Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Marans? Farbschlag?

Marans? Farbschlag?

Habe jetzt kein eigenständiges Maransthema gefunden, daher mache ich einfach mal ein neues Thema auf.
    Und zwar habe ich mehrere Marans im Farbschlag schwarz-kupfer. Hauptsächlich habe ich sie für meinen bunten Eierkorb und die Olivlegerzucht, ich mag auch ihr (zumindest der Hennen) ruhiges Gemüt. Hähne habe ich keine mehr, da sie mir bisher charakterlich nie zugesagt haben, die waren immer aggressiv geworden bisher. Dennoch wollte ich Tiere von verschiedenen Züchtern. Bei der letzten Brut habe ich dann wohl einen Fehlgriff gemacht, nicht nur dass die Eier bis auf eins unbefruchtet waren, sieht mir das Küken nicht nach schwarz-kupfer aus. Ich weiß Marans schlüpfen nicht so einfach wie Küken von Rassen mit dünneren Eierschalen, aber die waren wirklich unbefruchtet.

Vielleicht gibt es hier Kenner die mir sagen können was ich da bekommen habe. Das Kleine ist unter der Glucke geschlüpft und recht scheu, gestern habe ich mal ein recht gutes Bild hinbekommen. Ansonsten ist zu sagen, die Ständer sind fleischfarben bis schwarz, haben Federchen außen, als kleines sah es ganz typisch Marans aus, schwarz weiß, Flaum an den Beinen, auch das Ei war sehr dunkel.
    Nun ist es 6 Wochen alt und das Gefieder sieht so ganz anders aus, als das was ich von meinen anderen Marans kenne. Das typische schwarze Gefieder mit kupfer im Hals hat sich bisher immer relativ bald gezeigt und sah nicht so aus wie bei diesem. Bei einer wurde das kupfer eher gelblich und war auch an den Schultern und an den Flügeln zu sehen, dennoch sah es mehr nach typisch schwarz-kupfer aus. Das hier wirkt gesperbt. Aber ich hänge mal das Bild an, das sagt mehr aus.
    Kann mir jemand sagen was das für ein Farbschlag ist, ob es überhaupt reinrassig Marans ist oder was ich da vor mir haben könnte.
    Der Züchter hält Wyandotten und Marans.

Hier mit knapp einer Woche:

Und hier von gestern, knapp 7 Wochen alt:

PLZ
    37xxx
    Am ehesten gold wachtelfarbig oder? Bei den marans dann saumon doré genannt, dann müsste es als Henne allerdings noch einen goldenen Kopf bekommen. Vielleicht ist es ja auch ein farbmix
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

Themenstarter
    Der Züchter hält neben Marans schwarzkupfer noch Wyandotten gold-blau gesäumt. Falls das hilfreich ist. Der Stamm Marans ist aber reinrassig (angeblich) und nur schwarzkupfer. Ich dachte schon daran ob da nicht mal ein Hahn von den Wyandotten den Marans einen Besuch abgestattet haben könnte. Soweit ich weiß spaltet gold-blau gesäumt auch auf...
    Ich bin Anfänger in der Vererbungslehre. Mich hat es nur gewundert, dass hier so ein Küken raus kommt.

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Wie befiedert sind denn die Beine im Vergleich zu den reinrassigen Marans, die bei Dir rumlaufen?

Die Farbe sieht wirklich nicht nach schwarz-kupfer aus. Eher nach Farbmix. Aber auch bei reinrassigen Marans können mal "Fehlfarben" fallen. Einen Mix mit Wyandotten müsstest Du im Erwachsenengefieder an der Form erkennen und an der Beinbefiederung.
    Liebe Grüße

Jassi

Themenstarter
    Habe Marans von 2 verschiedenen Züchtern, eine Linie ist direkt aus Frankreich, die hat ganz gute Befiederung ist kräftig im Körperbau und legt richtig dunkle Eier. Ich würde sagen ihre Beinbefiederung war im selben Alter ähnlich zu der von diesem gesperbten Küken, ich dachte bisher auch wirklich sie ist reinrassig, nur jetzt wo das Kükenkleid komplett verschwunden ist kommt dieses braun stark raus. Ich finde es total schön, muss ich sagen und wenn die Eifarbe passt bin ich auch vollkommen zufrieden, aber ich wüsste es einfach gern. Ich will mich mehr mit der Vererbungslehre auseinandersetzen und auch mit den Rassen.
    Die Marans des anderen Züchters sind hier aus Deutschland von einem Hobbyzüchter, wo ich vermute das es auch Marans+ sein könnten, Eier waren zwar dunkel, aber sie selbst legt eher hell, hat aber tolle Sprenkeln, sie ist schlanker und hat nur am äußeren Zeh ein paar Federchen. Sie legt auch untypisch viele Eier. Was jetzt grundsätzlich ja nichts schlechtes ist, aber schon ein Hinweis sein könnte auf Marans+

Themenstarter
    Hier ist eines mit 12 Wochen aus der franzöischen Linie:

Und welche die sind jetzt 8 Monate:

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Sehr schöne kräftige Marans hast Du da!

Die doppeltgesäumten Federn meiner Brahma sahen im Jugendgefieder von der Musterung her denen Deines Junghuhns ähnlich. Das könnte für einen Wyandottenmaransmix sprechen. Andererseits wäre der Rosenkamm einer Wyandotte dominant gegenüber dem Einzelkamm der Marans. Und Dein Küken hat ja einen Einzelkamm. Aber es sind wiederum nicht immer alle Wyandotten homozygot für den Rosenkamm, so dass auch das kein eindeutiges Merkmal ist. Ich fürchte, Du wirst abwarten müssen, bis sich die Form zeigt.
    Berichte bitte, was aus dem Küken geworden ist! Sowas interessiert mich immer.
    Liebe Grüße

Jassi

PLZ
    93...
    Land
    Bayern
    Ich habe ein Küken ca 8 Wochen alt das deinem sehr sehr ähnlich sieht,
    Mutter ist eine Marans schwarz kupfer Vater Marans blau kupfer
    Die Eltern sind nicht blutsverwandt und ich habe sie aus gekauften Bruteiern gezogen, und sie sehen für mich reinrassig aus.
    Die Schlupfgeschwister sind entweder ganz typisch in schwarz Kupfer oder blau kupfer gefallen, und schauen momentan auch ganz nach Marans aus, ich glaube es ist einfach nur eine Fehlfarbe.
    (Die mir super gefällt und ich freue mich über die Farbe)

Meine Vermutung ist das es deswegen zu Tage kam weil ich zwei sehr unterschiedliche Linien Marans verpaarte.

Themenstarter
    Ich werde berichten wie sie sich entwickelt (hier kann man ja von Glück reden, nur ein Küken geschlüpft und das eine Henne), wenn sie etwas älter ist.

Gestern habe ich sie mir mal eingefangen, quirlig ist sie, sie hat Beinbefiederung, wie die anderen Marans, ich finde auch von Form und Entwicklung ist sie Marans. Wahrscheinlich ist es dann wirklich eine (sehr schöne) Fehlfarbe.

PLZ
    0er
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Am ehesten gold wachtelfarbig oder? Bei den marans dann saumon doré genannt, dann müsste es als Henne allerdings noch einen goldenen Kopf bekommen. Vielleicht ist es ja auch ein farbmix
    Bei saumon dorè hätte das Küken wildfarbig aussehen müssen, nicht schwarz-weiss.
    Ich denke auch, dass es eine (sehr hübsche) Fehlfarbe ist. Die Beinbefiederung sieht man ja schon bei dem Küken sehr schön.
    Geändert von Schwanzfeder (11.08.2023 um 17:03 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte