Ja das stimmt, mir gefallen sie wirklich gut, und ich habe ja Mixhennen davon.Wie die Fraben sich vererbt weiß ich nicht, aber ich durfte diese Jahr Sulmtaler Hähne bestaunen.
Diese Hähne sehen aus, wie Hähne aus dem Bilderbuch.
Das wäre eine Möglichkeit.
Er möchte einen "Bilderbuch Hahn", aber keinen Italiener, mit denen hat er als Kind ganz böse Erfahrungen gemacht. Ein rein weißer Hahn wäre auch schön, meinte er. Und halt alles was gesäumt, gesperbert etc. ist.Was macht denn für deinen Mann einen schönen Hahn aus?
Ich glaube das Problem bei dir ist, dass die Farben fast aller Hennen und beider Hähne auf schwarz/weiß beruhen und das oft dominant über die braunen Farben ist. Die Sulmtalermixe sollten aber braune/gelbe Küken kriegen können, mit dem richtigen Hahn
Die Küken meiner Sulmtalermixe sind allesamt blau. Da ist kein schwarz gefallen, kein Splash, nur Blau. Ich vermute die Mütter tragen ein blaues Gen, auch wenn sie selbst hellgelb/buff sind.
Im Frühling möchte ich mir tatsächlich Bruteier von Wyandotten holen. Ansonsten hab ich halt am liebsten die Eier von meinen eigenen Hühnern im Brüter, zwecks einschleppung von Krankheiten etc.Huhu, hab eine Idee- lass es mit einem neuen Hahn, und brütet eben ein paar bunte Mixe aus (Bruteier)....kannst auch Blumenhuhnmixe oder was Dir gefällt holen und leg die unter die nächste Glucke... geht jetzt noch, dann hast Du im Frühling schon bunte Hühner :-)
Eventuell behalte ich ein paar blaue Hennen und versuche mit einem anderen Hahn da noch mehr Farben in den nächsten Generationen zu bekommen. Wie oben erwähnt, sind sie Mütter der blauen Hennen ja Buff/hellgelb.Oder man zieht aus den aktuellen Mixen (Silverudds BlåxBlumenhuhn?) Küken, aus der Verpaarung sollten buntere herauskommen, auch wenn schwarz dominant ist und vorherrschen würde
Lg
Hofmark
Lesezeichen