Um deine persönliche Interpretierung meiner Hinweise geht es hier nicht.
Es geht um die Auflagen der örtlichen VetÄmter.
![]() |
Um deine persönliche Interpretierung meiner Hinweise geht es hier nicht.
Es geht um die Auflagen der örtlichen VetÄmter.
19 große Wyandotten Mädels gold schwarz, 6 Jungtiere gold schwarz (5,1), 3 Küken gold schwarz (2,1)
Da ich extra eine Hit-Nummer beantragt habe, wurde es mir auch so übermittelt, dass ich ein Bestandsbuch zu führen habe.
Aber das ist auch wieder von Bundesland zu Bundesland verschieden.
[B]Mich findet man nicht bei Facebook
Ich brauche auch kein Instagram!
Ich hab das HüFo und das reicht
Ich habe mir gerade auf der Seite des Oberbergischen Kreises nochmal das Merkblatt für Hühnerhaltung Hobby angesehen. Das steht drin beschrieben, mit Angaben des Gesetztes, das Anmeldung und Bestandsregister Pflicht sind und was das Bestandsregister enthalten muss. Auch Namen und Adressen von Käufer oder Verkäufer. Ist ein Landesgesetz aber soviel ich weiß in allen Bundesländern ähnlich.
VG Dieter
0,2 Hybriden 0,2 Marans SK 0,1 Zw. Brahma weiß 0,1 CL mix
Ich denke, das es dem Vetamt um die Verfolgbarkeit im Seuchenfall geht und deshalb Pflicht ist.
große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und jetzt auch Kraienköppe in silberhalsig
Ein Bestandsregister ist bereits seit langem Pflicht (Geflügelpestverordnung) für jeden Geflügelhalter, aber gerade in der aktuellen Lage um die Vogelgrippe ist dies natürlich für die Vet-Ämterkonkret ins wichtige Blickfeld gerückt, da sowohl verdächtige Todesfälle als auch nachverfolgbare Zu- und Abgänge durch Verkäufe dokumentiert sind. Vielerorts wird deshalb von den Ämtern aktuell explizit darauf hingewiesen. Eine einfache Bestandsliste zu führen ist ja auch nicht aufwändig. Man sollte eben unbedingt auch Verkäufer und Käufer erfassen.
Ein Formular dafür kann man z.B. hier finden
https://formular-server.de/BT_FS/fin...ashortname=ISD
Viele Grüße
Andrea
Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt
Lesezeichen