Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Frische Maiskolben verfüttern?

  1. #11
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    907
    Auch hier werden Maiskolben gesammelt. Meine Hühner fressen ihn nur direkt vom Kolben, solange er noch nicht hart / richtig reif ist. Hat ihnen noch nie geschadet.
    Die harten, haltbaren Körner fressen meine Hühnchen nur gebrochen.
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  2. #12
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Im I'net gibt es genügend Berichte, die einen Zusammenhang zwischen dem "chronischen Botulismus" und Glyphosat erkennen lassen.
    Dass die Aufnahme von Glyphosat bei Mensch und Tier über die Nahrung erfolgt dürfte soweit bekannt sein.

  3. #13
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Im Internet gibt es viel wenn der Tag lang ist noch einmal in ganz einfach: Glyphosat auf Mais macht den Mais tot. Da ist dann nix mit Kolben. Wie soll Glyphosat in deine Kaninchen gekommen sein, und wie soll das mit dem Maiskolben zusammenhängen?

    Zum Thema "chronischer Botulismus":
    Unter der Bezeichnung "chronischer Botulismus" wird von Teilen der Wissenschaft ein Geschehen in Rinderbeständen diskutiert. Bislang dient der Begriff jedoch lediglich als Hypothese zur Erklärung unspezifischer Krankheitserscheinungen – neue Forschungen laufen.
    -> https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/...otulismus.html
    Schade, dass dabei keine Glyphosatnutzung erfasst wurde, das hätte man gleich nebenbei erledigen können

    @Nina, Glyphosat wirkt sowohl auf Dikotyle als auch auf Monokotyle. Es gibt einige Pflanzen(gruppen) mit verminderter Wirksamkeit aufgrund natürlicher Resistenzen.

  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Klar,wird da gespritzt was geht.Alles was zur Verfügung steht und greifbar ist,Kost ja auch fast nix,das ganze Spritzmittel....Ironie aus
    Wenn ich nicht so höflich und wenn es nicht Ironie......wäre, denn würde ich jetzt behaupten, das diese Aussage eine Frechheit ist!

    Als Beispiel, schaue einfach mal was so ein Spritzmittel kostet und denn überlege mal wie viel Buchführung und Nachweise es kostet um überhaupt spritzen zu dürfen.

    Ich könnte immer.........., wenn da etwas behauptet wird ohne etwas genaues zu wissen!

    Dünger und Spritzmittel können schon fast gegen Gold........... (ok, das ist etwas übertrieben)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #15
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Im Internet gibt es viel wenn der Tag lang ist noch einmal in ganz einfach: Glyphosat auf Mais macht den Mais tot. Da ist dann nix mit Kolben. Wie soll Glyphosat in deine Kaninchen gekommen sein, und wie soll das mit dem Maiskolben zusammenhängen?..........
    Vollkommen richtig!

    Und wenn, denn kann nur kurz nach der Aussaat spritzen und dann ist auch noch Bedingung, das die Maiskörner gut mit Erde bedeckt sind - sonst keimen die Körner nicht mal.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Sind die Maiskolben wirklich nur frisch oder eher unreif?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    ...Als Beispiel, schaue einfach mal was so ein Spritzmittel kostet und denn überlege mal wie viel Buchführung und Nachweise es kostet um überhaupt spritzen zu dürfen.

    Ich könnte immer.........., wenn da etwas behauptet wird ohne etwas genaues zu wissen!

    Dünger und Spritzmittel können schon fast gegen Gold........... (ok, das ist etwas übertrieben)
    hein, du (un)sinnierst mal wieder sehr einseitig.
    Schau dir einfach mal den von mir schon mal erwähnten Spritzplan für einen konventionellen Kartoffelacker an.
    Dann kannst du dich ja noch mal sinnvoll dazu äußern.

  8. #18

    Registriert seit
    16.03.2014
    PLZ
    94560
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Ja, eher noch nicht ausgereift. So wie die Kolben im Moment sind.
    Wenn die Kolben gelb werden, sind die Körner ja steinhart und die würde ich nicht im Ganzen füttern.

  9. #19
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.043
    Lieber Hein,wir haben einen Milchviebetrieb.Kühe fressen Mais unter anderem.Ich weiß was Spritzmittel und Dünger kosten und ich weiß das kein Glyphosat auf den Mais kommt.Mann kann da eh nur rein fahren wenn er nicht mehr als 5 Blätter hat .Da wird dann geziehlt das Unkraut bekämpft ,was den Mais im Anfangsstadium Konkurenz macht.Sobald sich die Reihen schließen ist rum mit spritzen.Außer du hast ein Spezialfahrzeug.Aber das ist ja hier nicht das Thema
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  10. #20
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Zitat Zitat von Drifandi Beitrag anzeigen
    Ja, eher noch nicht ausgereift. So wie die Kolben im Moment sind.
    Wenn die Kolben gelb werden, sind die Körner ja steinhart und die würde ich nicht im Ganzen füttern.
    Ich pflanze ja auch immer ein paar Maispflanzen (hauptsächlich als Sichtschutz und Deko). Ich ernte die Kolben dann, wenn die "Haare" anfangen braun zu werden. Dann sind die Kolben reif, aber noch nicht hart.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frische Haferkörner
    Von Raheenbeg im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 22:32
  2. Frische Maiskolben verfüttern?
    Von ..Marie..♥ im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 15:12
  3. frische Luzerne
    Von Artus001 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 15:23
  4. Maiskolben noch nicht ganz reif
    Von Drachenreiter im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 23:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •