Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: AXT VSE-Kompakt

  1. #11

    Registriert seit
    09.07.2023
    Ort
    Altheim
    PLZ
    74731
    Land
    BW
    Beiträge
    30
    Ich habe alles mal durch Angelschnur ersetzt.

    Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

  2. #12
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Das Türchen sollte komplett locker auf und ab bewegt werden können von Hand. Ev. wurde es zu begrenzt montiert? Schleifts gröber beim auf und ab Bewegen? Dann brauchts ja viel mehr Kraft.

    Bei mir muss bei einem Stall die Tür durch mehrere Drahtschichten durch, da reibt das schon mal, obwohl ich immer wieder mal dran rumbiege um dies zu vermeiden. Auch liegt sie manchmal neben den Umlenkrollen, weil die Jungspunde meinen, unbedingt auf der Schnur sitzen zu müssen. Trotzdem ist in den 11 Jahren noch nie die Schnur gerissen.

  3. #13

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.406
    Lux gibt die Lichtempfindlichkeit des Lichtsensors an. Je niedriger die Zahl, desto höher die Empfindlichkeit.
    Bei 1 öffnet die Klappe, sobald es anfängt hell zu werden = frühe Öffnungszeit. Abends schließt sie erst bei Dunkelheit = späte Schließzeit. Bei 10 muss es morgens hell sein zum Öffnen und abends müssen sich die Chicks zum Reingehen sputen.

    Die Schnur ist bei meiner Axt-Klappe noch nie gerissen,

  4. #14
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Danke für die Antworten.
    Zu eng montiert scheidet beim Komplettset m. E. aus, bzw ich kann es durch den vorgegebenen Rahmen gar nicht beeinflussen. Bei dem anderen Türchen wäre das möglich. Es lief aber ruckelfrei.
    Angelschnur - hast Du das Perlchen dann daran gebunden oder nur mit Knoten gearbeitet?

    Leider war ich ja noch nie dabei, wenn der Faden gerissen ist, sondern sehe immer nur das Ergebnis. Vielleicht sind die Perlchen auch die Ursache - falls die zersplittern, stoppt der Motor nicht mehr, und dann reißt jeder Faden.
    Nur selber denken macht schlau.

  5. #15
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Die Perlen gibt's auch im Angelladen, sind im Normalfall aber noch irgendwo auf der Schnur.

    Frag nach Meterware geflochtener Schnur. Ich hab glaube ich 0,50er genommen.

    Hier reißt die Schnur meistens im Winter, wenn die Klappe fest friert und der Motor morgens los legt...

    Ich hab diverse VSD und VSE, insgesamt 5 Stück. Eine Ersatzschnur ist immer vorbereitet auf Lager.
    Einfach war ich nie.

  6. #16
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Vieleicht sollte man ein "Perlenkettchen" einbauen. Wenn eins zersplittert, käme nach 1-2 cm ein anderes....
    Es gibt sogar einen örtlichen Anglerladen. Ich werde da mal nachfragen.
    Nur selber denken macht schlau.

  7. #17

    Registriert seit
    09.07.2023
    Ort
    Altheim
    PLZ
    74731
    Land
    BW
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Nina Suppenhuhn Beitrag anzeigen
    Angelschnur - hast Du das Perlchen dann daran gebunden oder nur mit Knoten gearbeitet?
    Ich hab da nur nen Knoten gemacht

    Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

  8. #18

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    131
    Ich würde Maurerschnur nehmen. Die lässt sich meiner Meinung nach besser verknoten als die Anglerschnur. Preislich ist da bestimmt auch kein Unterschied zu bemerken (denke ich)…

  9. #19
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Ich hab wieder mal Nachschub an Schnüren geordert; diesmal bei Axt direkt, und hab gleich die erste eingebaut
    Ist jetzt neongrün und wirkt etwas stabiler als die vorigen. Das Bild gibt das leider nicht gut wieder:

    Nur selber denken macht schlau.

  10. #20
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Ich ärgere mich gerade über die Dinger ! Meinen ersten Axt hatte ich 2011 gekauft und er funktionierte einfach immer ! Dann kaufte ich mir für den nächsten Stall einen neuen und dieser funktionierte von Anfang an nicht gut. Als er nach 14Tagen nicht mehr zu machte, schickte ich ihn ein und er wurde sofort repariert und zurückgeschickt. Nach weiteren 14 Tagen ging er garnicht mehr und liegt seit dem verstaubt in der Werkstatt,da es hier natürlich weder Marken noch ne Post gibt ....
    Dann kaufte ich mir einen neuen, der nächsten Generation ! Nur Ärger mit dem Teil ! Ich sag mal, zum genauen Einrichten ist ein Studium in Elektrotechnick/Elektronik nicht verkehrt ! Nach einer Woche ging er nicht mehr auf. Die Batterien waren leer. Dann saßen mehrfach die Hälfte der Hühner im Dunklen draußen, weil Klappe wohl viel zu früh zu ging und heut dann sehe ich beim nachmittäglichen Füttern einige Hühner nicht mehr ! Der Faden ist wohl gegen Mittag einfach gerissen und die Hennen waren gerade zum Legen drin . Jedenfalls sehe ich , das die Klappe im strahlenden Sonnenschein plötzlich zu ist . Kein Frost und die Schienen sind mit Fluidfilm geschmiert ! Lassen die nach da ??
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Heka kompakt digital???
    Von pet75 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 08:24
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 17:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •