Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 109

Thema: Notfall!! Mein Huhn bekommt keine Luft

  1. #81
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Ich bin überzeugt, dass der Name des Erregers wenig bedeutet. Wenn die Symptome auf Spongia deuten, dann wird Spongia helfen. Aber ich bin da ja ganz unverbesserlich...)

    Ansonsten kommt es auf die Empfänglichkeit des einzelnen Huhns an. Elfriede ist krank geworden, die anderen müssen dem nicht zwingend folgen. Ist bei uns Menschen ja auch nicht anders. Manche schnappen jede Erkältung auf, andere sitzen unberührt zwischen hustenden Menschen und kriegen nichts.

    Weiterhin alles Gute Euch!
    Nur selber denken macht schlau.

  2. #82
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Erst jetzt alles gelesen, eine Anmerkung, Kortison ist schlecht für Hühner ( hatte mir damals ein „Geflügelspezialist“ mitgegeben) es schwächt auf 6 Monate lang deren Immunsystem
    Kortison ist beim Vogel generell anders einzusetzen als beim Säuger. Aber es ist trotzdem ein manchmal notwendiger Baustein der Therapie. Dazu gibt es genügend Veröffenllichungen. Ein generelles "No" zu Kortison beim Vogel ist aus medizinischer Sicht nicht haltbar.

  3. #83
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Nun habe ich vorhin beim TA angerufen und die Abstriche zeigen eine Infektion mit E. Coli Bakterien.
    Wie erwartet... E.colis sind häufig Opportunisten, die sich auf Virusinfektionen oder Verwurmungen setzen. Es gibt viele, unterschiedlich gefährliche Stämme. Ich denke, es wird ein Antibiogramm gemacht, so dass man die AB Therapie ggf. noch anpassen kann. Die E. colis sind in der Regel nicht wirklich ein Problem. Wichtig ist, die Henne zu päppeln und ihr Kraft für den Kampf gegen die Grunderkrankung zu geben ( ich vermute, sie hatte primär einen unspezifischen Virusinfekt ).
    Weiter gute Besserung!

    Liebe Grüße

    Frank

  4. #84
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Kortison ist beim Vogel generell anders einzusetzen als beim Säuger. Aber es ist trotzdem ein manchmal notwendiger Baustein der Therapie. Dazu gibt es genügend Veröffenllichungen. Ein generelles "No" zu Kortison beim Vogel ist aus medizinischer Sicht nicht haltbar.
    Das ist ja meist eine Nutzen/Risiko-Abwägung. Wenn wir Menschen ein Antibiotikum bekommen, ist unser Immunsystem für die nächsten 6 Monate auch erstmal anfälliger. Aber bevor man einen lebensbedrohlichen Zustand riskiert, ist das dann doch oft ein geringeres Übel.

    Ich werde sie jetzt auf jeden Fall mal ordentlich päppeln, damit ihr Immunsystem gestärkt wird. Propolis ist eine gute Idee! Bringe ich gleich welches mit.

    Jetzt habe ich noch eine Frage an euch:
    Am Dienstag habe ich mit den anderen Hühnern einen Termin zur NC Impfung per Injektion. Der TA meinte, ich könne das kranke Huhn ruhig mitnehmen. Mein Verstand sagt mir, das kann nicht wirklich gut sein, ein so geschwächtes Huhn noch zusätzlich mit einer Impfung zu belasten. Würdet ihr mir da beipflichten in meinen Bedenken?

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  5. #85
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Ich würde niemanden impfen lassen, der nicht vollkommen fit ist, weder Tier noch Mensch.
    Nur selber denken macht schlau.

  6. #86
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Würdet ihr mir da beipflichten in meinen Bedenken?
    Allerdings!

  7. #87
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Würd ich auch nicht, eine unserer Hennen war nach der NC Auffrischung immer etwas gedämpft (war, da sie im Juni leider erlöst werden musste), hat ne Weile gedauert bis ich den Zusammenhang hergestellt hatte, da die anderen nicht auffällig waren…


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  8. #88
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.652
    Zitat Zitat von Nina Suppenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich würde niemanden impfen lassen, der nicht vollkommen fit ist, weder Tier noch Mensch.
    Dito!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  9. #89
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Steht sogar bei der Impfung drin, keine kranken Tiere impfen!
    Zur Stärkung des Immunsystems kann ich nur Meerrettich mit kapuzinerkresse in Tablettenform (Angocin) empfehlen, wenn man nachschlägt liest man, es ist in manchen Fällen genauso effektiv wie ein AB ohne deren Nebenwirkungen, ich gebe 3 mal 2 Tbl. Nicht billig, aber sind ABs ja auch nicht
    Geändert von Orpington/Maran (19.08.2023 um 14:03 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

  10. #90

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Auf keine Fall mitimpfen lassen, das gibt ihr doch den Rest! Wie schon gesagt, ist es auch eine klare medizinische Kontraindikation (dh es wäre ein Behandlungsfehler).

    Abgesehen von der zusätzlichen Schwächung frage ich mich auch, was es für einen Sinn machen soll, wenn die Henne wegen der überforderten Abwehr gar keinen Impfschutz aufbauen kann. Und eine einzelne ungeimpfte Henne macht nichts, solange die Gruppe zu ~80% aus geimpften Tieren besteht. Die massenhaft aufgezognenen Hybriden werden ja auch als "geimpft" verkauft, obwohl ganz sicher nicht jedes Tier vom Impfwasser getrunken hat, das kann man bei der Masse gar nicht überblicken.
    Geändert von Schwanzfeder (19.08.2023 um 14:28 Uhr)

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilferuf: Mein Huhn bekommt keine Luft mehr
    Von Pippagisela im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2022, 17:11
  2. Huhn bekommt schlecht Luft
    Von carpartsvag im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.08.2018, 09:02
  3. hilfe, mein huhn bekommt keine luft!
    Von hendelchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2014, 23:05
  4. Hilfe :( Huhn bekommt keine Luft und ist apathisch
    Von franzman im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 00:22
  5. huhn bekommt kaum luft bitte schnell
    Von kuscheltier im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 10:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •