Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 76

Thema: Liebe Hühnerfreunde..., wie gefällt Euch dieses Futter !?

  1. #41

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    @Bollenfeld
    Das glaube ich nicht.
    Wachtel- und Hühner-Shop haben eine ganz andere Zielgruppe und vertreiben ihr Futter exklusiv.
    Die haben sehr erfolgreich ihre bunte Wohlfühlwelt für Haustierhühnerhalter gebastelt.
    Mit der Nutztierhaltung und dem gewöhnlichen Landhandel gibt es da kaum Überschneidung.
    Nichtsdestotrotz finde ich die bisher probierten Produkte qualitativ sehr gut.
    Zur Küken- und Junghennensaufzucht kaufe ich dort auch ein. Später gibt es dann aber Deuka, damit die Haltung sich halbwegs selbst finanzieren kann.

  2. #42
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Nein ! Mann lässt seine Tiere nicht hungern , wenn ihre Instinkte , das Industriefutter , was ihrem Verdauungstrakt nicht entspricht , ablehnt !Genau das ist unverschämt , tierschutzwiedrig und noch am Thema vorbei !!!!
    Ohje...

    Niemand lässt seine Tiere hungern. Sie haben stets die Möglichkeit Futter aufzunehmen.

    Hühner sind Gewohnheitstiere. Das heißt sie fressen, was sie kennen. Kennen die Hühner Pellets nicht, dann fressen sie die auch nicht sofort. Warum? Weil sie es bisher nicht gelernt haben und keine positive Assoziation mit Pellets haben. Eine Handlung kann auch aus erlerntem Wissen und ja tatsächlich auch Vernunft erfolgen. Hühner können mehr als nur primitiv instinktiv handeln.
    Gewöhne deine Tiere ab Schlupf an Pellets und du hast keine Probleme. Die Tiere fressen ab Schlupf natürlich auch Pellets und die Instinkte verhindern das aus gutem Grund nicht. Auch erwachsene Tiere sind in den allermeisten Fällen irgendwann bereit zu probieren. Der Punkt ist, du musst es zulassen. Lehnst du Pellets ab, können deine Hühner es halt nicht lernen...
    Es gibt Vor- und Nachteile von Pellets, jeder hat ein Wahlrecht. Du musst ja nicht, aber sei doch mal etwas toleranter. Bei der Erfindung von Pellets hat sich schon jemand was bei gedacht.

    Für die Behauptung, dass Pellets nicht dem Verdauungstrakt der Hühner entsprechen, hätte ich übrigens gerne mal eine wissenschaftliche Begründung.

    PS: Du kannst auch allerhand andere Beispiele statt Pellets nehmen. Nudeln zum Beispiel. Fressen Hühner instinktiv Nudeln (als Leckerli) oder haben sie irgendwann mal gelernt, dass Nudeln total toll sind? Darf man jetzt keine Nudeln als Leckerli mehr geben, nur weil die Hühner das erst erlernen mussten?
    Einfach war ich nie.

  3. #43
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Themenstarter
    Du begreifst die Instinkte , Bedürfnisse und den Verdauungstrakt eines Huhnes nicht !
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #44
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Danke für deine äußerst aussagekräftig begründete Meinung.

    Falls Du mal Lust hast, dich fachlich mit dem Thema auseinanderzusetzen:
    1. Beim Thema Naturbrut gibt es ja eine Glucke. Wozu bräuchten die Tiere von der Ernährung her betrachtet eine führende Glucke, wenn sie doch ihre Instinkte haben? Lösung: die Glucke bringt den Küken auch Dinge bei, die sie erlernen müssen.
    2. Nimm mal das Thema Instinkte und Vergiftungen. Instinkte können auch zu Handlungen führen, die schlecht sind. Zum Beispiel können sich Hühner an Hahnenfuß vergiften.

    Schönen Abend
    Einfach war ich nie.

  5. #45
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.810
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Die Pellets müssen die einzige Nahrungsquelle sein, damit ein umgewöhnen funktioniert. "Dazu" klappt nicht. Es ist nur eine Frage der Gewöhnung. Wenn sie weiterhin an das normale Futter ran kommen, gewöhnen sie sich nicht um und lassen die ungewohnten Pellets stehen.
    Vermutlich wird es so sein. Wenn ich jedoch gewusst hätte, dass im Kükenstarter Pellets sind, dann hätte ich sie erst gar nicht gekauft.

    Ja, ich bin beim Hühnerfutter kein Freund von Pellets. Das hat hauptsächlich auch damit etwas zu tun, dass man nie ganz sicher sein kann, was da tatsächlich drin ist. Körnerfutter ist in diesem Punkt für mich das natürlichere Produkt und man kann mit einem Blick sofort erkennen, was da liegt.

    Beide Futtermöglichkeiten haben Vor- und Nachteile, genauso wie es bei beiden erhebliche Qualitätsunterschiede geben kann.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #46
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Hauptbestandteile des Futters sind wie gehabt Weizen, Mais und Soja. So neu also auch nicht. Das andere bekomme ich dadurch, dass die Hühner täglich zwei Ladungen Rasenschnitt der Wiese nebenan bekommen. Pellets gibt's zusätzlich, wer Hunger hat, darf sich bedienen. Es spricht doch nichts gegen eine artgerechte Haltung, wo die Hühner nach Herzenslust scharren und picken können, und gleichzeitig wird Futter angeboten. Wenn man von "artgerechter Haltung" spricht, und den Hühnern gleichzeitig das Futter (egal Welches!) präsentiert, dann widerspricht sich das. Bei komplett artgerechter Haltung müssen sich die Hühner ihr Futter komplett selbst suchen. Und wer nicht fit genug ist, verhungert eben....🙄Aber das nur am Rande.

  7. #47
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    ...Ja, ich bin beim Hühnerfutter kein Freund von Pellets. Das hat hauptsächlich auch damit etwas zu tun, dass man nie ganz sicher sein kann, was da tatsächlich drin ist. Körnerfutter ist in diesem Punkt für mich das natürlichere Produkt und man kann mit einem Blick sofort erkennen, was da liegt.
    Kann ich nicht nachvollziehen. Sogar auf den Pelletssäcken steht drauf, was drin ist




    Und ob das so stimmt, was da drin ist oder nicht drin ist kontrollieren die hier zu unregelmässigen Zeiten am Lager des Landhandels durch Probenentnahme aus den Säcken.





    Wenn du den Hühnern Körner vorsetzt, dann siehst du dass es Körner sind. Andererseits kannst du dabei auch feststellen, dass da noch so einiges fehlt, was ins Huhn rein soll, sofern du kein Legemehl fütterst. Körner sind kein Ersatz für Legepellets.

  8. #48

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Bei komplett artgerechter Haltung müssen sich die Hühner ihr Futter komplett selbst suchen. Und wer nicht fit genug ist, verhungert eben....��Aber das nur am Rande.
    da scheint es unterschiedliche Definitionen von artgerechter Haltung zu geben - meine ist anders

    … und, um noch auf die Ursprungsfrage einzugehen: viel zu teuer, kommt für mich nicht in Frage
    Übrigens: total überzogen, nach einer Nacht so eine Forumsverurteilung vorzunehmen
    Geändert von Chickenalarm (09.08.2023 um 23:52 Uhr)

  9. #49
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Du begreifst die Instinkte , Bedürfnisse und den Verdauungstrakt eines Huhnes nicht !
    Der Verdauungstrakt des Huhnes hat mit Pellets oder Mehl gar keine Probleme.
    Sonst würden die Hochleistungshybriden in der Industrie ihre Leistung nicht bringen. Und die haben exakt den gleichen Verdauungstrakt wie alle anderen Hühner.
    Pellets und Mehl befriedigen auch die Pickbedürfnisse der Hühner.
    Was du mit Instinkten meinst, musst du schon näher erläutern.

  10. #50
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Man kann Hühner an Pellets gewöhnen, indem man sie mit Wasser mischt. Das wird dann so eine Matschpampe.
    Hab ich bei unseren so gemacht. Als ich dann nach ein paar Monaten die Pellets so hingestellt hatte (ohne Wasser) haben sie sie gefressen, als hätte es nie was anderes gegeben. Und wie Rackelhuhn schon geschrieben hat: keine Körner zusätzlich, weil die werden dann gefressen und die Pellets, bzw der Matsch wird nicht beachtet.
    Kann natürlich bei anderen Hühnern wieder anders sein

    Ich fütter ein Alleinfutter in Pelletform, weil bei Legepellets+Ergänzungskörnerfutter hatten sie immer so viel aussortiert. Insbesondere den Maisbruch
    Die Sorge hätte ich auch bei diesem Futter vom Wachtelshop (neben dem extrem hohen Preis)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 20:39
  2. Altsteirer - welcher Farbschlag gefällt euch am besten?
    Von Drachenreiter im Forum Umfragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 20:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •