Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: AXT VSE-Kompakt

  1. #1
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836

    AXT VSE-Kompakt

    Hallo zusammen,

    es gibt zwar schon mehrere Fäden zum Thema Axt, aber ich habe meine Fragen leider noch nicht beantwortet gefunden.

    Ich habe vor anderthalb Jahren einen Axt-VSE-Kompakt Hühnerstallschieber mit fertig montierter Klappensteuerung installiert. Die Montage ist einfach, die Bedienung/Einstellung im Grunde auch, und er tut absolut, was er soll, bei jedem Wetter. Man muss nur hin und wieder die untere Ritze freikratzen vom Eintrag durch dreckige Hühnerfüße.

    Allerdings finde ich in der Anleitung nirgends erklärt, was die Lux-Angaben bedeuten. Man kann einstellen, dass die Klappe bei einer bestimmten Lux-Einstellung öffnen oder schließen soll. Ich konnte aber nicht rausfinden, ob mehr Lux = mehr Licht bedeutet und was die Zahlen von (ich glaube) 1 bis 7 bedeuten. Also, geht die Klappe bei 7 Lux später hoch und früher runter als bei 3 Lux? Ich habe keine Geduld für umfangreiche Testreihen; vielleicht weiß das ja jemand oder hat schonmal bei Axt nachgefragt?

    Und weiterhin reißt bei mir leider alle paar Monate der Faden! Ich mache jeden Morgen und jeden Abend einen Kontrollgang, ob auch wirklich alles in Ordnung ist - aber leider ist es das manchmal nicht, weil wieder mal der eigentlich sehr stabile Faden gerissen und/oder das kleine Perlchen zersplittert ist. Meistens ist der Stall dann verschlossen, ein Teil der Hühner steht drin und zetert, der andere Teil steht draußen und zetert ebenfalls.

    Der erste VSE kam im Set mit dem Schieber in einem Alurahmen, woran der Pförtner befestigt ist. Da kann man bei der Montage gar nichts falsch machen, denn man dreht das Ganze lediglich mit 4 Schrauben in die Stallwand. Es sollte wasserwaagengerade sein - das war es. Später habe ich ein zweites Gerät erworben, das an einen vorhandenen Aluschieber sollte. Der VSE hing korrekt, sprich gerade an der Stallwand, und der Faden führte exakt lotrecht vom Schieber zum Pförtner.

    Bei beiden Varianten ist mir schon der Faden gerissen. Ich habe demzufolge bereits mehrere Schnüre nachbestellt (und immer 1 - 2 Stück in Reserve zuhause), um schnell ausbessern zu können. Aber das ist eine nervige Fummelarbeit in gebückter Haltung, und mein Hahn hat auch nicht immer gute Laune, und dann muss man ständig schauen, ob er gerade hinter einem steht.

    Mit den ständig reißenden Fäden reißt mir jetzt langsam der Geduldsfaden! Haben andere Nutzer auch dieses Problem? Und was könnte man dagegen unternehmen?

    Danke im Voraus für Tipsp!
    Nur selber denken macht schlau.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Hast du mal geschaut das der Faden wirklich scheuerfrei laufen kann und das auch kein Grat am Gehäuse ist wo die Perle stoppen soll?

    Was bei welcher Lux Einstellung passiert steht in der Anleitung.

    Bei meinem Axt (Verwendung am Glucken-/Kükenstall) ist noch nie der Faden gerissen.
    Geändert von Dorintia (19.08.2023 um 17:01 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Kann ich nochmal nachschauen, ob das was scheuert. Aber es passiert unabhängig voneinander bei zwei Geräten...
    Und in der Anleitung habe ich das mit den Lux nicht gefunden. :-(
    Nur selber denken macht schlau.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Auszug aus der downloadbaren pdf:
    Für die kombinierte Steuerung „LUX UND ZEIT“ und die reine Dämmerungssteuerung „NUR
    LUX“ lässt sich die Lichtempfindlichkeit des Lichtsensors von 1 - 10 Lux verstellen. 1 Lux
    steht für abends später schließen und morgens früher öffnen (Hinweis: Bei dieser Minimal-
    einstellung für den Öffnungsmodus besteht die Gefahr, dass bei starkem Mondlicht oder Streu-
    licht durch Schnee oder Außenbeleuchtung die Klappe auch nachts geöffnet wird) - 10 Lux für
    abends früher schließen und morgens später öffnen. .........

    Für mein Verständnis bestimmen diese Einstellungen die "Nachtlänge".
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    131
    Hallo Nina

    Das Problem mit dem Faden kenne ich nicht. Ich habe Maurerschnur genommen, und die hält… Fahre mal in den Baumarkt und kaufe dir auch mal welche, die hält und ist nicht so teuer. Auf der Rolle sind glaube ich 50m.

    Zu den Lux-Angaben kann ich dir sagen, dass je weniger Lux eingestellt wird, umso später schließt der Axt bzw. umso eher öffnet er. Merken kannst du dir das, dass ein Lux Dunkelheit bedeutet und je heller es wird, die Lux Zahl damit auch ansteigt.

    Hoffentlich konnte ich dir helfen.

  6. #6

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Wir haben den unteren Teil des Fadens ersetzt, durch einen etwas dicken.

  7. #7

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Merken kannst du dir das, dass ein Lux Dunkelheit bedeutet

    Lux heißt Licht !!!

    https://www.google.de/search?q=Lux&s...client=gws-wiz
    Geändert von Bea65 (19.08.2023 um 17:38 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Danke für die Erläuterung mit den Lux; ich habe das schlicht nie gefunden. Wer lesen kann, ist halt klar im Vorteil....

    Andere Schnur nehmen - ja, aber man braucht ja diese Perle, die so klein sein muss, dass sie durch das Loch im Gehäuse passt und die Sperre hochzieht, damit der Motor stoppt. Ich hatte es auch schon mit Knoten probiert; hat eine Weile gehalten und dann .... - siehe oben. Nimmt man eine zu große Perle, die nicht durchs Gehäuseloch passt, reißt die Schnur auch wieder, weil der Motor nicht stoppt.
    Der "untere Teil des Fadens" ist nicht sehr lang - nur ab der Perle bis zum Schieber selbst. Das sind keine 20 Zentimeter. Ich weiß nicht, ob es was bringt, dieses Teil zu ersetzen. Ich vermute, dass das Ding immer im Bereich der Perle reißt, und die findet man nicht wieder, das kleine Dingelchen (oder seine Bruchstücke). Aber wie gesagt, bei zwei verschiedenen Geräten (beides VSE) tritt das auf.
    Vielleicht muss ich mal bei Axt nachfragen, was ich tun könnte.
    Nur selber denken macht schlau.

  9. #9

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    131
    Ok, dass habe ich falsch verstanden. Ich dachte, es geht um die Schnur hinter der Öse mit der Perle (wenn ich das richtig verstehe). Die Schnur am Öffner selber ist mir aber auch noch nie kaputtgegangen. Komisch, dass deine Schnur immer reist.
    Guck doch mal, ob wirklich die Schnur sauber läuft und nirgendwo scheuert.

  10. #10

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Die Schnur reißt durch die scharfe Kante des Loches der Klappe. Wie ich schon schrieb, ersetze die letzten cm des Bande (unterhalb der Perle) durch eine starke Schnur.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Heka kompakt digital???
    Von pet75 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 08:24
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 17:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •