Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Drahtgitter, Volierendraht zu dünn

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Themenstarter
    Das Thema ist jetzt abgeschlossen, wenn auch nicht zu meiner völligen Zufriedenheit.
    Das 16x16mm Drahtgitter mit 1mm Drahtstärke wollte ich gegen eine Gitter mit 1,2mm Drahtstärke umtauschen, eben wie bestellt. Die Firma hat mir dann geschrieben, dass die ihren Lagerbestand überprüft haben, und dieser komplett falsch ist und eben nur 1mm Drahtstärke hat. Sie haben mir angeboten den zu dünnen Draht zurück zu nehmen.
    Da sie auch einen 19x19mm Draht mit 1,45mm Drahtstärke zum Verkauf anbieten, dachte ich, dann nehme ich eben diesen. Die 2 Rollen waren ca. 50.-€ teurere als das 16x16mm Gitter. Sie haben mir den 19x19mm Volierendraht sehr schnell geliefert.
    Die Rücksendung des 16x16mm Gitters wollte ich bei der Lieferung gleich mitgeben - hat der Paketzusteller aber nicht gemacht. Da musste ich am nächsten Tag 3 DHL-Filialen anfahren, bis ich eine gefunden habe, die diese grossen Pakete angenommen hat (ich hatte 2 Rollen bestellt).

Nun die Entäuschung: Der 19x19mm Draht hatte keine Drahtstärke von 1,45mm, sondern nur 1,3mm. Ausserdem ist der Draht recht rauh und auch viel weißes Zeug (wie Pulver) ist auf dem Draht. In der Verpackung war echt eine Menge weisses Pulver. Vermute mal das kommt vom Verzinken.
    Trozdem habe ich jetzt den 19x19mm Draht verbaut, weil ich endlich fertig werden wollte. Ich hoffe mal, dass die Verzinkung hält und der Marder nicht durch ein 19x19mm Gitter schlüpfen kann und auch keinen 1,3mm Draht durchbeißt.
    Das positive ist, dass das Innenmass des Gitters tatsächlich nur 18x18mm ist. Anscheinend sind die Angaben der Gittergröße von der Drahtmitte aus.
    Hier ein Bild vom Aufkleber auf den Drahtrollen.
    Schon etwas frech, hier 1,45mm zu schreiben wenn der Draht nur 1,3mm hat
    20230817_062537.jpg

Grüße, Mishar

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Deine ärgerlichen Erfahrungen, mit der tatsächlichen Drahtstärke beim Volierendraht, haben mich dazu veranlasst meinen verbauten Volierendraht einmal nachzumessen. Das Ergebis ist, dass die von mir bestellte Drahtstärke von 1,7 mm, damals auch geliefert wurde. Allerdings von einem anderen Lieferanten.

Unabhängig von dem Ärgernis bei dir, kannst du dich trotzdem freuen. Es wird kein Marder durch diesen Volierendraht hindurch kommen. Auch hast du gegenüber den ursprünglich angedachten 1,2 mm noch etwas mehr Reserven und die wirst du auch gebrauchen können, sollte vielleicht auch mal ein Fuchs Interesse an deinen Hühnern haben.
    Gruß Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid
    "Wir werden mehr!"
    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

PLZ
    0er
    Überall wird man nur noch besch...n, aber ich denke mal, dein Gitter wird funktionieren.
    Man könnte trotzdem überlegen, die Verbraucherzentrale zu informieren, dass da offensichtlich Betrug abläuft.

Themenstarter
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Deine ärgerlichen Erfahrungen, mit der tatsächlichen Drahtstärke beim Volierendraht, haben mich dazu veranlasst meinen verbauten Volierendraht einmal nachzumessen. Das Ergebis ist, dass die von mir bestellte Drahtstärke von 1,7 mm, damals auch geliefert wurde. Allerdings von einem anderen Lieferanten.

Unabhängig von dem Ärgernis bei dir, kannst du dich trotzdem freuen. Es wird kein Marder durch diesen Volierendraht hindurch kommen. Auch hast du gegenüber den ursprünglich angedachten 1,2 mm noch etwas mehr Reserven und die wirst du auch gebrauchen können, sollte vielleicht auch mal ein Fuchs Interesse an deinen Hühnern haben.
    Freut mich, dass wenigstens bei dir die Drahtsärke passt !
    Die Voliere ist jetzt mardersicher - hoffe ich stark !

Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Überall wird man nur noch besch...n, aber ich denke mal, dein Gitter wird funktionieren.
    Man könnte trotzdem überlegen, die Verbraucherzentrale zu informieren, dass da offensichtlich Betrug abläuft.
    Da hast du irgendwie recht. Ich möchte das Thema aber abschließen und mich jetzt endlich al den Hühnchen widmen.

Viele Grüße, Mishar