Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Suche Eier, (keine) Bruteier die keine sind

  1. #51

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.960
    Ich finde es ja nicht sonderlich kompliziert, meine Anleitung würde so aussehen:
    Material: Küchenrolle, Eierpappe, breites Klebeband, kleiner Karton, viel Füllmaterial, größerer Karton

    Vorgehensweise:
    -Eierpappe Deckel vom Unterteil trennen
    -jedes Ei einzeln in einen Bogen Küchenrolle, ggf. einen halben einwickeln, die Enden umschlagen
    - Ei in die Aussparung der Pappe stecken, es muss darin klemmen/straff sitzen
    -wenn alle Eier drin, Deckel auflegen und mit Klebeband Unterteil und Oberteil wieder sicher verbinden (nein, der Deckel muss nicht mehr aufklappbar sein :-) )
    - Eierpappe mit den Eiern drin in die Hände nehmen und schütteln/hin und herbewegen - es darf sich nichts bewegen!
    - Eierpappe mit Füllmaterial in einen Schuhkarton o.ä. so legen/einpacken das sich dieser mittig - von oben/unten und den Seiten aus gesehen) in dem Karton befindet (das Füllmaterial darf nicht zu sehr nachgeben)
    -Schuhkarton mit Klebeband umwickeln
    -Schuhkarton in die Hände nehmen und schütteln - die Eierpappe darf sich im Karton nicht bewegen!
    -diesen Karton adäquat wie die Eierpappe nochmal in einen größeren, verschickbaren Karton verpacken
    - auch diesen wieder schütteln, es darf sich nichts bewegen

    So verpackt können Energien gut abgefangen werden.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  2. #52
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.582
    Ja,schütteln ist sehr wichtig
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  3. #53

    Registriert seit
    10.12.2018
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Das ist deprimierend. Ich hole Bruteier nur noch selbst ab, auch wenn ich weiter fahren muss. Ansonsten gibts halt nur Rassen aus der Nähe oder die eigene Nachzucht.
    Selbstabholung war heuer auch meine Devise:*einer Glucke wollte ich ein paar Bruteier bescheren - Gratisinserate durchsucht, gefunden, gebongt. Die Bruteier sind noch am selben Abend im übernächsten Nachbarsdorf abzuholen, kein Problem, die läppischen 18km reisse ich mit meinem Mofa runter. Auf halber Strecke hatte ich einen Plattfuss, irgendwo in der Pampa. Zum Glück war die nächste Bushaltestelle nicht weit, ich musste auch nicht lange warten. Ich Vollpfosten bin aber zu früh ausgestiegen und habe den Anschlussbus zum begehrten Ziel verpasst. Und, wie könnte es anders sein, der nächste Bus fährt abends nur noch im 2h-Takt. Da der Verkäufer zwischenzeitlich bereits mehrmals angerufen hat, um sich nach meiner Ankunft zu erkundigen, liess ich mich dann per Taxi zum Ziel chauffieren. Naja, nicht ganz, der Taxifahrer hat mich am falschen Ende des Dorfes abgesetzt (Missverständnis wg. ähnlich klingender Strassennamen). Ich bin gerannt und gerannt...

    Endlich am Ziel angekommen, wurde ich von einem sehr netten Landwirt empfangen. Eigentlich wollte er noch seine Hühner vorführen, aber es war bereits dunkel. Egal, Ziel erreicht. Zeitaufwand für 6 Eier und 36km:*6.5h

    Tags darauf dann mit Ersatzschlauch und Werkzeug zurück in die Pampa, um mein Mofa wieder Fahrtüchtig zu machen. Selbstverständlich habe ich den Helm vergessen - bin jedoch trotzdem losgefahren. Tja, ca. 5km vor meinem Domizil wurde ich natürlich von der Polizei aufgehalten, mit dem netten Hinweis, dass ich einen Helm bräuchte und Zusatzkosten von CHF60 zu entrichten hätte. Und das Mofa hätte ich zu schieben.

    Das war meine diesfährige Bruteier-Odyssee...

  4. #54

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.960
    Oh ja, und was für eine.
    Trotz aller Umstände.... wie war das Ergebnis?
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  5. #55
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    16.375
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Küchenrolle, Eierpappe...
    Besser ist aber keine Küchenrolle und kein Eierkarton. Unterschiedliche Materialien dämpfen Stöße unterschiedlich gut.
    Mixe 1,12,2; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3,2; Katze 2,0

  6. #56

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.960
    Es ist meine Erfahrung, so versendete Eier sind immer heil angekommen.
    Wichtig ist das die Eier sich nicht bewegen können, wandern, irgendwo gegenschlagen usw.
    Die evtl. Stöße müssen! die umgebenden Materialien abfedern, da sollte man sehr sorgfältig sein.
    Geändert von Dorintia (22.09.2023 um 14:07 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  7. #57
    Avatar von Bolli
    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    779
    Ich habe dieses Jahr zwei Mal Bruteier von zwei verschiedenen Verkäufern bekommen, beide Pakete waren perfekt gepackt. Ähnlich wie von Dorintia beschrieben. Auch der Kontakt war angenehm, ich hatte nicht den Eindruck dass die Verkäufer unseriös sind.

    Geschlüpft sind aus 12 BE vier Küken - eines davon mit Spreizbeinen, es hat es leider nicht geschafft.
    Aus weiteren 15 BE schlüpfte gar nichts.
    Von meinen eigenen eingelegten 8 Eiern sind 8 Küken geschlüpft, und alle 8 erfreuen sich bester Gesundheit.

    Mein Ausflug in den Bereich Kunstbrut wird sich nicht wiederholen, woran auch immer es bei den gekauften BE gelegen haben mag. Den Automaten behalte ich zur Sicherheit, wenn Naturbrut schiefgeht (auch da habe ich mit zwei Hennen Böses erlebt).

  8. #58

    Registriert seit
    10.12.2018
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Oh ja, und was für eine.
    Trotz aller Umstände.... wie war das Ergebnis?
    Aus 6 Eiern schlüpften 3 Gockel und 3 Hennen. Immerhin. Den Gockeln bin ich ebenfalls nicht abgeneigt, dann haben wir hin & wieder etwas für den Grill.

  9. #59

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.145
    Das ist doch super!
    Hat sich der Aufwand ja gelohnt (tolle Geschichte mit dem Mofa)

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. KEINE Bruteier
    Von Kassel-Hobbit im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.01.2018, 00:55
  2. Hühner legen keine Eier mehr und sehrn aus als ob sie in der Mauser sind
    Von marc.g im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 09:14
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 18:28
  4. Keine Bruteier!
    Von acer im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 19:48
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 21:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •