Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 109

Thema: Notfall!! Mein Huhn bekommt keine Luft

  1. #51

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Hast du mal versucht, ihr kleine Bröckchen vor dem Schnabel zu reichen (auf einem Löffel zB)? Meine fressen dann manchmal, obwohl sie keinen Hunger mehr haben. Vllt "überlegt" sie`s sich ja auch das eine oder andere Mal, wenn du`s immer wieder machst.

    Milchprodukte würde ich weglassen, die verschleimen. Holunderbeeren sollen antivirale oder antibakterielle Wirkung haben, vielleicht sind die ja bei euch schon reif? Ich hatte mal eine Henne, die auch nicht so auf dem Posten war und nur wenig fraß, aber nach diesen Beeren hat sie gegiert und es wurde danach tatsächlich deutlich besser.
    Geändert von Schwanzfeder (17.08.2023 um 19:10 Uhr)

  2. #52
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Ich denke, sie wird nicht von selbst fressen. Versuch doch mal, ihr 2 - 3 kleine Bröckchen tief in den Rachen zu schieben. Vielleicht kommt sie ja auf den Geschmack.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #53
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Hallo, ich lese schon die ganze Zeit mit und drücke die Daumen. Als ich mal eine so kranke Henne hatte, die nicht fressen wollte, haben Pinkies sie überzeugt. Mehlwürmer wollte sie auch nicht aber Pinkies sind ja sehr klein und weich. Milchprodukte würde ich auch weglassen, wegen des Antibiotikums. Viel Erfolg!

  4. #54
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.650
    Ich hab so Katzen Leckerlis, sind so dünne Würstchen, die kann man schön klein zupfen und in den Schnabel geben, enthalten viele Kalorien auf wenig Masse. Damit hab ich schon so manches Hühnchen gepäppelt.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #55
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Sie hat vorhin tatsächlich gefressen!!
    Kurz nachdem ich ihr das Wasser mit Traubenzucker verabreicht hatte, fing sie plötzlich an zu picken. Davor war ja nun partout nichts zu machen. Und auf einmal war es, als hätte sie einen Energieschub bekommen und sie fraß einige Mehlwürmer. Genau, wie vermutet. Sie hatte ja von Anfang an Interesse an den Würmern, war aber viel zu schwach. Das hat mich natürlich wahnsinnig gefreut. Eben konnten wir mit viel Mühe nochmal etwas zu trinken einflößen

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  6. #56

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Na, dann geht es jetzt aufwärts!

  7. #57
    Avatar von Relaxo
    Registriert seit
    07.09.2021
    Ort
    Kanton AG
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    128
    Weiterhin gute Besserung!

    LG Relaxo

  8. #58
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Ich drücke auch die Daumen.

    Bei mir waren damals 5 Hühner erkältet. Die kamen auch gar nicht mehr von der Stange runter. 3 x täglich habe ich mir die einzeln vorgenommen. Mit Hilfe meiner Tochter ging das Tränken und Füttern mit der Spritze ganz gut. Dazu hab ich noch eine Rotlichtlampe platziert (die haben auch brav ihre Köpfe in die Richtung gedreht, schien ihnen gut zu tun) und unter der Sitzstange dampfend Kamillensud mit Chinaöl. Der Stall ist nicht so groß, da ging das ganz gut. Habe alle durch bekommen. Auch die 6 Jahre alten. Ach ja und als ich dann irgendwann keine Lust mehr hatte immer wieder das Dampfbad zu erneuern, habe ich so ein Kräutersieb (wie ein großes Teeei) mit Chinaöl-Watte befüllt und in den Stall gehängt. Das war echt schlimm und ich dachte auch anfangs, die sterben alle.


    Ich hoffe echt, dass sie es schafft deine Lieblingshenne!
    Grüße Tina


  9. #59
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Auch ich drücke dir und deinem Hühnchen ganz fest die Daumen.
    In solchen Fällen flösse ich den Hühnern auch immer Traubenzuckerwasser ein.
    Das darf von der Menge ruhig schon etwas mehr sein.
    Ich gebe pro Fütterung so ca. 15-20 ml.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  10. #60
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Von 15-20 ml können wir hier gerade nur träumen. Bin froh, wenn ich 2 ml in sie hinein bekomme. Eben hab ich es nochmal versucht. Sie wehrt sich so heftig, dass sie dann nach einigen Minuten zusammen sackt und ihr die Augen vor Erschöpfung zufallen. Aber sie ist so stur, dass sie eher vor Erschöpfung sterben würde, als den Schnabel zu öffnen. Sie presst ihn mit aller Kraft zusammen und wenn man etwas hinein stopfen möchte, schütteln sie es sofort wieder heraus. So ein hartnäckiges Huhn hatte ich glaube auch noch nicht. Hab ja schon öfters bei kranken Hühnern mit der Spritze gefüttert. Und die mögen das alle nicht. Aber so einen Sturkopf hatte ich noch nicht dabei. Man muss natürlich berücksichtigen, dass sie vermutlich auch ganz heftige Schmerzen beim Schlucken hat, da kann ich die Gegenwehr schon auch nachvollziehen.

    Ich versuche, sie nicht länger als unbedingt nötig zu quälen, denn sie braucht ihre Kraft ja, um gesund zu werden. Das ganze Prozedere mit Medizin und ein wenig Zwangsnahrung dauert so schon gute 10 Minuten. Das ist aber dann auch ein echter Kraftakt für das Huhn. Ist aber unerlässlich, um ihr das Leben zu retten. Würde ich noch länger versuchen, etwas in sie hinein zu bekommen, würden wir sie dadurch eher umbringen, als ihr zu helfen. Also alle Maßnahmen in der richtigen Dosis....

    Naja, trotz aller Müh und Not bei der Zwangsfütterung geht es der Kleinen heute tatsächlich vieeel besser!!! Sie ist heute Morgen tatsächlich schon alleine aus ihrem Karton gehüpft. Daran wäre gestern Abend nicht zu denken gewesen. Das AB hat über Nacht offenbar gute Dienste geleistet.
    Was mir auch aufgefallen ist, dass bereits 10 Minuten nachdem ich ihr gestern die Spongia Globuli gegeben habe, die ständigen Erstickungsanfälle komplett weg waren. Einige Stunden später fing es wieder an, erneute Globuligabe und weg waren die Krämpfe. Ob es nun tatsächlich nur an den Globuli lag oder auch am Wasser, dass ich ihr zusätzlich eingeflößt habe, kann ich natürlich nicht sagen. Aber den Abend zuvor, als ich die Globuli noch nicht hatte, ist es vom Einflößen eher schlimmer geworden.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilferuf: Mein Huhn bekommt keine Luft mehr
    Von Pippagisela im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2022, 17:11
  2. Huhn bekommt schlecht Luft
    Von carpartsvag im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.08.2018, 09:02
  3. hilfe, mein huhn bekommt keine luft!
    Von hendelchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2014, 23:05
  4. Hilfe :( Huhn bekommt keine Luft und ist apathisch
    Von franzman im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 00:22
  5. huhn bekommt kaum luft bitte schnell
    Von kuscheltier im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 10:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •