Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Huhnrettung

  1. #1

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    56

    Huhnrettung

    Hallo zusammen und danke für die Forenaufnahme!

    Ich habe folgendes Anliegen: Mein Mann und ich wollen ein Huhn (vermutlich Lohmann Brown) aus schlechter Haltung holen und ihm in unserem Garten ein Gnadenbrot bieten. Wir haben allerdings 0 Ahnung von Hühnern und lesen uns seit Tagen ein. Ich bin mir sicher, dass das Huhn nicht gesund ist, kann es allerdings erst zum TA bringen wenn es wirklich uns gehört.
    Was mir aufgefallen ist: immer nasse Federn am Po und sporadisches Niesen.
    Das Huhn lebt aktuell wirklich elend: alleine, steht auf Spaltboden, im Haus dreckiges Stroh, Wasser ist dreckig und seit Tagen kein Futter im Automaten. Wir bringen dem Huhn jetzt seit einigen Tagen morgens und abends richtig abwechslungsreiches Futter, eine stete Futteraufnahme können wir aber nicht gewährleisten.
    Haltung also katastrophal und viele mögliche Faktoren, die die Gesundheit der Armen gefährden.
    Hat jemand eine Idee, was die nassen Federn bedeuten könnten?

    Ganz lieben dank schon mal!

  2. #2
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Willkommen hier!

    Nasse Federn am Hintern zeugt auf Durchfall.
    Also so schnell als möglich retten, je eher desto besser.

    Regnet das dort rein?
    Könnt ihr das Huhn einfach holen?
    Wurde es euch versprochen?
    Was sagt der Besitzer?

    Im Grunde könnt ihr nichts falsch machen.
    Sichere Unterbringung nachts, gutes Futter, sauberes Wasser und evtl das ein oder andere Huhn später noch dazu holen.

    LG Stefan

    P.S. Ich persönlich würde keinen Tag zögern und es einfach aus seinem Elend befreien.
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  3. #3

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Das Huhn steht an der frischen Luft aber überdacht. Regen kommt wenn dann bei extrem starkem Wind rein.

    Wir rechnen jeden Tag mit einer positiven Antwort und dann holen wir das Tier zu uns in den Garten. Entweder wird das Tier erlöst oder wir bekommen es, es wird auf jeden Fall nicht so weiter laufen.
    Der Besitzer ist sich der katastrophalen Zustände bewusst, ist allerdings aus persönlichen Gründen nicht in der Lage das Tier zu versorgen und abhängig von seinen Mitarbeitern. Die sich ganz offensichtlich wirklich gar nicht kümmern.

    Wir wollen das Huhn gründlich peppeln und dann Gesellschaft dazu holen. Vorher müssen wir aber natürlich sicher sein, dass es nichts ansteckendes hat und den Zuwachs direkt auch ansteckt. Dann schauen wir mal, ob unsere gesunden Menüs und das saubere Wasser dem Huhn schon helfen

  4. #4
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Also ist der Besitzer eigentlich froh wenn ihr euch darum kümmert?
    Dann einfach holen, wenn es euch versprochen wurde, das Huhn muss da weg, das ist mal sicher.
    Zur Not geht ihm so lange auf die Nerven bis er es euch freiwillig rausrückt.

    Und klar ist auch, erst neue Hühner dazu holen, wenn es ganz fit ist.
    Im Grunde sollte das spätestens nach 14 Tagen der Fall sein.
    Erlösen würde ich nur, wenn es nicht mehr frisst, trinkt oder stehen kann.

    Wie gesagt, ihr könnt nichts falsch machen.
    So wie sich das liest, ist es bei euch 1000 mal besser aufgehoben.

    Nur Mut und heute noch drum kümmern, wenn das möglich ist.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  5. #5

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Vielen Dank, das macht Mut! Wir hoffen sehr, dass wir dem Tier noch einen schönen Lebensabend ermöglichen können.
    Ich bin ja froh, wenn es nicht irgendwelche Parasiten oder schwere Erkrankungen sind.

    Liebe Grüße

  6. #6
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Wo bitte stehen Hühner auf Spaltenboden? Und warum ist das Huhn alleine, ohne Futter und Wasser? Hört sich nach einem Fall fürs Vet-Amt an

  7. #7
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Wo bitte stehen Hühner auf Spaltenboden? Und warum ist das Huhn alleine, ohne Futter und Wasser? Hört sich nach einem Fall fürs Vet-Amt an
    Bis das Amt einschreitet, ist das Huhn wahrscheinlich tot.
    Hier gehts um Stunden würde ich mal sagen.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  8. #8

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Wo bitte stehen Hühner auf Spaltenboden? Und warum ist das Huhn alleine, ohne Futter und Wasser? Hört sich nach einem Fall fürs Vet-Amt an
    Das Huhn hatte Gesellschaft, die andere Dame ist nur leider ausgebrochen, hat sich unrettbar verletzt und wurde erlöst. Aber die Umstände sind ganz unabhängig davon natürlich eine Katastrophe, um das zu erkennen muss ich auch wirklich kein Profi sein. Wir haben es im Blick und kümmern uns, dass dem Tier geholfen wird.

  9. #9
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025
    Die Henne gehört zwar dringend da weg, aber bitte nicht unterschätzen was Hybriden für Probleme mit sich bringen,w enn sie älter werden. Nasse federn am Hintern können wie Gallo Blanco schon geschrieben haben auf Durchfall hindeuten. Es kann aber auch sein, dass sie inkontinent ist, bzw. ständig, oder immer Mal wieder weißer Harnstoff aus der Kloake suppt. Da sind dann die Federn dauernass und somit bleibt ständig Kot dran hängen. Da ist man dann insbesondere im Sommer, je nach Schweregrad fast täglich damit beschäftigt der Henne den Hintern zu waschen. Ansonsten kann sich nämlich die Haut da hinten entzünden, was dann auch zu einem Befall mit Fliegenmaden führen kann.
    Unsere Gockimeisterin hat leider das Problem
    Und natürlich braucht sie dann später auch Gesellschaft von mindestens 2 anderen Hennen.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #10

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.406
    Spaltenboden und abhängig von seinen Mitarbeitern: gibt es noch andere, vernachlässigte Tiere?

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •