Es liegt sicher nicht nur an der Post. Ich habe dieses jahr auch sehr viel Lehrgeld für schlechte Eier bezahlt, von deformierten Schädeln zu gar keiner Befruchtung war einiges dabei und ich hab relativ bald angefangen die Eier selbst abzuholen. In der letzten Zeit waren die meisten Eier wirklich unbefruchtet, da war gar nix drin.
Mal abgesehen davon, dass man Bruteier von Tieren verkauft wo halt bei ein paar Hennen ein Hahn mitäuft, kann man sowas nicht unter Rassehuhn deklarieren und dafür 4€ verlangen.
Als Antwort kommt dann "habe sonst immer gute Rückmeldungen, weiß ich jetzt nicht warum das so ist". Bei Marans kommt das ja vor, da ist bekannt, dass sie eher mal Probleme beim Schlupf haben, aber sich darauf auszuruhen wobei da wirklich kein befruchtetes Ei dabei war...
Bisher hatte ich mich immer geweigert Bruteier zu verkaufen, eben weil ich praktisch eher Vermehrer bin, aber die Nachfrage ist da. Immer wieder haben mich Leute gefragt, ob ich denn nicht Bruteier verkaufen könnte. Jetzt habe ich einige Eier meiner Hühner immer mal unter die Glucken gelegt, wenn ich gekaufte Bruteier drunter hatte, damit ich weiß ob und was schlüpft. Bei mir sind immer alle Küken auch rausgekommen. Nun das sind Stichproben, denke ich mir und habe 3 mal 20 Eier an bekannte gegeben damit sie die mit ausbrüten zum testen. Hier sind immer nahezu alle Eier geschlüpft.
Ich habe damit ja keinen Aufwand, außer dass ich die Eier kurz durchleuchte um zu schauen ob die Schale in Ordnung ist und sie in den Keller lege und 2-3 mal am Tag wende. Also habe ich jetzt Bruteier online gestellt für 1€, weil wie kommt darauf, wenn man munter seine Hühner zusammenlaufen lässt (und ganz so extrem ist es bei mir nichtmal, weil ich aussortiere bei der Aufzucht und weiß welches Huhn welches Ei legt), da das teil 8fache für zu verlangen im Gegensatz zum Speiseeiwert. Es ist was anderes wenn man züchtet, das sollte auch entlohnt werden und für meine reinrassigen Gruppen werde ich auch mehr verlangen, aber ich kann wirklich unterschreiben, das viel Unfug in eBay getrieben wird.
Ich mache auch keinen Versand, steht zumindest da, wenn jemand es unbedingt wollen würde, kann ich das schon machen, aber nicht von vornherein. Zusätzlich samlle ich die Eier erst dann, wenn jemand welche will. Man muss halt warten bis ich sie zusammen habe, aber alte Eier abgeben, die in meiner Küche zum Essen stehen geht halt nicht für mich.
Anderherum habe ich auch schlechte Erfahrungen mit Käufern gemacht (Küken oder Hühner). Ich versuche in meinen Anzeigen offen zu sein, schreibe rein, wenn etwas sein sollte, gebe Küken unsortiert ab und es gibt viele dreiste Anfragen oder dann beschwert sich jemand usw.
Aber ich habe auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht, man muss nur viel suchen...
Lesezeichen