Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was meint ihr zu meiner Idee?

  1. #1

    Registriert seit
    29.06.2023
    Beiträge
    109

    Was meint ihr zu meiner Idee?

    Hallo Leute ,
    Ich hatte ja schon mal geschrieben das ich ein Hühnerhaus selber bauen wollte . Ich hatte vor Holzrahmen und dann doppelt Osb Platten drauf. Jetzt rechne ich das alles mal zusammen . Dazu kommt noch das Dach und jede Menge Kleinzeug. So komme ich locker an die 400€. Jetzt habe ich ein Holz Gartenhaus gefunden als Bausatz für 550€x Größe ist ca. 190x240 und 220 hoch. Da ist alles dabei . Fußboden Fenster usw. Material Stärke der Außenwand ist 22mm. Das wäre doch für die Damen ausreichend oder ? Es sollen insgesamt 8 Mädels dort einziehen. Vielleicht auch 12 am Ende . Vorteil hier ist das der ganz Kram komplett ist und am Ende wahrscheinlich billiger ist als selber bauen . Eine OSB Platte 22mm kostet hier locker 14 Euro. Und ich wollte wissen und innen jeweils eine Platte machen. Da kommt schon was zusammen. Plus der Rahmen, Boden, Türe, Fenster und Dach muss ja auch dicht werden . Was meint ihr dazu?
    Gruß René

  2. #2

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.145
    Ansich gute Idee, würde ich vmtl machen. Ich würde mir vorher aber genau anschauen, wie stark das Dach und die Fenster sind (ist es zB Fensterglas oder dünnes Plastik, ist das Dach wetterfest und isoliert) und ob das ganze Ding eine brauchbare Qualität hat. "Billigzeugs" bei Amazon würde ich nicht kaufen. Welches Material hat der Fußboden und ist er isoliert? Wenn das Holz zu dünn ist, beißen sich ggf Marder durch.
    Vergiss auch nicht die Lüftungsschlitze auszusägen und mardersicher zu vergittern. Falls das Gartenhaus am Ende doch zu "wackelig" sein sollte, kannst du immernoch ausbauen.

    Bei 12 Hühnern würde ich 3 Stangen in ausreichendem Abstand zueinander und 4 Legenester einbauen, dafür sollte Platz sein.
    Geändert von Schwanzfeder (07.08.2023 um 09:21 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.290
    Schau mal
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...d-Ausbau/page9

    wir haben "Konsta" von Hornbach als Hühnerstall gekauft. Hat inzwischen wieder einen akzeptablen Preis (war zwischendurch bei über 600 Euro...).

    Der Nachteil ist:

    - die einzelenen Leisten der Wände zeigen ziemlich große "Ritzen". Das heißt, da zieht es natürlich durch. Finde ich nicht so toll
    - das Dach mit der Ersteindeckung hat auch so gelitten, dass wir das jetzt demnächst vernünftig nacharbeiten müssen (neu eindecken...)
    - Die Tür "arbeitet" wohl noch die ist öfter mal verzogen.

    Nachträglich kam noch dazu: Die ganze Lasur, zusätzliche Verschlüsse an der Tür (unten und oben, sonst war mir das nicht sicher genug!), Vergitterung der Lüftung und des Fensters. Den Rest, Fundament und Innenausbau etc., hat man ja so oder so.

    Ich denke, man kann schöner und solider selber bauen. Da bin ich immer ganz neidisch auf andere Ställe - aber damit wären wir vermutlich heute noch nicht fertig... Und ja, es ist bstimmt günstiger gewesen, als die Teile einzeln zu kaufen (OSB usw.).

    Viel Spaß beim Grübeln

  4. #4

    Registriert seit
    12.04.2023
    Beiträge
    60
    Wenn du für diesen Preis ein Gartenhaus bekommst, dann ist es sicher günstiger als ein reiner Eigenbau.
    Eine 22er Aussenwand ist für diese Preissklasse auch nicht üblich und falls es Massivholz ist, dann auch mehr als ausreichend.
    Ich habe erst kürzlich einen Stall gebaut (etwas kleiner als der v. dir geplante) und alles in Eigenleistung gemacht. Alleine die Materialkosten waren mehr als das 3-fache wie dein Gartenhaus kostet.
    Übrigens habe ich für eine 22er ORB Platte ca. 24 € bezahlt.

    Viele Grüße, Mishar

  5. #5

    Registriert seit
    29.06.2023
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Hi, den Boden werde ich sowieso mit Osb aufdoppeln um den Orginal Boden zu schützen. Das Material ist echt stabil. Habe das Haus aufgebaut gesehen. Das ist stabil und kein dünnes wackel Material. Es ist irre wie teuer Holz geworden ist. Selber bauen kostet fast genau soviel leider . Zur Zeit habe ich so eine kleinen China Stall . Das klappt so naja, man kann eben nicht reingehen und die Damen sitzen schon recht eng dort drin. Ich werde nochmal alles messen und dann so wie es ausschaut das Haus bestellen . Teures Hobby….. aber was macht man nicht alles für die Mädels

  6. #6
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.319
    Wenn baurechtlich nichts entgegen steht würde ich das Häuschen mauern. Dann haste was langlebiges und du kannst da ein ordentliches Kunststoffisolierfenster rein bauen.

  7. #7

    Registriert seit
    29.06.2023
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Hi Leute , ich hab das Haus jetzt bestellt . Kommt Ende nächster Woche . Bis dahin hab ich noch viel zu tuen um den Platz für den Aufbau herzurichten . Wenn ich das so sehe ist es das gleiche Haus wie vom hirnbach nur mit 22mm Bohlen . Bin mal gespannt . Wird noch einiges zu tuen sein bis die Damen dort einziehen können . Freu mich schon aufs kalken haha

  8. #8
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.319
    Bei den Baumarktfertighäuschen ist oft zu lesen, dass bei den verwendeten Brettchen mit dem Begriff "Bohlen" dick aufgetragen wird. Mit den 22 Millimeter Dicke ist das Schnittholz mal soeben vom Brettchen zum Brett mutiert. Ein Bohlen (DIN Norm 68252) fängt bei 40 mm Dicke an.
    Geändert von morgan (07.08.2023 um 16:35 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.679
    Zu der Antwort von morgan - Ja, du kannst es ordentlich verputzen und Kalken und die Kräherei ist auch nicht so laut. Wir haben ein Holz 28mm Gartenhaus, mit einfachen Scheiben und da hört sich das an als seien die Hähne draußen.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2136127
    Geändert von Tibi (07.08.2023 um 17:05 Uhr)
    Grüße Tina


Ähnliche Themen

  1. Futter selbstmischen-Meinung zu meiner Idee
    Von Nutzer im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2021, 10:14
  2. Was meint Ihr ??????
    Von Tiwah im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 19:49
  3. Was meint ihr ??
    Von Hühner Vater im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 17:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •