Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: "Pavianhintern" - rotes Hinterteil bei meiner Henne

  1. #1
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936

    "Pavianhintern" - rotes Hinterteil bei meiner Henne

    Liebe alle,
    seit längerem beobachte ich bei einer meiner Brahma-Hennen ("Wilma"), dass sie einen knallroten Hintern - links und rechts von der Kloake, ca. Handtellergroß, hat. Die Federn fehlen natürlich - aber das hatte ich häufiger, bei den Hennen, dass sie da mausern...

    Ich hab schon recherchiert, aber nichts gefunden, was weiterhilft. Auf Parasiten hin habe ich untersucht - negativ. vorsichthalber hat sie trotzdem HS-Birdprotect getropft bekommen....

    Sie trägt einen Hühnersattel, weil sie zu den Lieblingshennen des nicht sehr geschicketen Hahns gehört.
    Kann der rote Hintern vom Tretakt kommen? ich wüsste zwar nicht wie, aber ich hab keine andere Idee.
    Was kann ich tun bzw. hat jemand eine Idee, wovon das kommt?

    Wilma hat auch ständig Durchfall (das wäre jetzt eine zweite Frage) - kann ich ihr geziehlt etwas über den Schnabel verabreichen? Kohletabletten vielleicht? Alles, was bisher ins Futter oder Trinkwasser kam, führte bei ihr nicht zum Erfolgt. Entwurmt hab ich alle kürzlich...

    Danke füs Lesen

  2. #2

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    fürs Hinterteil weiss ich leider auch keine Diagnose.

    Gegen den Durchfall könntest du "Morosche Möhrensuppe" anbieten.
    Das können die Anderen auch ruhig mitfressen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Morosche_Karottensuppe

    Vermutlich musst du aber trotzdem parallel versuchen die Ursache zu finden.
    Haferflocken im Futter?
    Viel Obst?

    Allerdings ist das vermutlich schwierig weil ja alle Hühner die gleichen Bedingungen haben
    und nur die besagte Henne das Problem. Ich drücke die Daumen.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Ich halte das mit dem roten Popo für normal.
    Habe es über die Jahre vereinzelt an Hennen beobachtet und allen ging es super, keine Parasiten.
    Die Frage ist hier auch nicht neu.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Wegen dem Durchfall ... hast du mal ein Probiotikum (für Vögel) probiert?

  5. #5
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Themenstarter
    Hi, Danke für die Antworten.
    Ja, ich hatte das Problem bereits gegoogelt, auch im Forum. Aber es gab nie eine "finale" Antwort in den Fäden bzw. konnte ich nicht finden, dass jemand schrieb, es sei nach dies oder jenem besser geworden. Deshalb habe ich das noch mal aufgegriffen...
    Wenn ich das so lassen kann und Madame dadurch keine Probleme hat oder bekommt - ok...

    M. Möhrensuppe und die ganzen Durchfalltipps (Kohle, diverse Mittelchen) habe ich alle schon durch - nichts hilft bei ihr. Ich dachte, vielleicht jetzt mal gezielt nur sie behandeln und schauen, ob das helfen kann?

    Probiotikum habe ich noch nicht probiert! Wäre das das "xybac" - ich hab den Namen vergessen...?

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Ja, Bene Bac Gel ist so ein Probiotikum. Allerdings habe ich bei Igeln festgestellt, dass das nicht (mehr) gut wirkt. Da nehm ich lieber Enteroferment-Pulver. Es gibt auch etwas "Neues" und zwar Sivomixx Tropfen in MCT-Öl gelöst, da hab ich aber keine Erfahrung mit. Du kannst aber ganz einfach probiotischen Joghurt geben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Themenstarter
    Danke Dir - ich werd das mal recherchieren und pobieren. Dummerweise ist Wilma meine scheuste Dame, lässt sich nicht gerne anfassen. Aber ich denke, vorm Schlafen kann ich da gut was verabreichen bzw. separieren zum Füttern.

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Der Durchfall hat immer einen Grund, der oft pathologischem Ursprungs ist.
    Wie sieht er farblich aus und riecht er vielleicht? Probe zum TA bringen ?
    Da könnten auch Kokzidien, Clostridien, Salmonellen ...die Ursache sein.

  9. #9
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Themenstarter
    Hi Nero, stinkt nicht und ist farblich "einfach" flüssiger Kot - also nichts was ich schon irgendwo gefunden hätte.
    Ich habe bschlossen jetzt das "volle" Programm zu fahren - Möhrensuppe (bekommt mein Pferd jetzt auch wegen akutem Kotwasser) Colidiar ins Trinkwasser und Probioticum für Wilma. Jetzt mal druchgehend über 3 Tage, dann bewerte ich neu. Ich hab das ja bisher immer nacheinander gemacht.
    (Wenn dann alle Verstopfung haben geb ich Bescheid )

  10. #10

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Es gibt da eine Reihe von Probiotika für Vögel, zB auch für Tauben ... bspw Nekton, Ac-i-prim, Avianvet Probienzym, Back`s Produkte (TS7) etc. Das Avianvet soll E. faecium enthalten; das ist beim Menschen sehr mächtig in der Wirkung (verhindert zB schwere Enterokolitis durch Clostridien, die selten nach AB-Gabe auftreten kann). Ich würde das dann mal probieren. Auf gar keinen Fall würde ich ein Misch-Probiotikum für Menschen geben (zB von Rossmann oder so), weil Vögel zT doch ein anderes Mikrobiom haben.

    Mit der Möhrensuppe zusätzlich machst du bestimmt nix verkehrt; beim Yoghurt würde ich einen mit L. acidophilus-Kulturen nehmen. Falls du Oregano gibst, würde ich den nicht zusammen mit den "guten" Bakterien verabreichen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 21:33
  3. Welche meiner Rassen ist "winterhart"?
    Von Nadita im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 12:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •