Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59

Thema: Suche Eier, (keine) Bruteier die keine sind

  1. #41

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    894
    Ich habe den Borotto real 49 und bin sehr zufrieden damit. Ich lege bei den Bruten immer eigene Eier zum Vergleich ein -und musste feststellen, dass die Schlupfquote bei meinen bzw. zugekauften / getauschten Mixen deutlich höher war, als bei Rassehühnern. Und das trotz eigener Abholung, identischer Behandlung (wenden, desinfizieren...) und wirklich frischen sauberen BEs...
    Minorka und Hamburger Hühner bekommst du vermutlich nur noch über die Sondervereine. Die anderen aufgezählten Rassen würde ich hier größtenteils im Umkreis von 80km über Kleinanzeigen bekommen
    Wenn es "nur" ums Blutauffrischen geht, könntest du vielleicht nach einem Hahn Ausschau halten? Wir haben auch schon über KA Pommernerpel und weibliche Schafe getauscht.
    Für die nächste Saison sind auf alle Fälle die Daumen gedrückt!

  2. #42

    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    Meilhan
    PLZ
    40400
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Ich habe den Borotto real 49 und bin sehr zufrieden damit.
    Hallo, ich auch ! Nach dem Debakel hab ich 6 Marans-Eier von hier aus Frankreich, ohne lange Versand, zur Probe eingelegt und 5 Küken sind geschluepft. Werde mir noch irgendwann den Feuchtigkeitsregler (Option) zulegen, so dass auch in der Hinsicht nichts zu befuerchten ist.
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Minorka und Hamburger Hühner bekommst du vermutlich nur noch über die Sondervereine. Die anderen aufgezählten Rassen würde ich hier größtenteils im Umkreis von 80km über Kleinanzeigen bekommen
    Ich seh schon:die gestellte Aufgabe ist nicht schwierig genug.
    Lasst uns also 2024 nach Eulenbarthuhn und Thüringer Barthuhn suchen, in CHAMOIS, versteht sich. Ist sonst zu einfach.
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Für die nächste Saison sind auf alle Fälle die Daumen gedrückt!
    Danke, sehr lieb von Dir. Wieviele Saisons sind mir mit 73 und Herzschwaeche noch gegönnt?

  3. #43

    Registriert seit
    08.08.2023
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    90
    Ich habe im Nachbarort 4 befruchtete Maran-Mix Bruteier abgeholt
    2 grüne Bruteiner einer Bekannten
    10 Stück Seidenhuhn Bruteier - Ebay
    und 10 Stück Bruteier einer gemischten Truppe -Ebay

    also in Summe 26 Eier im Incubator.

    Alle bestellten 20 Eier sind heil angekommen. Die Quote der Seidenhuhneier war jedoch schlecht - nur in 4 von 10 hat sich was entwickelt. Von den restlichen 10 gemixten Eiern waren offenbar die grünen Eier allesamt unbefruchtet. Von den Maran-Mixen entwickelten sich 3 von 4.

    Im Endeffekt hatte ich 16 Bruteier im Inkubator, bei denen sich definitiv was entwickelt hatte. Geschlüpft sind dann 11 Küken. Eins der Seidenhühner hat den Schlupf leider nicht geschafft. 4 Eier lagen bis zum Ende des 23. Tages noch drin, aber leider ohne lebenszeichen.
    Von den Seidenhuhn-Küken sind nun leider nur zwei geschlüpft.

  4. #44

    Registriert seit
    18.10.2022
    PLZ
    30
    Beiträge
    127
    Hallo, ich hatte wohl riesiges Glück mit Versand-Bruteiern. Wahrscheinlich Anfängerglück Ich habe bei 3 verschiedenen Züchtern Eier bestellt. 30 Stk bestellt, 31 Stück wurden geliefert. 2 Waren beschädigt. 29 habe ich eingelegt und 26 sind geschlüpft. So viele wollte ich gar nicht haben und ich habe mit deutlich weniger gerechnet. Aber jetzt freue ich mich über jedes einzelne

  5. #45

    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    Meilhan
    PLZ
    40400
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    Guten Tag, mich würde interessieren, wie Du diese Be bestellt hast. Falls im Net, über die Bucht, Dhd24, Kleinanzeigen, oder bei einem SV ? Welche Rassen has du bestellt? Sind die Züchter Dir bereits bekannt gewesen ? Die Be waren bestimmt nicht von Australorps oder Mechelner.

    LG, Norbert. (Mein Verlust 2023 mit Be, (um Gottes Willen KEINE BE) aus Deutschland liegt über 300€)

  6. #46

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    894
    @ Norbert: möchtest du Mechelner?? Wenn ja, dann kontaktiere mal Vinny hier aus dem Forum Hab zwar schon länger nix mehr von ihr gelesen, aber vielleicht antwortet sie dir. Ansonsten gibt es ein paar ambitionierte Züchter in der Gegend von Landshut... Mechelner hab ich mir auch schon überlegt. Hier in der Nähe konnte ich mir auch schon welche anschauen -für den Anfang waren sie mir allerdings ein bisschen zu groß. Mittlerweile sind sie gar nicht mehr soooo selten.

  7. #47

    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    Meilhan
    PLZ
    40400
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    Danke Dir für den Hinweis. Hatte Be von Mechelner in Holland bestellt und ein Omelett erhalten, weil dem VK ein Schuhkarton, handelsübliche Eierverpackung und Klopapier um jedes Ei für den Versand ausreichten. Hauptsache das Geld ist da.
    Im Nachhinein hab ich mich getröstet und an den Platzbedarf gedacht, den Grosskaliber dieser Rasse gefordert hätten, im Falle eines Erfolgs.

    Im übrigen werde ich mich in der kommenden Zeit mit der Rechtslage bei Privatverkauf (Bucht beiseite) von Be beschäftigen, die nicht so einfach ist wie die meisten VK sich das vorstellen. Das mit "übernehme kein Risiko, keine Gewähr" usw. ist QUATSCH und gesetzeswidrig. So einfach geht das nicht. Ein Vk von Be unterliegt wie bei anderen Dingen auch, u.a. einer Gewährleistungspflicht.

    Scharlatane, Beduchser und Betrüger, Vk die blinde oder beim Schieren ausgeschiedene Eier verschicken, solche die ihren verkauften Eiern noch den nötigen Stoss versetzen, damit auch garantiert nichts daraus werden kann, AUFGEPASST: ich habe euch jetzt im Visier und zum Verschwinden (vom Anzeigenmarkt) gerne... und bin bereit einige Briefe auf den Instanzenweg zu schicken.

    Immer sind es die böse Post, die Fussball mit den Paketen spielt, die mangelhafte Brutmaschine, der lange Versandweg, die zum Misserfolg beim Käufer führen. Selten aber ihr tretmüder Seniorenhahn oder lausige Zucht-und Haltungsbedingungen. Sollten denn die verkauften Eier auch wirklich von ihnen selbst stammen...

  8. #48

    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.115
    naja, ich weis nicht, ob dadurch nicht der Bruteiverkauf dann noch beschwerlicher wird....sprich verboten....man darf jetzt keine kleinen kätzchen mehr über ebay verkaufen, ich habe unseren einzigen Wurf dann im Bekanntenkreis verschenkt....ich finde es eine ganz tolle Sache, dass man sich Hühner quasi als Ei schicken lassen kann....ich hatte hier mal beim Osterwichteln mitgemacht und meine Beschenkerin hatte bestimmt nicht beabsichtigt, dass es teilweise Rührei gab, da war es wirklich der Postweg...auf der sicherem Seite ist man, wenn man die Bruteier persönlich abholt und vorher ein guter Kontakt mit dem Verkäufer entstannt, man unterhält sich, möglichst am Telefon, der gegenüber ist von seinen Hühnern begeistert und hält auch nicht so extrem viele, sprich ein Hobbyzüchter und man verbindet einen kleinen Urlaub mit dem Holen der Eier. Ich hatte dieses Jahr das erste mal den Rappel, mir Eier schicken zu lassen, wollte eine bestimmte Rasse für die Weisleger, dachte wenigstens da kann ich im kleinen Rahmen eine Rasse erhalten....neben der lustigen Mischlingszucht....

    Die Pannen lagen dann leider an mir und meinen Gegebenheiten :

    das HUhn, das schon eine Woche "Gluck-Gluck" machte, setzte sich nicht, weil es wohl nochmal kalt wurde
    Eier schon unterwegs
    Eilends einen gebrauchten Brüter gekauft, bruja, weil so hochgelobt...dieser war aber komplett manuell
    ich bin nicht für sowas geeignet- mein Mann stellte mir die temperatur ein, ich setzte Deckel wohl nach dem Lüften nicht richtig auf und passte temp an, Eier wurden leider überhitzt...waren fast alle befruchtet, das war bitter...gerade 6 Küken geschlüpft, die 5 der einen Rasse alles Hähne, das eine der sehnlichst gewünschten Rasse wurde von unserer Katze gefressen. die Küken bekamen aber alle noch eine Glucke

    2. Versuch, diesmal sicher sitzende Glucke, großes Huhn, passt viel drunter und hat eine Schnabelverletzung, die dann beim Brüten endlich mal gescheit heilen kann...3 verschiedene Rassen bei einem Hobbyzüchter bestellt, darunter 6 meiner favorisierten Weisleger... Huhn brütet super in großem seperatem Stall, ich musste sie nach ein paar Tagen gar nicht mehr Gassi schicken, machte sie alles alleine, ich froh, weil neuer Job angefangen, Huhn lief so nebenher... dann nach ca einer Woche dachte ich wie übel stinkt das denn in dem Stall... Huhn hochgehoben, saß auf ein paar zerquetschten und ein paar über mit faulig-eiinhalt beschmierten Eiern. das war auch bitter, weil ich normalerweise täglich beim Gassi schicken einen blick auf die Eier werfe. Huhn gebadet und damit auch entgluckt, intakte Eier ordentlich geschubbt und geschiert... in allen war Leben gewesen, aber teilweise abgestorben...ich meine 5 Eier packte ich schnell in den Brüter, den ich noch nicht wie beabsichtigt, weiter verkauft hatte. 2 Tage später wanderten sie unter eine neue Glucke. Nur für solche Notzwecke hebe ich den Brüter jetzt doch mal auf.

    Mein Kontakt mit den Bruteiversendern war immer positiv,ich habe wirklich darauf geachtet, dass auch ein telefonischer Kontakt zustande kam, so wollte ich, nur 1h fahrt, ein paar Maran-eier kaufen, ich denke die Nachbarn freuen sich über eine bunte Eierpackung, habe gesagt, erst wenn eine glucke sitzt und ein paar tage später schreibt mir der mann, dass bei seiner probebrut eine schlechte befruchtung sei, er wollte mir daher noch 6 eier dazu schenken. lieb, gell...aber da ich naturbrut bevorzuge, wollte ich nicht so viele Eier und habe dann auf die rasse verzichtet. Muss mich bisl zügeln....

  9. #49
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.546
    Zitat Zitat von Norbert Jung Beitrag anzeigen

    Immer sind es die böse Post, die Fussball mit den Paketen spielt, die mangelhafte Brutmaschine, der lange Versandweg, die zum Misserfolg beim Käufer führen. Selten aber ihr tretmüder Seniorenhahn oder lausige Zucht-und Haltungsbedingungen. Sollten denn die verkauften Eier auch wirklich von ihnen selbst stammen...
    Es gibt ganz sicher Bruteiverkäufer, die bewußt auf Betrug setzen. Es gibt auch ein paar, die sich dumm stellen (oder sind?) und "Bruteier" von Hennen verkaufen, ohne einen Hahn zu haben, oder zwar reinrassige Hennen haben (und BE von reinrassigen Hennen anbieten), der Hahn aber was ganz anderes ist. Es gibt auch einige, die gar nicht wirklich wissen, was sie da haben, denen vielleicht irgendwann mal irgendwer gesagt hat: du hast da Hennen der Rasse xxx, und die das einfach mal glauben. Und es gibt noch die, die in gutem Glauben aus teuren Bruteiern einen Stamm gezogen haben, der alles an Rassezugehrigkeit zeigen kann, nur nicht die ursprünglich gemeinten.
    Meiner Überzeugung nach sind aber die meisten Anbieter bemüht, das zu liefern was sie anbieten.

    Selbat bei bestem Wissen und Gewissen steckt man aber nicht drin. Es kann ein Hahn tatsächlich grundsätzlich 100 % Befruchtung haben, und zwischendurch, aus einem nicht nachvollziehbaren Grund, auf einmal 0% (ist mir selber schon passiert). Es können Hennen mitlaufen, bei denen kein einziges Ei befruchtet ist, oder aus deren Eiern immer wieder lebensschwache Küken schlüpfen, wenn sie nicht schon vorzeitig absterben, obwohl alle anderen Hennen vitalen Nachwuchs bringen. Es kann die Fütterung nicht passen, und das auch nur für den Zeitraum, in dem die Eier gesammelt werden, es kann, grade im Frühjahr, passieren, daß die Temperatur mal zu stark absinkt - - - selbst bei grßtmöglicher Sorgfalt kann eben da auch mal was schief laufen.

    Und dann ist da tatsächlich noch der Postweg. Eine schlechte Verpackung mit fehlender Polsterung ist selbstredend ein Grund, sich zu ärgern. Aber selbst bei bester Verpackung kann die Behandlung auf dem Transport, die Stöße, Erschütterungen, Temperaturextreme etc einen Schaden anrichten, der sich möglicherweise erst im Laufe der Brut, bis kurz vor Schlupf auswirkt.

    Letztendlich kann auch bei der Brut noch einiges schiefgehen, egal ob in der Maschine oder unter der Bruthenne.

    Fazit für mich: Versandeier sind immer ein Lotteriespiel, bei dem mehr Nieten als Gewinne gezogen werden können.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #50

    Registriert seit
    27.04.2023
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Eine Freundin kann da auch ein Lied von singen. Das Problem besteht aus mehreren Teilen:
    - Wenn man die Züchter freundlich fragt, wie sie packen und ob man ihnen, falls sie damit noch keine Erfahrung haben, eine Anleitung schicken dürfe, sind sie beleidigt und brechen den Kontakt ab.
    Magst du mir die schicken?

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. KEINE Bruteier
    Von Kassel-Hobbit im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.01.2018, 00:55
  2. Hühner legen keine Eier mehr und sehrn aus als ob sie in der Mauser sind
    Von marc.g im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 09:14
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 18:28
  4. Keine Bruteier!
    Von acer im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 19:48
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 21:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •