Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 109

Thema: Notfall!! Mein Huhn bekommt keine Luft

  1. #61
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich habe eine Kropfsonde (so eine aus Metall mit einem runden Kopf am Ende), die auf eine normale Plastikspritze aufgesetzt wird. Damit ist es nicht schwierig, einem Huhn 20 ml Flüssigkeit zu geben, ohne es zu verletzen und ohne dass die Flüssigkeit in die Lunge kommt, und es dauert auch nur 1 Minute. Ich könnte dir auch erklären, wie man das macht, mir hat es damals die TÄ beigebracht. Wenn du möchtest, kann ich dir die Kropfsonde leihen und heute in einem Briefumschlag schicken, mit etwas Glück hast du sie dann morgen schon.
    Liebe Grüße und alles Gute für deine Henne!
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  2. #62
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.666
    Hier gibt es eine gute Anleitung zum Einsatz einer Kropfsonde:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...rung-einsetzen
    Liebe Grüße Mietze

  3. #63
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Bei einer Metallkropfsonde hält man das Huhn mit dem Rücken zu sich, führt die Sonde immer vom rechten Schnabelwinkel diagonal nach links ein und lässt den Metallkopf (der gut gleitet, weil er so glatt und rund ist) links die Speiseröhre hinabgleiten. Mit der aufgesetzten Spritze wird die Flüssigkeit in den Kropf gespritzt.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  4. #64
    Avatar von Bibo2707
    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    wo die verrückten Hühner wohnen
    PLZ
    884
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.642
    ich hatte vor einiger Zeit auch so ein bockiges Päppelhühnchen, das sich mit allem was sie zur Verfügung hatte, gegen das Zwangsfüttern gewehrt hat. Ihr hab ich in einer kleinen Tasse Nutribird angerührt und ihr hingehalten und das hat sie (nach einiger Überredung) dann selbst aus der Tasse geschlabbert.
    1,22 große und kleine Persönlichkeiten, 2,3 Kuscheltiger, 1,1 Löwenköpfchen

  5. #65
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Ob es nun tatsächlich nur an den Globuli lag oder auch am Wasser, dass ich ihr zusätzlich eingeflößt habe, kann ich natürlich nicht sagen. (Zitat Ende)

    Schade, dass es oft keiner wagt zu glauben.....
    Nur selber denken macht schlau.

  6. #66
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nina Suppenhuhn Beitrag anzeigen
    Ob es nun tatsächlich nur an den Globuli lag oder auch am Wasser, dass ich ihr zusätzlich eingeflößt habe, kann ich natürlich nicht sagen. (Zitat Ende)

    Schade, dass es oft keiner wagt zu glauben.....
    Nein, das wollte ich damit gar nicht sagen. Ich habe selbst einige Globuli zu Hause, die ich gerne nutze und von deren Wirkung ich überzeugt bin. Aber da ich dem Huhn beides gleichzeitig verabreicht habe, kann ich es natürlich nicht mit absoluter Gewissheit sagen. Aber wie schnell die Atemkrämpfe aufgehört haben, war schon fast unheimlich. Und ich sagte ja, am Abend zuvor hatte ich nur das Wasser mit dem Traubenzucker. Das hat eher noch zusätzlich gereizt und der Husten wurde schlimmer. Aber dass die Globuli SO krass wirken, damit hätte ich definitiv nicht gerechnet und deshalb war ich mir unsicher, ob es alleine daran lag. Aber in jedem Fall danke ich dir sehr für den Tipp, denn sonst wäre die Nacht womöglich um ein Vielfaches quälender und Kräfte zehrender gewesen

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  7. #67
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Eine Sonde sollte ich mir für zukünftige Fälle vielleicht auch mal holen.

    @Wilde Hummel Ich danke dir ganz herzlich für dein liebes Angebot. Aber der Henne ging es heute Mittag tatsächlich schon wieder so gut, dass ich mich getraut habe, das Haus für ein paar Stunden zu verlassen.
    Und in dieser Zeit hat sie alle Mehlwürmer verputzt. Das war schon eine ganze Menge!! Aber die Energie brauchte sie auch. Und eben habe ich sie das erste Mal wieder alleine trinken sehen. Von daher bin ich jetzt sehr, sehr zuversichtlich, dass wir gar nicht mehr zwangsfüttern müssen und die Kleine jetzt wieder selbst Futter zu sich nehmen kann. Sie bekommt natürlich weiterhin alles gereicht, was das Hühnerherz begehrt und einfach zu schlucken ist.

    Morgen früh bekomme ich ja dann auch die Ergebnisse vom Abstrich und wir wissen, ob wir die Behandlung noch in irgend einer Form anpassen müssen oder nicht. Aber ich glaube, damit hat selbst der Tierarzt nicht gerechnet, dass Elfriede überlebt. Ich bin wirklich dankbar für eure Hilfe!!

  8. #68
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Das sind hervorragende Nachrichten!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #69

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015

  10. #70
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich freue mich total für dich und Elfriede! Daumen bleiben gedrückt.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilferuf: Mein Huhn bekommt keine Luft mehr
    Von Pippagisela im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2022, 17:11
  2. Huhn bekommt schlecht Luft
    Von carpartsvag im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.08.2018, 09:02
  3. hilfe, mein huhn bekommt keine luft!
    Von hendelchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2014, 23:05
  4. Hilfe :( Huhn bekommt keine Luft und ist apathisch
    Von franzman im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 00:22
  5. huhn bekommt kaum luft bitte schnell
    Von kuscheltier im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 10:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •