Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59

Thema: Suche Eier, (keine) Bruteier die keine sind

  1. #21
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Also ich hab dies Jahr einen Miniurlaub mit Übernachtung in der Nähe des Züchters gemacht von dem ich Eier haben wollte.
    So hab ich für weniger Geld als der Themenstarter eine schöne Zeit gehabt und 8 Küken aus 10 Eiern. 7 Hähne und 1 Henne.

    Kann man durchaus machen.

  2. #22
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Bislang habe ich auch Strecken bis max. 100km in Kauf genommen, wenn ich bestimmte BE haben wollte.
    Meist habe ich aber auch näher welche bekommen.
    Ich hole (bis auf das Osterwichteln) BE auch nur persönlich ab und habe durchweg gute Schlupfquoten.

    Mein Fazit- Versand macht schon viel im Ei kaputt.

  3. #23

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Ich habe positive Erfahrungen mit Versandeiern gemacht. Schlupfrate 50%, wie erwartet. Werde ich ggf wieder machen. War nicht über Kleinanzeigen-Portal.

    Ich denke, mit einem Sonderverein kann man nicht so viel falsch machen, wie mit Kleinanzeigen. Klar, das ist Aufwand und unbequem, weil man wegen der Adressen erstmal nachfragen muss und nicht gleich ein buntes Bildchen im Internet dazu hat, das man bloß anzuklicken braucht. Meiner Erfahrung nach zahlt es sich aber aus. Bei Kleinanzeigen würde ich folgendermaßen vorgehen: Züchter sollte sich schon auf ein längeres Telefongespräch oder mail-Austausch einlassen. Jemand Seriöses wird bereitwillig Auskunft geben; Dilettanten oder Betrüger werden genervt auflegen. Ich denke schon, dass man dabei bedenkenlos anmerken kann, dass die Post Probleme macht. Wenn es dennoch schiefgeht, hat man im Vorfeld schon einen Kontakt und wird gewiss nicht abgewimmelt.
    Auch mit dieser Methode kann es natürlich sein, dass nichts schlüpft, es sind eben Versandeier. Vielleicht hängt es auch ein wenig von der Rasse ab.
    Geändert von Schwanzfeder (01.08.2023 um 20:54 Uhr)

  4. #24
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.936
    Zitat Zitat von helgaida Beitrag anzeigen
    Hallo, auch auf die Gefahr hin, einen Shitstorm zu ernten: Eier sind doch wirklich nicht zum Verschicken geeignet! Die Pakete laufen unter Zeitdruck für Mensch und Maschine durch riesige Paketzentren, werden zwischendurch mal händisch weiter geschickt, da ist es völlig Wurscht, wo oben und unten ist, und Runterfallen nicht selten. Und Aufdrucke wie zerbrechlich etc. werden von den Maschinen nicht gelesen. Ein Wunder, dass Eier als Bruteier das überlebt haben.
    Und duck und wech mit lb Gruß von Helga
    Aber es gibt sie ja, die Züchter, die gut packen. Ich habe eine Freundin, die Bruteier verkauft, und zwar viele und seit Jahren. Sie hat sich die Mühe gemacht und die beste Methode selber rausgefunden, dafür auch Probepakete geschickt. Ihre Kunden sind zufrieden, es schlüpfen oft bis zu 100% bei Versand innerhalb Schwedens. Züchter, die nur sagen "es liegt halt an der Post" machen es sich eindeutig zu einfach.

    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Ich denke, mit einem Sonderverein kann man nicht so viel falsch machen, wie mit Kleinanzeigen.
    Doch, kann man. Eine der schlechtesten Verpackungen mit Rührei zur Folge kam von einem Vorsitzenden eines Vereins. Gerade bei guten Rassehühnern bekomme ich leider oft das Gefühl, daß die Züchter gar nicht unbedingt verkaufen wollen. Sie haben die ganze Zuchtarbeit geleistet, und jetzt sollen sie das teilen?!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #25

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Es liegt sicher nicht nur an der Post. Ich habe dieses jahr auch sehr viel Lehrgeld für schlechte Eier bezahlt, von deformierten Schädeln zu gar keiner Befruchtung war einiges dabei und ich hab relativ bald angefangen die Eier selbst abzuholen. In der letzten Zeit waren die meisten Eier wirklich unbefruchtet, da war gar nix drin.
    Mal abgesehen davon, dass man Bruteier von Tieren verkauft wo halt bei ein paar Hennen ein Hahn mitäuft, kann man sowas nicht unter Rassehuhn deklarieren und dafür 4€ verlangen.
    Als Antwort kommt dann "habe sonst immer gute Rückmeldungen, weiß ich jetzt nicht warum das so ist". Bei Marans kommt das ja vor, da ist bekannt, dass sie eher mal Probleme beim Schlupf haben, aber sich darauf auszuruhen wobei da wirklich kein befruchtetes Ei dabei war...

    Bisher hatte ich mich immer geweigert Bruteier zu verkaufen, eben weil ich praktisch eher Vermehrer bin, aber die Nachfrage ist da. Immer wieder haben mich Leute gefragt, ob ich denn nicht Bruteier verkaufen könnte. Jetzt habe ich einige Eier meiner Hühner immer mal unter die Glucken gelegt, wenn ich gekaufte Bruteier drunter hatte, damit ich weiß ob und was schlüpft. Bei mir sind immer alle Küken auch rausgekommen. Nun das sind Stichproben, denke ich mir und habe 3 mal 20 Eier an bekannte gegeben damit sie die mit ausbrüten zum testen. Hier sind immer nahezu alle Eier geschlüpft.
    Ich habe damit ja keinen Aufwand, außer dass ich die Eier kurz durchleuchte um zu schauen ob die Schale in Ordnung ist und sie in den Keller lege und 2-3 mal am Tag wende. Also habe ich jetzt Bruteier online gestellt für 1€, weil wie kommt darauf, wenn man munter seine Hühner zusammenlaufen lässt (und ganz so extrem ist es bei mir nichtmal, weil ich aussortiere bei der Aufzucht und weiß welches Huhn welches Ei legt), da das teil 8fache für zu verlangen im Gegensatz zum Speiseeiwert. Es ist was anderes wenn man züchtet, das sollte auch entlohnt werden und für meine reinrassigen Gruppen werde ich auch mehr verlangen, aber ich kann wirklich unterschreiben, das viel Unfug in eBay getrieben wird.
    Ich mache auch keinen Versand, steht zumindest da, wenn jemand es unbedingt wollen würde, kann ich das schon machen, aber nicht von vornherein. Zusätzlich samlle ich die Eier erst dann, wenn jemand welche will. Man muss halt warten bis ich sie zusammen habe, aber alte Eier abgeben, die in meiner Küche zum Essen stehen geht halt nicht für mich.

    Anderherum habe ich auch schlechte Erfahrungen mit Käufern gemacht (Küken oder Hühner). Ich versuche in meinen Anzeigen offen zu sein, schreibe rein, wenn etwas sein sollte, gebe Küken unsortiert ab und es gibt viele dreiste Anfragen oder dann beschwert sich jemand usw.

    Aber ich habe auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht, man muss nur viel suchen...

  6. #26

    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    Meilhan
    PLZ
    40400
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pinocio Beitrag anzeigen
    Als Antwort kommt dann "habe sonst immer gute Rückmeldungen, weiß ich jetzt nicht warum das so ist".
    Stimmt, und die guten Rückmeldungen kommen zur Bekräftigung von soooweit her: z.B. aus der Ukraine und aus Russland, deren Post so was von umsichtig und respektvoll im Umgang mit Paketen ist.

  7. #27
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Du könntest ja auch bei Leuten hier aus dem Forum zuschlagen. Worum geht es denn?

    PS: ich hatte dieses Jahr erstmals 2 faule Eier per Versand bekommen.
    Einfach war ich nie.

  8. #28

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Also ich selber habe schon BE erhalten sowie verschickt. Vor 3 Jahren hatte ich meine erste Brut und was soll ich sagen, es war ein reine Katastrophe. Aus 10 Eier 4 Küken immerhin 3 Hennen und 1 Hahn.
    Das folge Jahr war ich erfahren und habe mit meinen Eiern gebrütet und es lief super. Bruteier habe ich auch erhalten und von 10 waren 8 befruchtet. Das Jahr darauf habe ich wieder Eier bestellt bei einem anderen Züchter und statt 10 habe ich 20 Eier erhalten davon sind nur 3 geschlüpft und allesamt weder Rassestandards entsprechend noch Gesund. Dann im Folge Jahr wieder Eier bestellt und alles lief super. Dieses Jahr ebenfalls.
    Und in all diesen Jahren waren nie kaputte Eier oder faule dabei. Natürlich hab’s schlechte Quoten aber man muss das alles nicht verteufeln.
    Für mich ist der Bruteier Versand die einzige Möglichkeit um das Blut aufzufrischen, denn ich bin nicht Volljährig und kann somit nicht irgendwo hinfahren bzw. will nicht meine Eltern rumscheuchen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

  9. #29

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Eine der schlechtesten Verpackungen mit Rührei zur Folge kam von einem Vorsitzenden eines Vereins. Gerade bei guten Rassehühnern bekomme ich leider oft das Gefühl, daß die Züchter gar nicht unbedingt verkaufen wollen. Sie haben die ganze Zuchtarbeit geleistet, und jetzt sollen sie das teilen?!
    Das ist ja unterirdisch. Da hatte ich wahrscheinlich Glück, aber vielleicht ist es bei seltenen Rassen in der Hinsicht besser, weil man allgemein am Erhalt interessiert ist?

  10. #30
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Ich habe bisher nur einmal Eier von einem Sonderverein bekommen. Der Züchter war super, ich habe die Eier selbst abgeholt und er hatte die Eier trotzdem schon in einer Eierpappe gepolstert damit die auch ja nicht in der Schachtel rumklappern wenn ich die mit nach Hause nehme. So viel Umsicht hätte ich da nicht erwartet, war dann auch alles topp.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. KEINE Bruteier
    Von Kassel-Hobbit im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.01.2018, 00:55
  2. Hühner legen keine Eier mehr und sehrn aus als ob sie in der Mauser sind
    Von marc.g im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 09:14
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 18:28
  4. Keine Bruteier!
    Von acer im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 19:48
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 21:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •