Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Welcher Farbschlag beim Hahn für bunte Nachkommen?

  1. #1

    Registriert seit
    20.07.2023
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    3

    Fragezeichen Welcher Farbschlag beim Hahn für bunte Nachkommen?

    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe eine bunte Truppe Hühner hauptsächlich für Eier aber wir ziehen auch die Hähne auf für Fleisch.
    Daher brüten wir auch selbst (Kunst und Natrubrut), jedoch am liebsten die eigenen Eier unserer Hühner.

    Ich habe bei den Hennen: Opal legbar, Lavender Araucana, Marans, Italienermixe (weiß), orpington Mix (goldhalsig), dt. Sperber, Sulmtal Mixe (farblich mehr oder weniger buff), und einige blaue/perlgraue grünleger Mixe.

    Hähne habe ich einen silverruds blå in schwarz mit einigen Kupfer farbigen Federn am Hals und eine dt. Sperber in gesperbert.

    Nun sind dieses Jahr alle Küken, egal von welcher Henne, schwarz oder blau gefallen. Kein einziges Splash oder sonst irgendwie anders. Ich habe von allen Hennen Eier gebrütet.

    Die Frage ist nun, wenn ich mir für nächstes Jahr neue Hähne hole, welche Rassen/Farbschläge könnte ich nehmen dass zumindest von den weißen und buff farbigen Hennen ein paar bunte (braun, rot, gelbtöne) Küken fallen?
    Die beiden jetzigen Hähne scheinen nur schwarz zu vererben.

    Kennt sich da jemand mit Genetik besser aus?

    Vielen lieben Dank
    LG Hofmark

  2. #2

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Mit Cream legbar Hähnen, wenn du Grünleger willst, müsste es schon besser werden. Bei mir haben in diesem Jahr solche Hähne mit Hybriden aller Farbschläge farblich wirklich geliefert.
    Blumenhähne, natürliche keine schwarz-weißen, bringen sicher auch was. Da schwarz und weiß meist etwas dominanter sind als die Brauntöne kann es sein, dass du 2 Generationen brauchst eh du wirkliche Resultate siehst.
    Gruß Werner

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Du könntest es mit einem Rhodeländer Hahn versuchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du braune Hühner bekommst, ist sehr hoch.

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Kommt dein Sperber Hahn bei deinen Sperber Hennen nicht zu Zug ?, weil mit der Verbindung hätten zumindest gesperberte Tiere beider Geschlechts fallen müssen (Voraussetzung reinerbig )in Verbindung mit den CL Hennen hätten auch gesperberte fallen können.
    Ich denke dein Silverrudds ist der Hauptbefruchter deiner Hennen.

  5. #5

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Welsumer bringen tolle Mixe

  6. #6
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Ich bin so begeistert von den Goldbrakel (Henne) Mixen, Goldbrakel sind weissleger, vielleicht bleiben bei einem solchen Hahn die Nachkommen der Blauleger noch bläulich? Weis auch nicht, ob der Hahn seine Farbe genauso schön ins Spiel bringt (Gefieder)... müsst man ausprobieren...sind allerdings keine allzu schweren Hühner (Fleisch)... aber Du könntest aus den Nachkommen zur Weiterzucht ja die schwereren selektieren... ich hatte mal Reichshähne goldschwarzgesäumt gezogen und einen Frühling in der Vererbung gelassen, die Küken aus schwarzen oder blauen Hennen blieben auch alle so....braune Hennen zeigten Ansätze der Säumung...
    natural boostert !

  7. #7

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    838
    Wie Nero schon meinte, so frage auch ich mich, warum keine gesperberten Hühner geschlüpft sind?
    Für eine richtig bunte Truppe könnte auch ein Mixhahn sorgen. Ich hatte einen Araucana-Bielefelder-Mixhahn (wegen Aggressivität nach dem Bruteisammeln geschlachtet), der sehr bunt aber leider ohne Grünlegergen vererbt hat. Mit dem Sundheimerhahn jetzt sind auch wunderschöne Mixe geschlüpft: alle mit Federfüßen, viele "sundheimerfarbig" aber auch schwarz-silber gesäumte (Hahn), eine Rorsperberhenne, schwarze Hennen mit silbernem Halsgefieder und ein Blau-weißer Hahn (ähnlich sprach, farblich allerdings umgekehrt).

  8. #8

    Registriert seit
    20.07.2023
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo, Danke für die vielen Antworten!

    Mit Cream legbar Hähnen, wenn du Grünleger willst, müsste es schon besser werden. Bei mir haben in diesem Jahr solche Hähne mit Hybriden aller Farbschläge farblich wirklich geliefert.
    Blumenhähne, natürliche keine schwarz-weißen, bringen sicher auch was. Da schwarz und weiß meist etwas dominanter sind als die Brauntöne kann es sein, dass du 2 Generationen brauchst eh du wirkliche Resultate siehst.
    Blumenhähne gefallen leider meinem Mann überhaupt nicht. Er hätte am liebsten einen gesäumten, aber ich glaube die spalten ja ähnlich auf wie gesperberte. Und da hab ich dann wohl eher nichts davon.


    Du könntest es mit einem Rhodeländer Hahn versuchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du braune Hühner bekommst, ist sehr hoch.

    Welsumer bringen tolle Mixe
    Sagen mir leider beide nicht sonderlich zu. Vor allem weil mein Mann einen "schönen" Hahn möchte. Sein Liebling ist ja der Sperberhahn.

    Kommt dein Sperber Hahn bei deinen Sperber Hennen nicht zu Zug ?, weil mit der Verbindung hätten zumindest gesperberte Tiere beider Geschlechts fallen müssen (Voraussetzung reinerbig )in Verbindung mit den CL Hennen hätten auch gesperberte fallen können.
    Ich denke dein Silverrudds ist der Hauptbefruchter deiner Hennen.
    Ja das ist die Frage. Ich habe die Eier der Sperber Hennen per Kunstbrut gebrütet, alle markiert und vor dem Schlupf abgetrennt, ich weis also sicher welche Kühen von welchen Hennen sind.
    Und alle sind Schwarz. Keine einzige Sperberung zu sehen. Ich sehe den Sperberhahn jedoch auch treten, also theoretisch sollten welche von ihm auch dabei sein können.
    Der Sperber ist ja der Liebling von meinem Mann, der wird wohl auch bleiben. Aber ein Zweithahn mit anderen Genen wäre toll.

    Ich bin so begeistert von den Goldbrakel (Henne) Mixen, Goldbrakel sind weissleger, vielleicht bleiben bei einem solchen Hahn die Nachkommen der Blauleger noch bläulich? Weis auch nicht, ob der Hahn seine Farbe genauso schön ins Spiel bringt (Gefieder)... müsst man ausprobieren...sind allerdings keine allzu schweren Hühner (Fleisch)... aber Du könntest aus den Nachkommen zur Weiterzucht ja die schwereren selektieren... ich hatte mal Reichshähne goldschwarzgesäumt gezogen und einen Frühling in der Vererbung gelassen, die Küken aus schwarzen oder blauen Hennen blieben auch alle so....braune Hennen zeigten Ansätze der Säumung...
    Hallo, Brakel sind glaube ich sehr leicht und gut Flugfähig, da hat der Nachbar nicht viel Freude.
    Aber Reichshähne sind toll. Mein Mann hätte ja am liebsten einen Gesäumten (blaugold, schwarzgold, schwarzweiß, etc.) aber die spalten dann ja auch großteils in blau/schwarz/weiß auf. Obwohl ein paar weiße Hennen auch schon toll wären.

    Wie Nero schon meinte, so frage auch ich mich, warum keine gesperberten Hühner geschlüpft sind?
    Für eine richtig bunte Truppe könnte auch ein Mixhahn sorgen. Ich hatte einen Araucana-Bielefelder-Mixhahn (wegen Aggressivität nach dem Bruteisammeln geschlachtet), der sehr bunt aber leider ohne Grünlegergen vererbt hat. Mit dem Sundheimerhahn jetzt sind auch wunderschöne Mixe geschlüpft: alle mit Federfüßen, viele "sundheimerfarbig" aber auch schwarz-silber gesäumte (Hahn), eine Rorsperberhenne, schwarze Hennen mit silbernem Halsgefieder und ein Blau-weißer Hahn (ähnlich sprach, farblich allerdings umgekehrt).
    Ja über Mixe hab ich auch schon nachgedacht. Etwas in die Richtung Zwergbrahma (einen Großen traue ich den Hennen lieber nicht zu) würde uns auch gefallen, mal sehen ob es da was gibt in der Nähe. Vorwerk fände mein Mann auch noch hübsch.

    Lg
    Hofmark

  9. #9
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.652
    Wie die Fraben sich vererbt weiß ich nicht, aber ich durfte diese Jahr Sulmtaler Hähne bestaunen.
    Diese Hähne sehen aus, wie Hähne aus dem Bilderbuch.

    https://www.biohof-hausberg.de/tiere..._zwiehuhn.html
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  10. #10
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Was macht denn für deinen Mann einen schönen Hahn aus?

    Ich glaube das Problem bei dir ist, dass die Farben fast aller Hennen und beider Hähne auf schwarz/weiß beruhen und das oft dominant über die braunen Farben ist. Die Sulmtalermixe sollten aber braune/gelbe Küken kriegen können, mit dem richtigen Hahn
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welcher farbschlag ist das?
    Von anjasingle1976 im Forum Puten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.09.2016, 20:15
  2. Welcher Farbschlag?
    Von Pudding im Forum Enten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 11:52
  3. welcher Farbschlag
    Von berg-hühner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 22:10
  4. Welcher Farbschlag ist das?
    Von v0id im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 21:10
  5. Welcher Farbschlag?
    Von Valentin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 14:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •