Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neue Hennen wollen nicht im Stall schlafen

PLZ
    63110
    Land
    Hessen

wütend Neue Hennen wollen nicht im Stall schlafen

Ich bin seit Samstag Eigentümerin von 3 Sussexhennen, die noch nicht legen ( ca. 20 Wochen alt). Ich habe einen Hühnerstall, dessen Innenraum und Legenest über eine Leiter zu erreichen ist. Die Hennen halten sich die ganze Zeit im Außenbereich und unter dem Stall auf, auch bei strömendem Regen. Anlocken mit Futter auf der Treppe bis zum Stallinneren beeindruckt sie nicht. Ich möchte sie aber auch nicht einfangen und zwangsweise über Tage internieren, wie oftmals empfohlen wird. Dafür ist der Innenraum m.E. zu klein (ca. 70 x 70). Macht es Sinn abzuwarten, bis sie den Weg alleine finden oder muss ich doch zu drastischen Maßnahmen greifen? Bin für jeden Tipp dankbar, habe bisher keine Erfahrung in der Hühnerhaltung.

PLZ
    35
    Land
    Deutschland
    Hallo Biggi.

Erstmal Herzlich Willkommen bei den Hühnerverrückten :-)

Hast du die Hennen nach dem Kauf direkt in den Außenbereich gesetzt und gar nicht in den Stall?
    Dann kennen sie den ja gar nicht und können dem zu Folge den Weg gar nicht rein finden.
    Mein Tipp - fang sie ein, setz sie in den Stall und lass sie da mal eine Weile drin (1 Tag) - dann machst du wieder auf und wenn sie selbstständig rausgehen, dann finden sie in der Regel auch abends wieder rein.

PLZ
    63110
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Lieber Sonnenschein, ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Du hast recht, ich hatte sie gleich in den Außenbereich gesetzt (eben 0 Erfahrung). Hast du noch einen Tipp, wie ich sie am schonensten einfangen kann und zu welcher Zeit, jetzt gleich oder erst am Abend? Und Futter und Wasser mit rein? Liebe Grüße Biggi

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Am schonensten kannst Du sie abends einfangen. Wenn es dunkel ist, sind sie nicht mehr mobil und lassen sich in der Regel ohne Gegenwehr hochheben und umsetzen.

Dann würde ich Futter und Wasser in den Stall stellen und die Hühner selber rauskommen lassen. Hast Du sie jetzt abends immer im den Stall gesetzt oder hast Du sie unterm Stall sitzen gelassen?
    Liebe Grüße

Jassi

PLZ
    35
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Biggi48 Beitrag anzeigen
    Lieber Sonnenschein, ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Du hast recht, ich hatte sie gleich in den Außenbereich gesetzt (eben 0 Erfahrung). Hast du noch einen Tipp, wie ich sie am schonensten einfangen kann und zu welcher Zeit, jetzt gleich oder erst am Abend? Und Futter und Wasser mit rein? Liebe Grüße Biggi
    Hallo Biggi,

abends, wenn es schon fast dunkel ist, lassen sie sich am besten einfangen. Nachts brauchst du denen nichts zu fressen und trinken reinstellen erst morgen früh. Ist der Stall denn innen beleuchtet (Lampe oder Fenster)? Ich würde sie dann halt mal nen ganzen Tag da drin lassen (24 Stunden) und übermorgen wieder aufmachen und schauen ob sie raus gehen. In der Regel klappt das dann ganz schnell mit raus und reingehen.

Mein Tipp wäre: Wenn du einen mobilen Steckzaun beihand hast, die Hühnchen damit aussenherum abstecken und anschl. den Zaun Richtung Stalleingang immer enger umstecken. Dadurch entsteht am wenigsten Panik.

Land
    Österreichs Süden
    Die Idee mit dem Steckzaun ist gut, wird aber vermutlich in diesem Fall nicht funktionieren, weil sich die Hühnchen dann unter dem Stall versammeln werden?!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Deswegen würde ich, zumindest provisorisch, das "unterm Stall" auf jeden Fall absperren.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Zitat Zitat von Biggi48 Beitrag anzeigen
    Ich bin seit Samstag Eigentümerin von 3 Sussexhennen, die noch nicht legen ( ca. 20 Wochen alt). Ich habe einen Hühnerstall, dessen Innenraum und Legenest über eine Leiter zu erreichen ist. Die Hennen halten sich die ganze Zeit im Außenbereich und unter dem Stall auf, auch bei strömendem Regen. Anlocken mit Futter auf der Treppe bis zum Stallinneren beeindruckt sie nicht.
    Auch meine Hühner müssen auf ein kl. Podest springen und dann über eine Leiter in den Stall.

Immer wenn wir neue Hühner gekauft haben, haben wir diese in der Dämmerung unten auf die Leiter gesetzte und mit einer Hand links und einer Hand rechts, manchmal ein bischen anstupsen, die Leiter hinauf geleitet. Die meisten Hühner brauchten diese Übungseinheit nur 1 mal. Einigen wenigen muß man 2 mal zeigen wie es geht.

Versuche es, deine Hühner sind nicht dümmer als meine.
    Geändert von Bea65 (08.08.2023 um 00:36 Uhr)
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Als wir unsere Hühner kauften, waren sie im Bauwagen 24/7 (ich weiß nicht wie lange, es war vermutlich nur eine Zwischenstation). Ich hab sie abends in ihr neues Heim gesetzt, morgens sind sie selbständig raus (Leiter) - und der Drop war gelutscht Vielleicht ist das bei Dir auch schon alles...