Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 99

Thema: Junghahn und Althahn

  1. #11

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Also, mehr als möglichst lange mitlaufen lassen und zu gegebener Zeit "einschreiten", kannst du eben wirklich nicht. Ich denke, ob Natur- oder Kunstbrut bzw. welche Jahreszeit gerade ist, ist gleichgültig. Schließlich ist das Treten ja auch eine Art "Machtdemonstration".
    Bei uns hat das (bei einem Sundheimer Althahn) so ausgesehen: Der Althahn war nach wie vor der Chef. Seine Hennentruppe hat ihn geliebt und ist mit ihm gelaufen. Die Junghähne waren in ihrer jeweiligen Schlupfgeschwistergruppe unterwegs. Bei Einsetzen der Geschlechtsreife haben viele Junghennen zum Althahn übergewechselt, die Junghähne haben wir großenteils geschlachtet (weil sie uns gegenüber aggressiv wurden), der verbliebene (auch ein Sundheimer) hat immer mehr die Rolle des "Satellitenhahns" eingenommen -will heißen, er läuft am Rand der Truppe, sichert, warnt, ist der letzte der in den Stall geht und, leider, nutzt er jede Gelegenheit, Hennen (auch gegen ihren Willen) zu treten. Weil man da schnell sein muss (der Althahn schreitet natürlich sofort ein und verjagt den Jungspund), nimmt der Junghahn sich nicht die Zeit, zu werben oder zu balzen.
    Leider wurde mein geliebter Althahn dieses Frühjahr vom Fuchs getötet, der Junghahn durfte nun seine Rolle einnehmen. Und er hat wirklich eine ganze Weile dafür gebraucht, bis er angefangen hat, zu locken und zu werben -und eben auch von den Hennen akzeptiert zu werden.

    Unsere Hähne haben sich soweit "vertragen", weil Sundheimer an und für sich sehr friedlich sind, der Junghahn hat sich eben ständig vom Alten vertreiben lassen. Ob ein Junghahn zum "Gentleman" taugt, kannst du wohl erst dann einschätzen, wenn der Althahn weg ist. Soweit zumindest meine Erfahrung.

  2. #12
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    488
    Was ich nicht ganz verstehe, warum willst du den „Alt“Hahn austauschen? Weil er kräht?? Das macht der nächste auch irgendwann… denn was du sonst schreibst, klingt doch eigentlich super. Und ein Jahr ist ja noch lange nicht alt, sondern gerade mal erwachsen… du killst dir vielleicht einen super Gockel und weißt nicht, ob der Nachfolger wirklich was taugt. Oder verfolgst du ein bestimmtes Zuchtziel?

  3. #13

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Liluma Beitrag anzeigen
    Was ich nicht ganz verstehe, warum willst du den „Alt“Hahn austauschen? Weil er kräht?? Das macht der nächste auch irgendwann… denn was du sonst schreibst, klingt doch eigentlich super. Und ein Jahr ist ja noch lange nicht alt, sondern gerade mal erwachsen… du killst dir vielleicht einen super Gockel und weißt nicht, ob der Nachfolger wirklich was taugt. Oder verfolgst du ein bestimmtes Zuchtziel?
    Ja, aber wie gesagt haben sich die Nachbarn anonym über das ordnungsamt beschwert.
    Ohne abdunkelung hat er nachts stündlich 3x hintereinander gekräht!
    Und tagsüber ist er auch recht mitteilungsfreudig.
    Auch das ist immer noch ein Problem für die Nachbarn.
    Hinzu kommt, dass wir wie erwähnt dadurch abends und morgens wegen dem abdunkeldem Brett die "automatische Hühner Klappe" spielen müssen
    Und wenn da keine Vermittlung vom veterinärkollegen hilft würde er beschlagnahmt werden. (bevor es Herbst ist!).
    Aber nein, ich verfolge kein zuchtziel, sind ja auch beides mixe. (junghahn sowie althahn).

  4. #14

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Helens, huhniversum Beitrag anzeigen
    Ja, aber wie gesagt haben sich die Nachbarn anonym über das ordnungsamt beschwert.
    Ohne abdunkelung hat er nachts stündlich 3x hintereinander gekräht!
    Und tagsüber ist er auch recht mitteilungsfreudig.
    Auch das ist immer noch ein Problem für die Nachbarn.
    Hinzu kommt, dass wir wie erwähnt dadurch abends und morgens wegen dem abdunkeldem Brett die "automatische Hühner Klappe" spielen müssen
    Und wenn da keine Vermittlung vom veterinärkollegen hilft würde er beschlagnahmt werden. (bevor es Herbst ist!).
    Aber nein, ich verfolge kein zuchtziel, sind ja auch beides mixe. (junghahn sowie althahn).
    Nicht weil er an sich kräht, sondern weil überaus viel kräht/gackert.

  5. #15

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Liluma Beitrag anzeigen
    Was ich nicht ganz verstehe, warum willst du den „Alt“Hahn austauschen? Weil er kräht?? Das macht der nächste auch irgendwann… denn was du sonst schreibst, klingt doch eigentlich super. Und ein Jahr ist ja noch lange nicht alt, sondern gerade mal erwachsen… du killst dir vielleicht einen super Gockel und weißt nicht, ob der Nachfolger wirklich was taugt. Oder verfolgst du ein bestimmtes Zuchtziel?
    Ja, so ist es. Wenn andere eihm keine Chance geben, die weit entfernte Nachbarn haben (ländlich) müsste man ihn schlachten...

  6. #16

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Wenn der junghahn 6-7monate ist könnte ich den althahn auch separieren, aber das will ich dem althahn eigentlich nicht antun.

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Du kannst deine eigenen Beiträge innerhalb 15 min bearbeiten.

    Was ist ein "abgedunkeltes Brett"?

    Krähen liegt in der Natur des Hahnes.
    Ob sich da jetzt ein Junghahn zu viel "abgucken" könnte kann dir auch niemand sagen.
    Ich würde ja eher drüber nachdenken keinen Hahn zu halten wenn es jetzt schon Ärger gibt.

    Über eine Einzelhaltung solltest du nicht nachdenken!
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Du kannst deine eigenen Beiträge innerhalb 15 min bearbeiten.

    Was ist ein "abgedunkeltes Brett"?

    Krähen liegt in der Natur des Hahnes.
    Ob sich da jetzt ein Junghahn zu viel "abgucken" könnte kann dir auch niemand sagen.
    Ich würde ja eher drüber nachdenken keinen Hahn zu halten wenn es jetzt schon Ärger gibt.

    Über eine Einzelhaltung solltest du nicht nachdenken!
    Ja, aber wenn der andere nachts ger nicht kräht (auch ohne abdunkelung und tagsüber viel ruhiger ist würden sich die nachbarn bestimmt zufrieden geben.
    Ich meinte separieren für max. 1woche! Ich würde ihn ja nicht vor sich hin sauern lassen, das ist sonst sehr weit vom artgerechten hühnerleben entfernt.

  9. #19

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Abgedunkelten Brett bedeutet, dass vorm Fenster ein Brett hängt, womit der Stall nachts abgedunkelt ist (muss aber immer manuell gemacht werden). Dadurch hat sich Häufigkeit des nächtlichen Krähens drastisch gesenkt und wenn ist es auch deutlich leiser.

  10. #20

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Es heißt ja so schön "schlimmer geht immer"
    Wie dein Nachfolge-Hahn denn wirklich sein wird, stellt sich erst dann heraus, wenn es kein Zurück mehr gibt.
    Rangniedrige Hähne krähen weniger bzw. zurückhaltender wenn ranghöhere Hähne in der Truppe sind. Eine gewisse Tendenz kannst du vorher schon erkennen, genaue Prognosen gibt es halt nicht....

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Althahn, Junghahn
    Von Brackenlady im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2023, 16:47
  2. Althahn, Junghahn
    Von Brackenlady im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2023, 07:29
  3. Althahn und Junghahn zusammen?
    Von Ti-Motion im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2019, 19:36
  4. Junghahn und Althahn
    Von Landhahn im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 18:56
  5. Ab wann Althahn weg vom Junghahn
    Von hyttynen im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 13:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •