Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Hennen haben keine Federn mehr am Po

PLZ
    934XX
    Land
    Deutschland

Hennen haben keine Federn mehr am Po

Guten Morgen.

Ich bin am verzweifeln, ich habe 15 Legehennen und bei allen 15 Hennen habe ich das Problem, das sie keine Federn mehr am Po haben, Fotos folgen.

Vorweg, das sind meine 2 Hühnerrassen:

Ich habe ganz normnale Hühne, Weiß und Braun. Wie die Rassen genau heißen weis ich nicht, wurde mir auch nicht gesagt. Ich hoffe ihr könnt es anhand der Fotos erkennen

Hier ein kleiner Einblick:

Morgens so gegen 08:00 Uhr dürfen sie aus dem Stall, da bekommen sie Weizenkörner (vom Bauern aus dem Ort). So gegen Mittag dürfen sie dann auf die Wiese. Abends bekommen sie das Legemehl Deuka all-mash L, wieder mit Weizen vermischt, wir kochen auch einmal Pro Woche Kartoffel, diese bekommen sie zusätzlich am Abend zum Legemehl, auch Gurkenschalen was so anfällt (keinesfalls aber Abfälle oder verdorbenes), 1x die Woche bekommen sie Muschelkalk. Täglich frisches Wasser aus der Leitung, Manchmal Brot und Semmeln eingeweicht, aber jetzt scho 2 Wochen nicht mehr.

Das komische ist sie nehmen auch irgendwie nicht zu, obwohl das Futter anscheinend reicht weil immer etwas übrig bleibt. Die Eier sind meiner Meinung nach auch Verhältnismäßig klein.

Das habe ich schon unternommen:

- Stall misten alle 14 Tage ca
    - Entwurmt vor ca 6 Wochen (Weißes Pulver vom Tierarzt in das Wasser gemischt)
    - Kieselgur in die Nester, Stangen usw gegeben. Ca alle 2-3 Wochen
    - Stall vor 4 Wochen desinfiziert

Wie oben gesagt bin ich ratlos und um jeden Tipp und Info sehr Dankbar. Fotos folgen nachher noch.

image0.jpeg
    image1.jpeg
    image4.jpeg
    image6.jpeg

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe
    Geändert von Tobi166 (17.08.2023 um 06:40 Uhr)

Du hast Hybrid Hühner. Die brauchen mehr als was du denen fütterst. Das Federpicken ist eine Mangelerscheinung. Da hilft auch nicht den Stall saubermachen sondern nur ordentliches Futter. Ein Huhn kann ja auch nur eine bestimmte Menge verdauen und da muss es schon gehaltvoll sein.
    Gib ihnen doch nur noch Legemehl und lass das andere weg. Als Leckerli darf es ruhig mal etwas geben.
    LG
    Astrid

Und herzlich willkommen im Forum!
    LG
    Astrid

PLZ
    934XX
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Erstmal vielen Dank für die Begrüßung.

Vielen Dank für die Schnelle Antwort.

Ich dachte das das Futter anscheinend reicht weil ja eigentlich immer was übrig bleibt, nicht immer und auch nicht viel ;-)

Soll ich dann auch auf die Weizenkörner verzichten? Hab die gerne noch dazugegeben zum Legemehl.
    Aber Federpicken wäre ja dann überall und nicht nur im Po.Bereich oder?

Sorry für all die doofen Fragen, nur ich hab so viel versucht und nicht wirklich hat was geholfen ;-)

PLZ
    0er
    Deuka all mash ist meinem Verständnis nach kein Legemehl, sondern ein Alleinfutter. Da dürftest du eigentlich gar nichts zufüttern. Guck mal auf den Sackanhänger, da steht das.

Deine Tiere sehen alles in allem nicht gesund aus, nicht nur wegen der Pofedern.

Ich kenn mich mit deuka Futter nicht aus, kann also mit dem All Mash nichts anfangen.
    Aber Weizen ist eindeutig nicht genug für die Tiere. Ein Huhn kann ja mengenmäßig nur soviel Verdauen wie reinpasst. Es kommt aber auf die Inhaltsstoffe an. Und einmal pro Woche Muschelgrit reicht auch nicht. Das müsste immer zur Verfügung stehen. Die Hennen entnehmen nachts ihren Knochen Kalzium um es in die Eiproduktion zu verwenden. Das muss am Folgetag wieder in die Henne rein. Ein Hybridhuhn was ja viele Eier legt, braucht unbedingt die richtige Ernährung.
    LG
    Astrid

PLZ
    934XX
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Schwanzfeder.

Danke für deine Antwort.

Okay ich schau mal ob der Anhänger noch dran ist.

Ja wie gesagt mir kommt das auch alles komisch vor.
    Ich gebe mir jede mühe und probier viel aber nichts hilft.

Ist es der Auslauf, sollten sie nicht erst ab Mittag auf die Wiese sondern gleich schon wenn ich sie aus dem Stall lasse?

Meiner Meinung nach sehen sie auch nicht Gesund aus, aber was kann oder soll ich machen? Mir gehen die Ideen aus :-(

@ Sulmtaler forever

Ja den Muschelgrit kann ich aufstellen das ist kein Problem. Das werde ich Heute gleich noch erledigen.

Was ich aber sagen kann, die Eier sind Steinhart.
    Geändert von Tobi166 (17.08.2023 um 08:16 Uhr)

Das Futter ist für die Hybriden unbedingt ausschließlich zu füttern.
    Wenn du beifüttern willst, brauchst du ein Standfutter mit viel mehr Rohprotein usw.. Und auch da sollte sich eine Beifütterung in bestimmten Grenzen bewegen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    934XX
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Okay dann lass ich hier den Weizen usw weg. Das soll nicht das Problem sein.

Aber kann bzw ist das auch das Problem das sie gerade in der Po Gegend keine Federn mehr haben?
    Das Problem hatte ich auch schon mit einem anderen Legemehl, hab halt jetzt das von Deuka all-mash L probiert.

Wie Schwanzfeder oben schon schreibt, sie sehen auch irgendwie nicht gesund aus.
    Nehmen nicht zu, Eier waren auch schon mal größer und sie werden heller hab ich gemerkt

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Du hast Hybriden und keine "normalen" Rassehühner. Hybriden sind wie Hochleistungssportler, da sie viel mehr Eier legen, als Hühner gut ohne gesundheitliche Einbußen tun können. Außerdem ist Ihnen die normale Dauer bis zur ersten Mauser abgezüchtet worden, damit sie länger am Stück Eier legen können. Das heißt, die Federn sind irgendwann so alt, dass sie brechen und ausfallen, ohne dass neue Federn nachgebildet werden.

Wie alt sind Deine Hühner? Wo hast Du sie her?

Ich würde ein Ergänzungsfutter kaufen und erstmal das zur freien Aufnahme anbieten. Abends dann ggfls etwas Weizen zufüttern. Oder ein gutes Mineralfutter besorgen und das täglich zufüttern. Außerdem tierisches Eiweiß zufüttern - Rinderhack, Bierhefe, Soldatenfliegenlarven o.ä.
    Liebe Grüße

Jassi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte