Habe meine Voliere vor einigen Wochen mit dicker Schicht Leinstreu bestückt (vorher war es Erde mit bissl Rindenmulch). Die Hühnis haben den ganzen Tag freiwillig dort mit Umgraben verbracht (Tür stand offen), obwohl das Ding nur 30qm hat und eigentlich für Schlechtwetter ist. Auch jetzt noch arbeiten sie sich gerne dort mal für 1-2h ab. Körner in die Einstreu ist nochmal was (wobei die die ja schnell finden ..., reicht nicht für ganzen Tag).
Wenn es trotz großem, abwechslungsreichem Auslauf und guter Ernährung so gar nicht besser wird, dann wird es wohl sinnvoll sein, die Tiere zu schlachten. Oder versuchen, in ein komplett anderes Gehege in andere Gruppe abzugeben. Hier in der Nähe gibt es einen Hof mit Dt Sperbern, die jedes Jahr eine große Gruppe nachziehen. Darunter sind immer(!) einige Federpickerinnen, obwohl der Auslauf riesig ist. Drum hole ich da auch keine Tiere; ist wohl genetisch. Auf Nachfrage sagte man mir allerdings, dass die Federpickerinnen der Erfahrung nach in einer kleineren(!) Gruppe von 6-8 Hennen kaum mehr auffällig wären. Vielleicht liegt es also auch an der Gruppengröße und die betreffenden Tiere haben einfach Stress, weil die Gruppe zu groß ist; Hühnergruppen sind in der Wildnis ja vielleicht auch nicht so groß ... .
Lesezeichen