Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Tricolor Huhn

  1. #11
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Und ich habe gedacht, das ist ein Zwerg-Blumenhuhn.
    Die prozellanfarbigen Federfüsse sehen so aus. Nur halt mit Federn an den Füssen

  2. #12
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.651
    Zwerg-Sussex gibt es auch in dem Farbschlag!

    http://zwerghuhn.info/zwerg-sussex/

    @Bea, ich finde die Zwergreichshühner toll, am besten gefällt mir, dass sie kaum Kamm haben.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #13

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    655
    Zumindest ist schon wer auf die Idee gekommen, Zwerg Blumenhühner anzupreisen.....hab ich neulich im Internet entdeckt🙈

    Hab auch schon Mal ein Tricolore als Blumenhuhn gekauft......war eine sehr nervöse, flugfreudige Henne mit großem Durchsetzungs Vermögen.

    Die echten Tricolore stammen meines Wissens aus der Italiener Familie.
    Die hier bei Geflügel Händlern angebotenen sind Hybride mit einer Legeleistung um die 270 Eier.
    Jetzt neu entdeckt: das Dalmatiner Huhn🙈😅

  4. #14
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.651
    Ich hab letztes Jahr, in einem Anflug geistiger Umnachtung, mir auch ein "Blumenhuhn" beim Geflügelwagen geholt.
    Sie ist auch immer on Tour, hat keine Ruhe im Arsch, legt weiße Eier und ich denke auch von der Statur ist sie eher eine Italienerin, wenn ich hier so im Forum die richtigen Blumenhühner dazu vergleiche.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #15

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Solche Farben sind bei mir auch schon entstanden.

    Anhang 253654
    Da darf man dann zählen, wer mehr Blumen an hat, Frauchen oder Hühnchen.

  6. #16

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405

    @Bea, ich finde die Zwergreichshühner toll, am besten gefällt mir, dass sie kaum Kamm haben.
    Und das Gesicht erst. Einfach schön.

  7. #17
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Es gibt ja mehrere Rassen, die den Farbschlag " Braun -Porzellanfarbig" haben. Bei dem ersten Bild wäre ich auch bei einer Italienerhenne, allerdings sollten die Beine ein wenig gelber sein.
    Ich finde diese Farbe auch sehr schön, sie vererbt sich leider nur rezessiv.
    Dass man so mir nichts, dir nichts, porzellanfarbige Hybriden züchtet, halte ich für unwahrscheinlich. Bis so ein echtes Hybridhuhn entsteht, dauert es eine ganze Weile.
    Ich habe ein paar Zwergsussex in dem Farbschlag herumlaufen, ganz entzückende Tiere. Legen gut, sind gewitzt und die einzigen, die regelmäßig ausbrechen, um ihre Eier woanders hinzulegen.

  8. #18

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Der Tscheche hatte schon Tricolor im Programm, eher der Run auf die Blumenhühner einsetzte.
    D301:https://en-m-wikipedia-org.translate...e&_x_tr_pto=sc
    Eltern: Liviorno, also Italiener.
    Klar, auf solche Hennen einen hellen Blumenhahn, und du hast ziemlich leistungsbereite Blumenhühner.
    Gruß Werner

  9. #19
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Soweit ich das nachvollziehen kann, sind die Tricolor, zumindest was hier bei uns aus den Brütereien kommt, porzellanfarbige Italiener. Möglicherweise in Richtung Leistung selektiert, bzw vielleicht auch durch Einkreuzung einer bewährten Hybridelternlinie gepusht. Dafür spricht meiner Meinung nach, daß die Hühner als leicht und eher klein beschrieben werden. Für die Genetikexperten in den Zuchtlaboren sollte es nicht allzu schwierig sein, trotz rezessivem Erbgang die Färbung zu erhalten. Es scheint, wenn man im Internet nach Tricolor Hühnern sucht, auch nicht ausschließlich die "geblümte" Variante zu geben, sondern auch diverse andere Zeichnungen. Hauptsache halt bunt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #20
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    renrew, wenn ich mich richtig erinnere, waren die Tricolor, die ich vor Jahren mal auf einem tschechischen Geflügelmarkt auf dem Wagen eines Hybridhändlers gesehen habe, gewichts- und staturmäßig schon deutlich wie Italiener, eher noch ein wenig "mehr". Die echten Italienerhennen und -Hähne, die ich bisher kennengelernt habe, sind ja auch keine kleinen, flinken Typen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat Krampf in den Füßen, Huhn schüttelt Füße beim Gehen
    Von HühnerHexeKathi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 20:50
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 11:42
  3. Problem: Alpha-Huhn hackt auf neuem Huhn stark herum
    Von DettaWalker im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 10:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •