Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 99

Thema: Junghahn und Althahn

  1. #1

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266

    Junghahn und Althahn

    Hallo zusammen,

    Ich wollte fragen wie gut es möglich ist in diesem Fall „abzuwarten und zu scheuen wie es klappt“.
    Der althahn ist ca.1 Jahr alt und ein Olivleger (Maran x Grünleger).
    Unsere jetzigen Kücken sind 8wochen alt, 2 der 3 Hähne wurden vor kurzem als Pärchen verkauft.
    Der 3. und zutraulichste soll der Nachfolger werden (Blumenhuhn x Olivleger). Dieser hat noch 3 „Geschwister“ Hennen (Blumenhuhn x Olivleger und Barnevelder x Olivleger.
    Die Erwachsenengruppe besteht bereits aus 5 Hennen und dem Althahn.
    Gegen Herbst/Winter würde der Nachfolger („Hannibal“) dann 6monate alt sein.
    Bis dahin und evtl. Etwas länger würde ich allerdings noch abwarten wollen, wie sehr er sich das Verhalten vom Hahn abguckt und wie sozial er sich zeigt. Denkt ihr das dies gut gehen kann?

    Was am althahn gut war, dass er nicht nur gelockt und getreten hat, sondern auch im Garten immer auf nestersuche für die Mädels geht. Des Weiteren gehört er nicht zu denen die nur warnen und sich dann verkriechen, sondern dann auch präsent bleiben.
    Denn ich habe schon ein paar mal etwas Blut bei ihm gesehen, aber nie bis auf einmal war eine Henne irgendwie verletzt.
    Als eine Henne (abends habe ich es gemerkt) aber zu lange im Hang blieb und nicht den anderen in den Garten folgte wurde sie wohl Opfer eines Angriffes (die vorwitziger und leichteste der Truppe - Blumenhuhn) Diese wehrte sich jedoch gut und die Wunde heilte von selbst. An den Abend hat, als sie den Kopf unter seinen Flügel stecken wollte, er den Flügel angehoben und sie halb unter sich genommen.
    Gerade weil die Nachbarn sich jedoch über nächtliches Gelärme beschweren (Problem mit abdunkeln nun gelöst! - müssen jetzt jedoch „automatische Hühnerklappe“ spielen). Zum einen ist dies etwas nervig und jetzt haben die Nachbarn sich auch noch über das tagsüber hörende Gelärme beschwert!
    Dazu kommt, dass der neue junghahn evtl. Etwas höflicher was das treten angeht wäre.
    Der althahn ist da im Durchschnitt, aber vielleicht geht es ja auch netter
    Ohne Hahn wäre aber auch sehr doof…

    Die kücken wurden mit 6,5 Wochen von ihrer Mutti verlassen und schlafen immer noch in ihrem gluckenstall. Die kücken und die anderen sehen sie schon, seit die kücken 3wochen alt sind, jeden Nachmittag im Garten (sehr viel Platz zum ausweichen).
    Der Hahn schickt bis jetzt auf gar keine Art und Weise von sich die kücken weg, das machen nur die Hennen und vorallem die Ziehmutter
    Geändert von Helens huhniversum (28.07.2023 um 19:35 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.460
    Was willst du denn sonst tun außer beobachten und abwarten?
    Wie sich der Jungspund entwickelt kann keiner vorhersagen.
    Wenn es mit den 2 Hähnen nicht mehr geht ist es deine Pflicht da was zu ändern. Und da meine ich nicht nur das die sich bekämpfen, du musst auch gucken wie das dann für die Hennen ist.
    Hier laufen die Hähne immer mit so lange es geht.
    Schau mal im Unterforum Verhalten. So Themen sind ja nicht neu.
    Geändert von Dorintia (28.07.2023 um 19:35 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Des Weiteren ist der althahn sehr selbstlos, was Futter angeht. Und lockt selbst bei Wasser, wenn sie ein paar Stunden keins hatten.

  4. #4

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Was willst du denn sonst tun außer beobachten und abwarten?
    Wie sich der Jungspund entwickelt kann keiner vorhersagen.
    Wenn es mit den 2 Hähnen nicht mehr geht ist es deine Pflicht da was zu ändern. Und da meine ich nicht nur das die sich bekämpfen, du musst auch gucken wie das dann für die Hennen ist.
    Hier laufen die Hähne immer mit so lange es geht.
    Schau mal im Unterforum Verhalten. So Themen sind ja nicht neu.
    Ja, habe zwischen Naturbrut und verhalten überlegt…

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.460
    Meiner Meinung nach kommt es eher auf die Entwicklung/Erziehung beim Zusammenleben an.
    Deshalb solltest du auch gucken so früh es geht alle zusammenlaufen zu lassen, ständig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Die schon bestehenden Beiträge haben mir bisher nicht wirklich geholfen
    Wenn er sich von Anfang an gut macht, dann kann der alte sowieso weg, richtig?
    Jedenfalls war mein Gedanke, dass die Akzeptanz in kälteren Zeiten gegenüber des jungspunds und dem Althahn, wo nicht mehr so viel befruchtet wird besser sein sollte?
    So oder so weg muss der Althahn leider sowieso….

  7. #7

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Ja, die kücken können ja immer entscheiden in welchen der 2 ställe sie gehen wollen, aber ich fürchte ich muss sie demnächst dazu zwingen…
    Ich lasse ihnen da schon noch alle Optionen

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.460
    Nein, auch wenn dein Eindruck "macht sich gut" ist, kann dies umschlagen wenn der Althahn weg ist.
    Nutze doch die Gunst das der Althahn mit "erziehen" kann und dies nicht nur die Hennen übernehmen müssen.
    Ob die kalte Jahreszeit die Länge des guten Zusammenlebens begünstigt weiß ich nicht, drauf verlassen würde ich mich nicht.
    Deswegen, unabhängig von irgendwelchen Jahreszeiten, solange es gut geht und wenn eben nicht schnellstens einschreiten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Nein, auch wenn dein Eindruck "macht sich gut" ist, kann dies umschlagen wenn der Althahn weg ist.
    Nutze doch die Gunst das der Althahn mit "erziehen" kann und dies nicht nur die Hennen übernehmen müssen.
    Ob die kalte Jahreszeit die Länge des guten Zusammenlebens begünstigt weiß ich nicht, drauf verlassen würde ich mich nicht.
    Deswegen, unabhängig von irgendwelchen Jahreszeiten, solange es gut geht und wenn eben nicht schnellstens einschreiten.
    Ja, ich meine ja wenn sich mit Beginn der geschlechtsreife bis zu einem Alter von 8monaten gut macht.
    Natürlich soll er noch vom althahn erzogen werden!
    Wenn sie bis nächste Woche am Mittwoch/Domnerstag nicht in den großen Stall gehe werde ich sie „zwangumsetzen“

  10. #10
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Also, ich habe gerade 3 Junghähne mit dem Althahn in der Gruppe. 2 Bressehähnchen, die wir als Eintagsküken gekauft und der Glucke nach erfolgloser Naturbrut untergeschoben haben und ein Mix aus Naturbrut mit eigenen Eiern. Alle waren jeweils für ca 1 Monat mit ihren Glucken und Schlupfgeschwistern in einem abgetrennten Gehege mit Sichtkontakt zur Alttruppe.
    Die Bresse (11 Wochen) kümmern sich NULL um den Althahn und umgekehrt, wâhrend der 7 Wochen alte sich auffällig am Alten und an mir orientiert. Sie werden alle bis Spätherbst in der Gruppe bleiben, so der Plan, und dann müssen insgesamt 3 gehen. Der Netteste bleibt, und wer der Netteste ist, dax5s entscheiden nicht nur wir; auch die Hennen müssen gehört werden.
    Ich habe die Jungen übrigens nach einem Monat mitsamt ihren Glucken aus dem Gluckenstall ausgesperrt, den Zaun entfernt und es den Glucken überlassen, den Kleinen zu zeigen, wie man in den großen Stall kommt. Kann ich nur empfehlen!
    Nur selber denken macht schlau.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Althahn, Junghahn
    Von Brackenlady im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2023, 16:47
  2. Althahn, Junghahn
    Von Brackenlady im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2023, 07:29
  3. Althahn und Junghahn zusammen?
    Von Ti-Motion im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2019, 19:36
  4. Junghahn und Althahn
    Von Landhahn im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 18:56
  5. Ab wann Althahn weg vom Junghahn
    Von hyttynen im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 13:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •