Hallo zusammen
Ich habe mir den Traum von brahmas( gross) erfüllt.
Der Züchter füttert nur getreideschrot
Finde ich nicht ausreichend.
Was ( marke) füttert ihr? Pellets/Mehl?
Vllt könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen 😊
![]() |
Hallo zusammen
Ich habe mir den Traum von brahmas( gross) erfüllt.
Der Züchter füttert nur getreideschrot
Finde ich nicht ausreichend.
Was ( marke) füttert ihr? Pellets/Mehl?
Vllt könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen 😊
Hey willkommen im HüFo
Und Glückwunsch zu deinen Hühnern!
Als ich in die Hühnerhaltung eingestiegen bin war mein erster Weg in den Landhandel und hab mich erst einmal kundig gemacht was sie immer auf Lager haben. Onlineshopping ist nicht so mein Ding und ich möchte, soweit es geht den örtlichen Händler unterstützen.
Ich füttere Pellets die ich noch mit bunten Körnern strecken darf, sprich ein Ergänzungsfutter, wenn du ein Alleinfutter hast sollte man es nicht mit Körnern, Grünfutter oder nem Gruß aus der Küche strecken.
[B]Mich findet man nicht bei Facebook
Ich brauche auch kein Instagram!
Ich hab das HüFo und das reicht
Brahma bekommen das Gleiche wie alle anderen Hühner
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Hier hat die Brahma die mal früher bei den Orpingtons mitgelaufen ist, das Legefutter (entsprechend Empfehlung) gefressen und es hat ihr nicht geschadet.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Ich hatte mal gelesen, dass Bramas (wie auch Orpington und andere mit "üppigem" Federkleid ausgestatte Hühner) einen erhöhten Methioninbedarf haben.
Das hochwertigste Kükenfutter, das ich hier bekommen kann hat 18% RP, die besten Pellets 16%.
Das Küken Futter hatte ich mit Soja u/o Lupine bisschen aufgemotzt und fast täglich Frischfutter mit bisschen tierischem Eiweiß (Hack, Leber, Fisch ...) serviert.
Die Küken sind prima gediehen.
https://www.huehner-info.de/forum/sh...BCken-zum-Huhn
Heute, als Erwachsene, fressen sie die 16%igen Pellets (zur freien Verfügung) und bekommen, wie alle anderen auch, 4-5 mal die Woche eiweißreiches (auch wieder mit Hack, Leber, Fisch ...) Weichfutter dazu.
Mit Körnern bin ich sehr sparsam. Gibt es als Leckerlie.
Die Hühner erscheinen mir alle pumperlgesund.
Also ich mache da heute keinen Unterschied mehr bei der Fütterung.
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Schwere Großrassen neigen zum Verfetten. Deswegen würde ich auf Brot, Nudeln, Reis und Dickmacher-Leckerlis wie Mehlwürmer und Hermetialarven verzichten. Wenn du ad libitum fütterst und nicht rationierst, würde ich den Futterautomaten in den Stall stellen und nicht nach draußen, so dass sie ihn nicht den ganzen Tag verlockend vor Augen haben. Wenn sie keinen großen Auslauf haben, in dem viel Grünfutter zu finden ist, ist eine Portion gesundes Grünzeug am Tag gut (Löwenzahn, Giersch, Luzerne, Vogelmiere). In Alleinfutter ist bereits eingerechnet, dass Hühner sich auch im Auslauf bedienen, etwas gesundes Grünzeug in Maßen zufüttern ist also kein Problem.
Methioninreiches Mutter findest du z.B. bei StaWa oder Deuka. Konventionelles Futter ist in der Regel methioninreicher als Biofutter.
0, 2 gr. Orpingtons, 0, 3 Mixe
Lesezeichen