Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
Die Apfelessig-Kapuzinerkresse-Mischung klingt genial, das werde ich nächstes Jahr auch mal probieren (tust du die Blüten da hinein und lässt sie drin ... ich muss da mal blöd fragen?).
Das Rezept für den Kapuzinerkresseessig stammt von Blindenhuhn. Die Kapuzinerkresse im Ganzen (Blätter, Stängel, Blüten und Früchte) klein hacken und große Gläser oder weithalsige Flaschen bis zum Rand damit füllen. Dann mit Apfelessig (naturtrüb, der enthält gute Bakterien, preiswert und gut finde ich z.B. den von Alnatura) bis zum Rand auffüllen. Bei Zimmertemperatur einige Wochen dunkel stellen und täglich einmal schütteln und jeweil vom Kopf auf dem Boden oder umgekehrt wenden. Dann durch ein Sieb seihen, Flaschen füllen und kühl stellen (Keller), dort halten sie sich 1 Jahr.

Als meine Tiere krank waren und der Essig noch nicht fertig durchgezogen war, habe ich einmal täglich ein großes Blatt Kapuzinerkresse frisch gegeben - zusammen mit frischem Salbei, Oregano, Zitronenmelisse, Minze, Ingwer und Knoblauch im Blitzhacker gehackt und mit etwas Legemehl und Wasser angerührt. Das hat auch gut geholfen.

Zitat Zitat von FrauLy Beitrag anzeigen
Das neue Futter ist bestellt. Das Kaiserfutter mische ich bis dahin mit Leinkuchen, Weizen, Mais und einer Prise Fischmehl ab. Ich habe nochmal an den Sachen gerochen und sie mir genau angeschaut. Ich glaube nicht, dass die Sachen schlecht sind.
Bei Pellets riecht man nicht unbedingt, ob sie noch gut sind. Die Vitamine zersetzen sich mit der Zeit. Es ist wichtig, die Pellets kühl zu lagern, stehen sie im Sommer im warmen Stall, halbiert sich die Haltbarkeit (3 Monate statt 6). Auch wenn Vit. A und D für das Immunsystem nicht ganz unwichtig sind, glaube ich aber nicht, dass das der Grund für den Tod deiner Tiere war.
Es wird zwar immer empfohlen, das neue Futter eine Weile mit dem alten zu mischen, damit es angenommen und vertragen wird, ich selbst habe gute Erfahrungen damit gemacht, neues Futter einfach anzubieten. Das von StaWa mochten sie vom ersten Moment an viel lieber als das alte und haben es problemlos vertragen. Da hätte es keinen Sinn gemacht, es noch mit dem alten zu mischen, das ihnen nicht gut bekommen ist.