Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Frische Maiskolben verfüttern?

  1. #1

    Registriert seit
    16.03.2014
    PLZ
    94560
    Beiträge
    145

    Frische Maiskolben verfüttern?

    Dürfen Hühner Maiskolben fressen, also wenn die Körner noch weich und noch weißlich sind?
    Natürlich nur als Leckerli!

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.045
    Ja dürfen die.Meine sind ganz wild drauf.Aber warum wartest nicht bis der Mais reif ist?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.044
    Frische Maiskolben sind bei unseren Huhnies der Renner.
    Manchmal schneide ich die in Scheiben und hänge sie auf.
    Macht den Huhnies Spaß und ist Beschäftigung.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Bei Maiskolben Vorsicht!
    Meine Erfahrung: Vor Jahren habe ich ein paar Tüten Maiskolben gepflückt, die für die Biogasanlage bestimmt waren. Dass kein einziges Unkräutlein in der Kultur stand, hat mir zu dem damaligen Zeitpunkt nichts gesagt. Habe die Kolben an die Kaninchen verfüttert. Bei einem späteren Wurf waren mehrere Jungtiere dabei, die auf beiden Hinterläufen gelähmt waren. Das hatte ich noch nie und habe lange gerätselt, bis ich eine Reportage über eine Milchviehhaltung sah wo die Kühe auch an den Hinterbeinen Lähmungen zeigten. Eine Blutuntersuchung ergab, dass diese Kühe eine hohe Dosis Glyphosat aufwiesen was auch ursächlich für die Lähmungen war. Seitdem bin ich überzeugt, dass die Lähmungen meiner jungen Kaninchen auf die Maiskolben zurückzuführen war. Dazu sollte man wissen, dass einige Sorten Mais, Soja und Raps resistent gegen Glyphosat sind und deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass gerade die Biogasler bei ihrem Maisanbau mit Glyphosat ordentlich draufhalten und dieses Gift über die Wurzeln von der Pflanze aufgenommen und gespeichert wird.

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    .................Seitdem bin ich überzeugt, dass die Lähmungen meiner jungen Kaninchen auf die Maiskolben zurückzuführen war. Dazu sollte man wissen, dass einige Sorten Mais, Soja und Raps resistent gegen Glyphosat sind und deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass gerade die Biogasler bei ihrem Maisanbau mit Glyphosat ordentlich draufhalten und dieses Gift über die Wurzeln von der Pflanze aufgenommen und gespeichert wird.
    Man kann von vielen überzeugt sein - aber ob es auch richtig ist!!?? Das ist die 2. Frage.

    Und diesen Satz: " ......Biogasler bei ihrem Maisanbau mit Glyphosat ordentlich draufhalten und dieses Gift über die Wurzeln von der Pflanze aufgenommen....." halte ich für sehr bedenklich - um es mal höflich zu sagen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.654
    Natürlich kannst du ihnen den Mais füttern, aber nicht zu viel, damit sie keinen Durchfall bekommen, das kann in der Teigreife passieren, also wenn er noch so hell und weich ist.

    @Morgan
    Glyphosat hätte den Mais gekillt! Kein Unkraut im Mais wird mit anderen Mitteln erreicht!
    Lähmungen können auch anders entstehen. Aber wenn du den Bericht noch findest, ich würde ihn gerne anschauen!
    Geändert von wolfswinkel7 (19.08.2023 um 07:01 Uhr)
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  7. #7
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.045
    Klar,wird da gespritzt was geht.Alles was zur Verfügung steht und greifbar ist,Kost ja auch fast nix,das ganze Spritzmittel....Ironie aus
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  8. #8
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Vorsicht mit Ironie, das verstehen manche nicht.

    @Morgan dir ist schon bewusst dass Glyphosat universal wirkt? Auch ein Biogasmais stirbt davon. Und egal ob Biogas oder nicht, ich hoffe du hattest eine Erlaubnis für's pflücken!
    Glyphosat wird übrigens nicht durch Wurzeln aufgenommen. Die einzige relevante Eintragsquelle für Glyphosat bei der Fütterung ist sikkiertes Getreide / Stroh. Das ist in D zum einen schon jahrelang verboten und zum anderen keine gängige Praxis gewesen, da müssen also schon ein paar Faktoren zusammenkommen um wirksame Belastungen zu erreichen.


    Ich verfüttere auch viel Mais am Kolben. Nach dem silieren gehen wir immer die Felder ab und sammeln auf was runter gefallen ist, je nach Jahr und Sorte kommen da beachtliche Mengen zusammen. Man muss allerdings auf luftige Lagerung achten damit der Kolben trocknen kann ohne zu schimmeln!

  9. #9
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.654
    @morgan ich glaube mich auch zu erinnern, dass Mais nicht zum füttern von Hasen gedacht ist.

    Hühner können Mais in jeder Form fressen, aber nie zu viel, da er die Hühner Fett macht.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  10. #10
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Ich bin ja keine Fachfrau für Landwirtschaft, aber ist es nicht so, dass Glyphosat nur auf Dicotyledonen wirkt, weszufolge es Mais, einer Monocotyledone, gar nichts anhaben kann?
    Nur selber denken macht schlau.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frische Haferkörner
    Von Raheenbeg im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 22:32
  2. Frische Maiskolben verfüttern?
    Von ..Marie..♥ im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 15:12
  3. frische Luzerne
    Von Artus001 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 15:23
  4. Maiskolben noch nicht ganz reif
    Von Drachenreiter im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 23:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •