sein, die drei trinken keine 2 Liter. Kann ich die Flöckchen dann trocken wie sie sind in Leberwurst einrollen?
DANKE
Lesezeichen