Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Kücken schlüpfen nicht

  1. #11

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Die Frage, die sich mir stellt ist, hast du Küken aus dem Ei geholfen, die sich jetzt wieder vermehren? Kann es da nicht sein, dass sich das Schwache vererbt hat?
    Ich kenne mich da nicht so aus und stehe züchterisch noch ganz am Anfang, aber das wäre für mich so ein Kriterium, das fiel mir direkt auf.

  2. #12

    Registriert seit
    20.04.2022
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Bei meinen Elterntieren kann ich 100% sagen, dass ich ihnen nicht aus dem Ei geholfen habe, da sie alle aus meiner ersten Brut kommen und ich dort keinem geholfen habe

  3. #13
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Wenn die Küken sich gut entwickeln und es dann nicht aus dem Ei schaffen und es _nicht_ am Brüter liegt, dann fehlten den Küken ausreichende Kraftreserven.

    Ich tippe auf Inzucht und/oder Fehlernährung der Elterntiere.

    Du hattest letztes Jahr geschrieben, dass Du die Eier nicht den Hennen zuordnen kannst, damit kommt Inzucht in Frage. Kann es auch sein, dass Du Eier ausgebrütet hast, die von Hennen stammen, die selber nicht gut bzw von selbst geschlüpft sind? Ohne bewußte Selektion kann man sich da einige Probleme heranzüchten.

    Außerdem kann es sein, dass die Hühner, sollte die Fütterung gleich geblieben sein, früher mehr nahrhaftes Futter im Auslauf gefunden haben als in letzter Zeit. Je länger Hühner auf einer Fläche leben, desto mehr geht der Insektenbestand runter und auch der Artenreichtum der Pflanzenwelt. Und desto mehr sind sie darauf angewiesen vom Halter mit allem versorgt zu werden, was sie brauchen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Zitat Zitat von Theri S. Beitrag anzeigen
    Weizen und geringfügig Gerste, ansonsten füttern wir außer Muschelkalk und wie erwähnt geringste Mengen an Legemehl und gelegentlichen Küchenabfällen wie Kartoffelschalen nichts. Sie kriegen zwischendrin übriggebliebene Milch von unseren Kühen vermischt mit EM.
    Warum geringste Mengen Legemehl?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15

    Registriert seit
    20.04.2022
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Naja, ich kann zu 100% sagen dass die Nachkommen sich nicht mit den Elterntieren vermehrt haben. Aber verstehe, dass die selben Elternpaare bei jeder Brut nicht optimal scheint

  6. #16

    Registriert seit
    20.04.2022
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Warum geringste Mengen Legemehl?
    Sie kriegen etwas ab, da sie zusammen mit unsern Hybriden leben, aber es ist nicht sehr viel deshalb würde ich es nicht als viel zählen

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Ja, aber warum? Hältst du das für ausreichend? Auch für die Hybriden?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    20.04.2022
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Wenn die Küken sich gut entwickeln und es dann nicht aus dem Ei schaffen und es _nicht_ am Brüter liegt, dann fehlten den Küken ausreichende Kraftreserven.

    Ich tippe auf Inzucht und/oder Fehlernährung der Elterntiere.

    Du hattest letztes Jahr geschrieben, dass Du die Eier nicht den Hennen zuordnen kannst, damit kommt Inzucht in Frage. Kann es auch sein, dass Du Eier ausgebrütet hast, die von Hennen stammen, die selber nicht gut bzw von selbst geschlüpft sind? Ohne bewußte Selektion kann man sich da einige Probleme heranzüchten.

    Außerdem kann es sein, dass die Hühner, sollte die Fütterung gleich geblieben sein, früher mehr nahrhaftes Futter im Auslauf gefunden haben als in letzter Zeit. Je länger Hühner auf einer Fläche leben, desto mehr geht der Insektenbestand runter und auch der Artenreichtum der Pflanzenwelt. Und desto mehr sind sie darauf angewiesen vom Halter mit allem versorgt zu werden, was sie brauchen.
    Inzwischen kann ich mit mehr Erfahrung und besserer Trennung meines Bestandes, mehr zuordnen woher meine Eier kommen und welche Gockel/Hühner verantwortlich sind, sodass Inzucht kaum mehr in Frage kommen sollte. Der Punkt mit der Fütterung kommt mir inzwischen mit am wahrscheinlichsten vor...

  9. #19
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Ich hatte ein paar Antworten während des Schreibens nicht mitbekommen. Wenn es immer wirklich dieselben Elterntiere sind, kann es ja keine Inzucht sein. Schlachtest Du immer alle Jungtiere? Dank hast Du ja irgendwann eine ziemlich alte Truppe rumlaufen und nicht mehr viele Eier.


    Aber Deine Fütterung reicht nicht aus, um ausreichend Nährstoffe ins Ei zu bringen, wenn die Hühner sich nicht fast komplett selbst versorgen können. Hast Du unbegrenzten Freilauf, Bauernhof und ganzjährig Misthaufen?

    edith: Wir schreiben zu schnell
    Liebe Grüße

    Jassi

  10. #20

    Registriert seit
    20.04.2022
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ja, aber warum? Hältst du das für ausreichend? Auch für die Hybriden?
    Ich habe gehört, dass Legemehl für Bruthühner nicht optimal sei. Meine Hybriden bekommen eine Futterschaufel voll, alle zwei Tage und so wie ich das immer beobachte, bekommen die Seidenhühner weniger davon ab.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kücken schlüpfen nicht?
    Von Theri S. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.04.2022, 18:49
  2. Kücken schlüpfen nicht
    Von Bibi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 21:15
  3. kücken schlüpfen
    Von martini29 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 10:28
  4. Kücken schlüpfen einfach nicht!
    Von Fipsi im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 17:35
  5. Hilfe, Kücken schlüpfen nicht
    Von Gitzi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 18:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •