Hallo, ich habe einen Bereich im Auslauf der wieder begrünt werden soll...Ich habe noch von Kiepenkerl Tempo-Grün Gründünger stehen.
Kann ich dieses Saatgut für meine Hühner nehmen? Um den Auslauf schnell zu begrünen?
Über Antworten wäre ich Dankbar
![]() |
Hallo, ich habe einen Bereich im Auslauf der wieder begrünt werden soll...Ich habe noch von Kiepenkerl Tempo-Grün Gründünger stehen.
Kann ich dieses Saatgut für meine Hühner nehmen? Um den Auslauf schnell zu begrünen?
Über Antworten wäre ich Dankbar
Was da wächst ist dann einjährig und nicht winterhart.
Jepp, das kannst Du machen. Die Mischung ist aber nicht frostfest, sie friert im Winter ab.
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Ich bin unsicher ob ich das Thema hier in diesen Faden schreiben sollte, oder den Inpirationsfaden nutzen oder eine eigen Faden eröffnen sollte.
Und zwar geht es um die Wiederbegrünung des Auslaufs. Wäre auch ein schöne Überschrift für den Faden.
Das ein Auslauf möglichst reich an Sträuchern u. Bäumen sein sollte, versteht jeder der weis das Hühner von ihrem Ursprung her Waldvögel sind. Nun haben diese Waldvögel die Eigenschaft durch scharren und abfressen die gesamte Krautschicht, Gras usw zu vernichten. Um den Boden im Auslauf/Wechselauslauf wiederzubegrünen kann man verschiedene Saaten einsetzen.
Welche Saaten o. Mischungen setzt ihr ein und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich selber habe vor 3 Wochen den Boden gelockert, Grassamen u. Hühnerfutter + einigen Tütchen Wildblumensamen gemischt, ausgestreut u. eingeharkt. Dank des feuchten Wetters wächst es wie wild.
Es gibt auch verschiedene Wildackermischungen, oder Kleintiersaaten usw.
Geändert von Bea65 (01.08.2023 um 20:12 Uhr)
Grüße Bea
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Danke Dorintia
Es geht mir nicht um guten Rasen.
Es geht mir darum, das der Boden sich von der Belastung erholt und die Hühner viel Grünzeug vorfinden, wenn sie nach Monaten wieder in diesen Auslauf kommen. Daß das Grün im Laufe der Zeit von den Hühnern wieder vernichtet wird, ist mir klar.
Grüße Bea
Lesezeichen