Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 78

Thema: Stall in Ordnung?

  1. #1

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    56

    Stall in Ordnung?

    Hallo zusammen,

    wir hoffen die Tage ein Huhn aus schlechter Haltung retten zu können und dieses auf lange Sicht mit 2-3 anderen Hennen zu vergesellschaften. Unser Plan: Hühnerhaus + daran angeschlossene Voliere (2*3 Meter) und wenn wir im Garten sind zusätzlicher Auslauf innerhalb eines Geflügelzauns. (Notwendig da zwei Katzen und ein großer Hund hier frei laufen)
    Könnte jemand mit Erfahrung sich mal dieses Haus ansehen und sagen, ob das für den Anfang in Ordnung ist?

    https://www.amazon.de/Lovupet-H%C3%B...f_=as_li_ss_tl

    Falls nicht freue ich mich auch für einen Hinweis bzgl einer besseren Alternative. Selber bauen schaffen wir so kurzfristig leider nicht.

    Liebe Grüße und danke!

  2. #2

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Ach so: das zu rettende Huhn ist vermutlich ein Lohmann Brown und wir würden Tiere ähnlicher Größe dazu holen

  3. #3
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Der besagte "Stall" ist für die dauerhafte Haltung von mehreren normal großen Hühnern nicht geeignet.
    Absolut minderwertiges Material und gerade man bauchhoch.
    Lies dir Bewertungen genau durch!

  4. #4

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    131
    Mein erster Stall sah ähnlich aus. Mit dem war ich so unzufrieden, dass ich mir nach ca. 6 Wochen selber einen gebaut habe.
    Ich würde ihn nicht kaufen, mit dem hast Du bestimmt wenig Freude. Vielleicht gibt es ja bei EBay Kleinanzeigen einen gebrauchten Stall, der besser ist und Dir gefällt.

  5. #5
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.812
    @2Rosen stimme ich zu.

    Auch wir haben vor einigen Jahren mit einem Huhn, das als Mopping-Opfer aus einer Herde zu uns gekommen ist, angefangen. Natürlich musste ein Hühnerstall her und zwar schnell. Aber genau das war ein größeres Problem, weil wir keine Ahnung hatten und gleichzeitig auch nichts falsch machen wollten. Fast Tag und Nacht habe ich mich in alle Richtungen nur noch über Hühnerställe informiert. Schnell war klar, dass wir nichts überstürzen, aber den Stall selber bauen wollen. Wenn du handwerklich begabt bist, dann rate ich dir auch zu diesem Schritt.

    Übergangsweise und zur Not haben wir in dieser Zeit das Huhn Nachts in einem größeren Karton, sozusagen als Schlafstall, in der Garage gehalten und über Tag in einem abgesteckten Bereich im Garten.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #6
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Der verlinkte Stall ist völliger Murks.

    Guck mal bei Omlet oder Nestera oder Cucciolotta.
    Einfach war ich nie.

  7. #7

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Du willst 3 - 4 große Hühner halten. Dann brauchst Du einen Stall der etwas mehr als 1 qm Grundfläche hat + Nest.
    Ich habe Zwerge und jeweils 2 Ställe von 1 qm. Es ist ganz klar, das ist die unterste Grenze für Zwerghühner.
    Zudem sollte sich eine Seite des Stalls komplett öffnen lassen zur Reinigung.

    Zudem ist das was dort als Voliere zu sehen ist, viel zu klein für sämtliche Hühner. Für Voliere oder/und Auslauf musst Du 3-4 qm je Hybridhuhn rechnen, mindestens.
    Geändert von Bea65 (04.08.2023 um 17:08 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.624
    Für einen Anfang, ist es ,so wie von Dir beschrieben, völlig Okay !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  9. #9
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.028
    Als Notlösung für höchstens 3 Hennen kann ich mir schon vorstellen, dass der Stall für maximal ein paar Wochen geht. Aber dafür wäre mir das Geld zu schade. Ich vermute nach einem Winter draußen, kannst du ihn nur noch verheizen, oder alles (insbesondere die Türchen) haben sich so verzogen und alles klemmt, dass es nicht mal mehr als Kükenstall was taugt.
    Und auf Dauer wär er natürlich auch viel zu klein, und viel zu milbenfreundlich.
    Ich würde bei Ebay Kleinanzeigen nach was besserem schauen, oder gleich einen guten Fertigstall wie z.B die von Omlet scheinen gut zu sein, was man größtenteils so hört und liest Sind halt meistens schon sehr teuer die guten Fertigställe.
    Da spielt das Aussehen (für mich) auch eine Rolle. Den grünen und weißen Kunststoff vom Omlet muss man mögen...

    Ich denke ich würde es in deiner Situation erst Mal ähnlich wie @hirsch machen und die Henne vorrübergehend zum Beispiel in der Garage+großem Karton schlafen lassen.

    Garage ist eh super Wir haben in unserer 2,2qm mit OSB-Platten abgeteilt und Wanddurchbrüche für Lüftung (sehr wichtig!) Fenster und Hühnertürchen gemacht. Im Sommer bei 32 Grad hatte es vor kurzem darin grad mal 26 Grad tagsüber und letzten Winter war es bei -11 Grad immer noch +2 Grad. Allerdings sind die 2 OSB-Trennwände auch 5cm dick gedämmt, sonst würde die Kälte aus der restlichen Garage auf den Stall übergreifen vermute ich...
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #10
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    937
    Unsere zugezogenen Nachbarn hatten sich für ihr angeschafftes Kaninchen einen ähnlichen (wenn nicht sogar den gleichen Stall mit Gehege) gekauft. Nach dem ersten Winter hat das Teil damit begonnen sich von selbst in seine Einzelteile zu zerlegen (ohne Raubwildeinwirkung).

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futterzusammensetzung in Ordnung?
    Von Jmarryl im Forum Hauptfutter
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 02.09.2023, 07:17
  2. Ist alles in Ordnung?
    Von Roeschen1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2017, 22:10
  3. Ist der Stall in Ordnung?
    Von Sunny im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 12:32
  4. Brutapparat in Ordnung
    Von Claude8219 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 23:45
  5. Ist der Stall so in Ordnung?
    Von ubure im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 15:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •