Ich rate dir von dem Kaiser-Futter sowie anderem Bio Allein- oder Legefutter dringend ab. Habe schlechte Erfahrungen mit gemacht; der Gehalt an essentiellen Aminosäuren reicht nicht aus, wie bei jedem Biofutter. Die Legepellets (welche ich ebenso probiert hatte) haben viel zu viel Eiweiss, daher rate ich dir auch von denen ab. Wilde Hummel hat auch Orpington und in (mindestens) einem anderen Thread zu Fussballenabszessen über Erfahrungen mit u.a. KaiserFutter geschrieben.
https://www.huehner-info.de/forum/sh...=ballenabszess
Bei mir rief dieses Futter Abszesse und Drehfedern oder nichtpigmentierte Federn hervor, mit Dorking (auch eine eher schwere Rasse mit üppigem, langem Gefieder) und Marans, sowie rauh aussehende, dünne Eierschalen (trotz genügend Calciumgehalt und Muschelgrit zusätzlich), genau wie auch von Wilde Hummel berichtet. Abgesehen von den Füßen sind meine Marans nach Futterumstellung deutlich ausgeglichener ("zickig" wegen Nährstoffmangel also).
Durch Pflanzenbeifutter wird zwar das RP erfreulicherweise verdünnt, aber der Methioninanteil leider auch (der ohnehin VIEL zu gering ist). Zum Vergleich: Das StaWa-Alleinfutter hat einen Methioninanteil von 44% (Kaiser Zweinutzung 28%), andere Hersteller liegen um die 40%. Fisch und Quark enthalten Methionin, was das magere Futter aufpeppt, ich würde es weiter geben und ein wenig Körnermischung (Mais und Weizen, keine Gerste oder Hafer bzw Erbsen) unter das "Alleinfutter" geben, bis du (hoffentlich sehr bald) ein geeigneteres Futter hast. Leider enthalten Fisch und Quark auch viel Protein; dauerhaft wäre es dann mit dem Alleinfutter zu viel Protein (was wiederum Ballenabszesse fördert).
Dass das jetzt der alleinige Grund für die Todesfälle ist, glaube ich allerdings auch nicht. Vielelicht gibt es mehrere Gründe. Hast du sie mal auf Mykoplasmen testen lassen (wegen dem "Schnupfen")? Die können auch ganz schön schwächen.
Lesezeichen