Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 68

Thema: Federpicken- was tun???

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich habe hier noch nie (und auch nicht anderswo im Internet) gelesen das federpickende Hühner gesunde andere Hühner ihrer Gruppe getötet und aufgefressen haben.
    Das kann man so nicht sagen! Und so einfach ist das auch nicht!!

Feder fressen ist eine Angewohnheit von anderen Hühnern und oft auch eine Mangelerscheinung oder lange weile von diesen.

Und wenn man dann nichts macht, denn kann es passieren, das das Huhn welches immer gepickt wird schwächer wird oder das sich an den Stellen Entzündungen oder was auch immer bilden. Und schwächt natürlich noch mehr und öffnen den Krankheiten Tür und Tor. Und kann es dann sein, das das gepickte Huhn natürlich immer schwächer wird und somit auch immer mehr gepickt wird, wenn die Wunde größer wird und ggf. stirbt dieses Huhn dann auch noch.

Und in den letzten Fasen, da kommen natürlich immer mehr Hühner auf den Geschmack und picken immer mehr und offene Wunden laden natürlich ein.

Lass mal ein totes Huhn mit offener Wunde im Stall liegen - da findest Du nach 2-3 Tagen nur noch die abgenagten Knochen von - ist eben schmackhaftes Tiereiweis!

Ok, ob man das jetzt Kannibalismus nennen kann, das überlasse ich jeden einzelnen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Österreichs Süden
    Hein, du bist so "erfrischend"!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Zustimm! War grad versucht meinen entsprechenden Post zu posten, aber ich lass es.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Sorry, aber das ist tatsächlich der worst case und weit eher Schauermärchen als Usus.
    Selbst in den schlimmsten Massenhaltungen ist so was nicht alltäglich.
    Und tote Hühner werden nicht zwangsläufig bis aufs Skelett abgenagt. Sonst gäbe es nicht immer wieder Bilder von toten, plattgetrampelten, aber ansonsten unversehrten Hennen aus den Bodenhaltungen. Und daß diese Hühner an Langeweile, Stress und teilweiser Unterversorgung mit bestimmten Nährstoffen leiden, ist ja immer wieder Thema. Totzdem wird auch da nicht jede Henne zum Kolleginnenfressenden Monster.
    Hühner können, aus Stress, Langeweile und wegen einem Mangel an bestimmten Stoffen, das Federzupfen und Federfressen anfangen. Wenn sie dabei lernen, daß nachspriesende, frische Federkiele mit Blut gefüllt sind, dann werden sie dieses Verhalten intensivieren, denn Blutgeruch und Geschmack hat auf Hühner eine ähnlich verlockende Wirkung wie der Geruch und Geschmack von Ei-Inhalt. Außerdem hat die rote Farbe von Blut etwas äußerst verlockendes. Ebenso die rote Farbe frischer Wunden.
    Längst nicht alle Hühner dulden allerdings, daß an ihnen herumgepickt wird, und es ist in jedem Fall die Pflicht eines Halters, frühzeitig einzugreifen und Schlimmeres zu verhindern. Sprich: Sobald Blut fließt, ist es allerhöchste Eisenbahn, entweder Opfer oder Täterin aus der Gruppe zu nehmen.
    Übrigens bedeutet nicht jedes Zupfen an den Federn eines anderen Huhns gleich tatsächliches Ausrupfen derselben, und nicht jedes Ausrupfen endet zwangsläufig mit dem Tod des gerupften Huhnes.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    0er
    Bei mir hat letztens eine Henne einer anderen beim Mausern "geholfen", so 2-3 Tage lange ... das Interesse bezog sich nur auf sowieso ausfallende Federn (ohne Blut also) und sie wurden nicht gefressen. Ich glaube ja fast, es ging eher um eine Art Schönheitskorrektur ... , sowas gibt es eben auch und danach wurde die Henne in Ruhe gelassen. Vermutlich lässt sich nicht pauschal sagen, warum eine Henne an den Federn zupft, das kriegt man nur durch häufige Beobachtung raus. Wenn es zB Langeweile ist, wird auch Margarine nichts ändern.

