Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 111

Thema: Große Wunde mit Fliegenmaden

  1. #91
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    So allmählich habe ich von Tierärzten die Nase voll.
    Habe also gestern in Winsen angerufen und die Situation geschildert. Ja kein Problem, ich könne mir noch eine Flasche Schmerzmittel holen. Also nachmittags dorthin, bekam dann eine - kleinere - Flasche Melosum. Ich fragte, ob das umgewidmet werden müsste - nein, dieses hätte eine Zulassung für Nutztiere.
    Dann fragte ich, wie lange man es geben darf. Antwort: och, bis zu einem Monat ist das überhaupt kein Problem. Am besten geben sie es jetzt nochmal 10 TAge, und wenn es dann immer noch nicht besser ist, dann sollten sie die Henne nochmal vorstellen. Ok.
    Zuhause schaue ich mir die Flasche genauer an: 10ml. Na toll. Ich soll ihr 2xtgl. 1,2ml geben. Macht pro Tag 2,4ml. Damit reicht die Flasche genau für 4 TAge...Super klasse.
    Hab dann noch eine Email dorthin geschrieben, dass das sehr ärgerlich wäre, da ich erstens über eine halbe Stunde Anfahrt zu der Praxis habe und zweitens die kleinen Flaschen im Vergleich ja auch teurer sind.
    Antwort: die größeren Flaschen dürfen nur nach einer erneuten ärztlichen Vorstellung abgegeben werden. Na super toll. Die spinnen doch irgendwie alle, oder?
    Habe dann prompt gestern Abend vergessen, ihr das Schmerzmittel zu verabreichen vor lauter Päppeln. Sie hat ja immer noch wieder Durchfall bzw. es kommt viel Wasser mit dem Kot.
    Also habe ich gestern früh Morosche Karottensuppe gekocht. Rührt sie nicht an... Den angerührten Aufzuchtbrei für Vögel rührt sie ebenfalls nicht an. Also gibt es beides jetzt per Spritze in den Schnabel. Punkt.
    Rinderhack ist auch schon nicht mehr so der Renner, sie frisst ein wenig aber naja. Jetzt hätte sie am liebsten nur noch lebende Mehlwürmer, aber so läuft der Hase nicht.
    Ich hoffe, dsss ich nun schnell einen Abnehmer für meinen neuen Plymouth Rocks Hahn finde (ist gestern vor einer Woche mit 2 Junghennen eingezogen). Laut allen Beschreibungen dieser Rasse im INternet sollen die Hähne 3-3,5kg wiegen. Also soviel wie auch Marans oder Barnevelder Hähne. Pustekuchen!!! Der Carlos ist ein Riese, der wiegt bestimmt eher 4-4,5kg. Der ist mir einfach zu groß für meine Hennen. Meine älteste - eine 7jährige Barnevelderin - hat totale Panik vor ihm (obwohl er charakterlich ganz ruhig und lieb ist). Ich unterstelle einfach mal, die hat auch schon etwas Arthrose, und er hat sie getreten und das hat bei dem Gewicht dolle weh getan... Deswegen nehme ich sie jetzt immer tagsüber raus und setze sie zu Babette (der Patientin).
    Sobald der Hahn ausgezogen ist, werde ich Babette denke ich zu den anderen Hennen lassen. Ich glaube nicht, dass die so blöd wäre, sich jetzt in ein Staubbad zu schmeißen... Denke aber die Gesellschaft würde ihr dann gut tun. Also bitte mal Daumen drücken. Falls wer noch einen wunderschönen Plymouth Rocks Hahn in rebhuhnfarbig gebändert suche... er ist auch hier im Forum unter "biete Hühner" eingestellt.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #92

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Melosus wirkt anscheinend genau wie Metacam ...
    https://imedikament.de/melosus/fachinformation
    Durchfall kann Nebenwirkung sein.
    Ich denke auch, dass Gesellschaft und Bewegung den Appetit steigern könnten. Würde die Babette aber erstmal nur zeitweise dazusetzen und währenddessen beobachten, ob die anderen an die Wunde gehen.

  3. #93
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Wie genau sieht die Wunde momentan eigentlich aus? Blutet es noch? Ist es infiziert? Riecht es? Ist sie kleiner geworden oder noch nicht? Wie tief ist die Wunde (noch)? Welche Farbe hat sie? Fühlt sie sich warm oder kühl an? Sucht das Huhn eher Wärme oder kühlere Plätze?

    Meine Katze ist letztes Jahr von einem Tier angegriffen worden, das es ernst gemeint hatte - zwei parallele tiefe Wunde vom Nacken bis an sie Seite. Das ist tatsächlich geheilt, ohne TA-Besuch, ohne AB, ohne irgendwelche chemischen Mittel, sondern lediglich durch eine Abfolge von homöopathischen Mitteln. Ja, es hat ein paar Tage gedauert und ja, sie hatte anfangs wirkliche üble Schmerzen. Und es war mehr als ein Mittel nötig, wenn es sich verändert hat. Aber ab dem zweiten Tag hat man die Fortschritte gesehen, und jetzt, nach fast einem Jahr sieht man nichts mehr. Sogar das Fell ist nachgewachsen, womit ich nicht gerechnet hatte. Ich erinnere mich nicht mehr genau, wie lange die Heilung insgesamt gedauert hat. Aber sie hat nach wenigen Tagen wieder normal gefressen und getrunken.

    Lange Rede, kurzer Sinn - Calendulatinktur hast Du versucht, aber es gibt ja noch mehr Möglichkeiten. Mit etwas Input könnte ich Dir vielleicht weiterhelfen, wenn Du dem einen Versuch geben würdest.
    Nur selber denken macht schlau.

  4. #94
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Ich finde die Wunde ziemlich reizlos für ihre Größe. Sie suppt nicht, blutet nicht, riecht nicht, das schwarze abgestorbene Gewebe fängt an sich abzulösen. Am unteren Wundrand, wo sich das abgestorbene Gewebe gelöst hat, ist die Haut gerötet. Ich spüle jetzt gar nicht mehr mit Prontovet, sondern sprühe nur noch Kochsalzlösung mit Calendula Essenz und einer winzigen Dosis DMSO.
    Heute morgen sitzt sie alleine mit Sichtkontakt zu den anderen und sie hat sofort wieder kommuniziert, gelockt etc, also sie ist so völlig normal drauf. Es ist mir ein Rätsel, dass sie so schlecht frisst. Hab ihr dann noch eine Handvoll Vogelfutter hingeworfen, da hat sie ein paarmal gepickt.
    Der Hahn zieht heute Abend aus, dann werde ich sie morgen nachmittag zu den anderen setzen. Da der Flügel die Wunde komplett verdeckt denke ich nicht, dass da eine von den anderen Hennen dran pickt. Könnte noch Zinkspray sonst drüber machen, Aluspray habe ich keins da.
    Foto ist von Freitag:

    http://
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  5. #95
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Es glänzt also nur vom Feuchthalten und gibt auch keine kleinste Sickerblutung?
    Dass sie nicht frisst, könnte evtl auch darauf hindeuten, dass sie innerliche Quetschungen hat. Wie sieht denn der Kot aus? Deutet da irgendwas auf mögliche innere Blutungen hin?
    Die Region der Verletzung ist darunter noch fleischig, oder dünn und kurz über den Knochen?
    Nur selber denken macht schlau.

  6. #96
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Kot war wie gesagt immer mit viel wässrigem Anteil. Seit ich ihr jetzt ja auch immer einige Milliliter Morosche Karottensuppe verabreiche, scheint sich das zu bessern. Heute Morgen waren immerhin schon kleine Häufchen auf dem Papier in der Katzentransportbix, wenn auch noch immer viel Feuchtigkeit drum herum.
    Absolut keine Sickerblutungen. Sie hat ja zu Anfang gut gefressen, es ist ja erst jetzt immer schlimmer geworden mit dem nicht fressen. Tierarztbesuch war ja am 1.August, ist also übermorgen 3 Wochen her.
    Sie putzt sich auch des öfteren, nur sie scharrt nicht und versucht auch nicht, irgendwo hoch oder runter zu fliegen, insofern merke ich, dass sie sich ihrer Verletzung durchaus sehr bewusst ist.
    Sie registriert aber auch äußerst genau, wenn ich nach der Packung mit den Mehlwürmern greife, dann ist sie sofort da und pickt schon auf den Deckel... aber das sind nicht mehr viele und Nachschub ist bestellt, wird wohl Mittwoch oder mit viel Glück schon Dienstag kommen.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  7. #97
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Achso und die Wundregion... hmm ich drücke da ja nicht drauf rum sondern verteile nur vorsichtig den Honig. Direkt auf dem Knochen ist es nicht, denn die TÄ sagte ja auch das Muskelgewebe soll feucht gehalten werden.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  8. #98
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Hast Du Zugriff auf eine homöopathische Hausapotheke? Gib ihr mal Hypericum. Potenz C/D30 oder auch D12; je nachdem, was zur Verfügung steht. Da sie alleine sitzt, kannst Du es im Trinkwasser auflösen - notfalls mit einer Spritze in den Schabel. Ich habe eine Henne, die es auch von der Hand picken würde, andere kriegen es in einem hohlen Mehlwurm versteckt und die Allerscheueste kriegt es in Wasser aufgelöst auf dem Kamm gesprüht. Kommt halt aufs Huhn an.

    Ich hoffe, es hilft Euch weiter.
    Nur selber denken macht schlau.

  9. #99

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Wenn sie so wenig frisst, kann der Durchfall schlicht daher kommen.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass ihr die Einsamkeit/Trennung von der Gruppe zu schaffen macht (das bloße Sehen durch den Zaun allein ist anders, als wenn sie mit der Gruppe mitmachen kann), sie also aus Traurigkeit nicht frisst. Kann schon dazu beitragen, dass die Wunde nur langsam heilt. Katzen sind Einzelgänger, Hühner eben nicht.

    Das homöpathische Zeugs kannst du ja trotzdem versuchen.

  10. #100
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    @Nina: ja ich habe eine homöopathische Hausapotheke... ich bin Heilpraktikerin... nur bei Tieren bin ich immer irgendwie einfallslos, weil mir eben die Attribute fehlen, also dieses (WIE fühlt es sich an, WAS verbessert, WAS verschlechtert etc. Hab Hypericum D12 da, gebe ich ihr gleich mal.

    @Schwanzfeder: sie hatte ja bis gestern immer die alte BArnevelder Henne bei sich, war also nicht ganz alleine. Heute hat die Barnevelderin allerdings beschlossen dass der Hahn doch gar nicht so schrecklich ist, dass man sich seinetwegen in einer dunklen Ecke im Stall verstecken muss. Dadurch ist Babette heute alleine.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Große Wunde nach Tretakt
    Von Beetlejuice im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.04.2015, 19:20
  2. große Wunde nach Fuchsbiß - Chancen?
    Von Mänty im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 10:05
  3. Große klaffende Wunde
    Von nutellabrot19 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 18:01
  4. Fliegenmaden
    Von Tanny im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 14:35
  5. große wunde überm po - heilt schlecht
    Von lillyst im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 19:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •