Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: Federpicken- was tun???

PLZ
    0er
    Habe meine Voliere vor einigen Wochen mit dicker Schicht Leinstreu bestückt (vorher war es Erde mit bissl Rindenmulch). Die Hühnis haben den ganzen Tag freiwillig dort mit Umgraben verbracht (Tür stand offen), obwohl das Ding nur 30qm hat und eigentlich für Schlechtwetter ist. Auch jetzt noch arbeiten sie sich gerne dort mal für 1-2h ab. Körner in die Einstreu ist nochmal was (wobei die die ja schnell finden ..., reicht nicht für ganzen Tag).

Wenn es trotz großem, abwechslungsreichem Auslauf und guter Ernährung so gar nicht besser wird, dann wird es wohl sinnvoll sein, die Tiere zu schlachten. Oder versuchen, in ein komplett anderes Gehege in andere Gruppe abzugeben. Hier in der Nähe gibt es einen Hof mit Dt Sperbern, die jedes Jahr eine große Gruppe nachziehen. Darunter sind immer(!) einige Federpickerinnen, obwohl der Auslauf riesig ist. Drum hole ich da auch keine Tiere; ist wohl genetisch. Auf Nachfrage sagte man mir allerdings, dass die Federpickerinnen der Erfahrung nach in einer kleineren(!) Gruppe von 6-8 Hennen kaum mehr auffällig wären. Vielleicht liegt es also auch an der Gruppengröße und die betreffenden Tiere haben einfach Stress, weil die Gruppe zu groß ist; Hühnergruppen sind in der Wildnis ja vielleicht auch nicht so groß ... .

Hennen die nachwachsende, blutgefüllte, glänzende Federn picken, muss man nicht schlachten.
    Tierische Proteine zufüttern und ggf. mit Blauspray/Silberspray abdecken ist gut. Man muss unbedingt verhindern das die "auf den Geschmack" kommen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Ich hab neulich ein Legenest ausgetauscht und in der Zwischenzeit haben die Hennen das Stroh im ganzen Auslauf verteilt... sie hatten da ihren Spaß dran - weshalb ich jetzt täglich Stroh unterm Dach verteile.
    Den Auslauf werde ich auch so schnell wie möglich erweitern, muss da viel freischneiden. Warum ist mir das nicht vor dem Feiertag eingefallen :-(

Ich werde auch noch Hack holen, auch wenn ich das irgedwie mehr Überwindung kostet als Katzenfutter...

Ich bin blos froh, dass die "Opfer" weglaufen und nicht stehen bleiben. Das hab ich auch schon mal gehört, dass die sich einfach bepicken lassen---

PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    ...
    Ich werde auch noch Hack holen, auch wenn ich das irgedwie mehr Überwindung kostet als Katzenfutter...
    ...
    In den meisten Futterläden und sogar bei Edeka gibt es gefrorenes, gewolftes Fleisch für Hunde (Barf), das ist teilweise günstiger als Hack und enthält auch meistens ordentlich Blut, wegen Eisen; vielleicht eine Idee.
    Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken

Ah, Danke für den Tipp! Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen!

Was ich nicht verstehe - ich beobachte das jetzt zum ersten Mal. Vorher hatte ich aber auch immer Pellets mit hohem Einweißgehalt gefüttert, jetzt Auswahlfutter... Sie fressen aber auch reichlich Hermetia und derzeit auch Hanf.
    Die Pellets stehen noch zur Auswahl, da gehen sie aber nur selten ran.

PLZ
    0er
    Vielleicht liegt es dann an der Futterumstellung (Stress, Körper muss sich erst an andere Zusammensetzung gewöhnen bzw signalisiert an Hühnerhirn "zu wenig Eiweiss", weil so gewohnt)?

Ich denke auch.... es ist nicht jedes Huhn gleich, es ist nicht jedes Jahr gleich usw.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Ich konnte die letzen Tage weniger "Gepicke" beobachten. Das liegt vermutlich auch daran, dass die Mauserhühner besser befiedert sind. Das ist zumindest meine Vermutung.
    Ansonsten habe ich viel auf zusätzliches Protein geachtet (schick mal ne Vegetarierin Fleisch kaufen - hab 200 Gramm Hack für fast 5 Euro geholt. Das hab ich aber erst an der Kasse festgestellt. Das hab ich dann aber an meien Mann verfüttert ).
    Des Auslauf habe ich ebenfalls erweitert - was war das für ein Fest

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567