Themenstarter
    Hallo,

Ich gebe meinen Hühnern jetzt seit über einem Monat die empfohlenen Lebensmittel und habe ihren Auslauf weiter vergrößert. Trotzdem picken alle 4 weiterhin. Weiß einer wie lange es dauern sollte bis das geben von Proteinen etc. wirkt?
    Meine Hühner sind zurzeit im der Mauser bzw. zurzeit nur noch 2. Kann es damit zusammenhängen und gibt es Hoffnung, dass sie danach „von selbst“ aufhören?
    Ichvhabe mal gehört, dass Salzbüber das Trinkwasser verabreicht helfen kann, ich habe mich das bisher aber noch nicht getraut, da Hühner bei zu viel Salz ja schnell sterben. Könnt ihr das empfehlen?
    Über weitere Tipps was bei euch vielleicht erfolgreich war würde ihh CJ mich sehr freuen😊

Achso noch eine Frage: haltet ihr es für Sinnvoll, das pickende Huhn zu isolieren? Ich isoliere, da alle picken, nur ein Huhn wenn ich sehe das es sehr stark pickt.

Viele Grüße

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Wenn die Angewohnheit des Federpickens schon gefestigt ist bei allen, dann bringt separieren natürlich nichts. Und wie es so mit schlechten Angewohnheiten ist, die wirst du (bzw. deine Hühner) wahrscheinlich nicht mehr los. Dann hat das nix mit Mangel zu tun, nix mit akuter Langeweile, es ist einfach ein erlerntes Verhalten. Wir hatten sowas in unseren Anfängen auch, die Tiere hatten es sich wohl schon beim Züchter angewöhnt und bei uns mit abwechslungsreichem Auslauf und hervorragendem Futter ließen sie es sich nicht mehr abgewöhnen. Was haben wir jeden zweiten Tag mit pickspray rumgemacht, alles hat gestunken, aber nachhaltig gewirkt hat nichts. Selbst das herausnehmen aus der Gruppe für einen langen Zeitraum- nachdem sie ca 8 Wochen weg war kam sie zurück und fing auch gleich wieder an. Hat aber auch in der Gruppe außerhalb gepickt.
    Am Ende half nur schlachten, bei uns waren es 2 von damals 5 Tieren.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.2 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.1 Zworpis, 0.1 Zwergbrahmis, 0.0.13 Küken (6.7)

Guten Morgen zusammen,
    ich spring hier mal mit auf aund habe bis hierher alles nachgelesen.

Mein Fall: Die Hühner mausern und ich konnte vor Tagen beobachten, wie 2 Hennen anderen Hennen herzhaft in den Rücken picken und die ausgerissenen Federn verspeisen. Die "Opfer" lassen es sich nciht gefallen, was ich schon mal gut finde!
    Ich habe alles Tipps befolgt - Margarine haben sie einen Pott verspeist (ich hätte nicht gedacht, dass sie da rangehen), Katzenfutter und Hundefutter mal alle 3 tage mit untergemischt. Mit Bierhefe habe ich wieder angefangen und auch ein Vitaminpräp mit Vitamin B besorgt. Die bekommen immer Mineralfutter und ich füttere Auswahlfutter. Leider hab ich eine Henne gestern wieder beim Picken erwischt.
    Ich habe es noch noch mit Hack versucht, dass wäre der nächste Schritt. Dann gehen mir aber die Ideen aus.

Eine Ursache könnte sein, dass der Auslauf verkleinert wurde, da wir noch am Bau des festen Zauns sind. Das zu ändern ist schwierig. Beim Schreiben des Posts fällt mir aber grad eine mögliche Lösung ein, vielleicht nochmal 20 qm bewachsenes Terrain zu integrieren. (Es stehen derzeit ca. 70 qm zur Verfügung, ganz eng wird es ca. 1x die Woche, wenn sie in der Voliliere bleiben müssen weil keiner da ist).

Habt Ihr noch eine Idee, was ich am Futter ergänzen könnte? So richtig erschließt sich mir kein Mangel. Evtl. eine Aminosäure gezielt zufüttern?

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Ich würde es mal noch mit Karotten am Stück probieren, damit sie beschäftigt sind!
    Bei Kleinanzeigen kann man manchmal auch Schnäppchen mit größeren Büschen machen, diese dann in Töpfe setzen und in die Voliere stellen.
    Generell regelmäßig was verändern, damit es was neu zu entdecken gibt und die Mädels anderst beschäftigt sind.
    Ich streu ab und zu Horngrieß in den Auslauf.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Ich werde mich versuchen - der Auslauf ist aber relativ grün mit viel Bewuchs (Goldrute, Liguster, Weide, Brennessel...).
    Mal sehn ob sie an die ganzen Möhren gehen - einen Brokkoli haben sie neulich weggeschmatzt :-)

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte