Das Alleinfutter gebe ich meinen Orpingtons mittlerweile, und die Fußballengeschwüre sind davon sukzessive weggegangen. Sie fressen es sehr gern. Ich stelle es in den Stall, dann fressen sie weniger, als wenn sie es vor der Nase haben. Ab dem Herbst (wenn es tagsüber unter 8 Grad ist) bekommen sie eine kleine Menge Weizen dazu, breitwürfig in Laub verstreut, damit sie dafür ordentlich scharren müssen.
Meine Orpis sind sehr gierig auf Grünfutter (ein Orpizüchter hat mir gesagt, Orpis bräuchten das auch sehr). Ich kann mir aussuchen, ob sie sich mit Rasen und Stauden vollstopfen oder mit etwas Vernünftigem, deswegen kriegen sie 2 mal täglich eine Portion kleingeschnittenen Löwenzahn oder Luzerne. Mein Eindruck ist, dass sie deswegen nicht weniger AF fressen, es also nicht zu sehr verdünnt wird. Eher trinken sie dafür etwas weniger. Außerdem ist AF für täglich legende Legehybriden konzipiert, schwere Zweinutzungshühner, die nur 180 Eier im Jahr legen, brauchen eigentlich nur 15,5 % RP und nicht 17 %. Die Hersteller rechnen außerdem in der Ration bereits ein, dass die Hühner auch im Auslauf etwas fressen.
Auch meine Orpis hatten lange Probleme mit dem Immunsystem und verschiedene Infekte, Würmer etc. Das war schlimmer, als sie noch die Kaiser Bio-Pellets mit 21 % RP und wenig Methionin bekamen. Das überschüssige Eiweiß muss ausgeschieden werden, das belastet den Stoffwechsel und das Immunsystem, habe ich gelesen.
Ich behandle Infekte mittlerweile, indem ich das kleingeschnittene Grünzeug mit einer Mischung aus Öl, geriebenem Ingwer und gepresstem Knoblauch vermenge und einen Teelöffel getrocknetem Thymian darüberstreue. Auch Holunderbeeren helfen sehr gut, ich friere sie im Herbst für das ganze Jahr ein. Außerdem mache ich einen konzentrierten Essigauszug aus kleingeschnittener Kapuzinerkresse und Apfelessig, den sie bei Bedarf ins Trinkwasser bekommen. Bei meinen Orpis hat das besser geholfen als drei verschiedene Antibiotika.
Ich liebe das freundliche, verschmuste Wesen der Orpis, aber ich finde, dass das überzüchtete Gefieder und die Körperfülle den Tieren nicht guttun. Daher werde ich meine Orpis nächstes Jahr mit einem leichteren, sportlicheren Silverudds blau Hahn kreuzen.
Ich wünsche dir und deinen Tieren alles Gute und dass du bald keine Verluste mehr zu beklagen hast!