Prima....das find ich gut von dir,dass du unsere Bedenken ernst nimmst.
Und vielleicht kannst du auf der Hühnerfarm "Pate" werden![]()
![]() |
Prima....das find ich gut von dir,dass du unsere Bedenken ernst nimmst.
Und vielleicht kannst du auf der Hühnerfarm "Pate" werden![]()
LG Anna
Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U
Ich finds auch zu klein. Ich weiß nicht, ob es vielleicht mit Seramas, oder ähnlich extrem kleinen Hühnerrassen wär, aber vermutlich ist es auch für die zu wenig...
Alternativ Wachteln? Die brauchen weniger Platz, aber die kannst du nicht frei laufen lassen, sondern brauchen eine Voliere (die die Hühner aber auch bräuchten für schlechtes Wetter und falls Stallpflicht im Winter ist)
Tiere zum Streicheln, nicht viel Platz, Mist als Dünger, Tiere die keinen Lärm verursachen = Kaninchen halten (als Alternative).
Hallo,
ich finde schon, dass da was geht.
Also mein Plan wäre:
1. ganz klar Zwerghühner/Urzwerge. Kann Dir aber konkret mit ner Rasseempfehlung hinsichtlich Streichelhühnern nicht weiterhelfen.
2. ne überdachte Voliere, die schützt vor Katzen und Raubzeug. Durch die Überdachung wird der Boden nicht nass und festgetreten. Zur Not ballerst du 1-2x im Jahr mitm (Akku-)Bohrhammer feste Stellen durch. Schön Einstreu rein, ab und zu Biomasse raus (es kommt ja genug nach).
3. Dazu ein Schönwetterauslauf (ggf. unter Aufsicht, wenn es die Rasse erfordert). Hier bietet sich z.B. eine Hecke am Zaun entlang aus Liguster an. Unter der Hecke haben die Tiere Schatten und sind gut geschützt vorm Habicht. Da können sie Löcher buddeln wie sie wollen und scharren wie die Weltmeister.
Als Lagerplatz ohne Gebäude bieten sich ausrangierte 240l Papiertonnen an. Kosten hier ca. 10€ und sind Rattenfest und Regendicht. Ich versenke da von Einstreu, über Futter bis Zubehör bei Bedarf eigentlich alles mögliche drin.
Die Optik? Nunja, mir ist's egal was die Nachbarn sagen.![]()
Einfach war ich nie.
Ich halte 6 Zwerghenne u. 1 Zwerghahn auf nur 20 qm Auslauf und es ist klar zu erkennen, die Tiere fühlen sich pudelwohl.
Allerdings habe ich 2 Ausläufe (a 20 qm), also Wechselausläufe. Die Tiere sind ein paar Monate hier, dann ein paar Monate dort. Die Ausläufe sind stark strukturiert, mit jeweils einem sehr großen Baum und vielen Sträuchern und einigen Kräutern u. jeweils einem eigenen Stall. In den z.Zt. nicht genutzten Auslauf habe ich Gras und Wildkräuter ausgesät, um diesen wieder zu begrünen.
Es ist richtig, das der Auslauf nach etlichen Monaten der Nutzung anfängt zu müffeln, bei bestimmten Wetterlagen.
Es ist richtig, das die Hühner die Krautschicht auf Dauer vernichten.
Es ist richtig, daß das ganze ein Paradies für Fliegen ist.
(Matsche bei Regen habe ich nicht, hier ist Sandboden)
Genau darum habe ich Wechselausläufe, wie oben beschrieben. Einer der Ausläufe befindet sich vor meinem Küchenfenster u. meinem Hobbyraum. Ich liebe es die Tiere durch das Fenster beobachten zu können.
Für die Hühner-Utensilien braucht man nicht viel Platz. Eine Tonne für das Futter. Jeh 1 Eimer für Sand u. Gefügeleinstreu. Hobelspäne 120 Liter sind gepresst und langen für 1 Jahr oder mehr. Und einen Komposter für den Mist.
Die Tiermedikamente lagere ich in der Hausapotheke.
Geändert von Bea65 (26.07.2023 um 23:25 Uhr)
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
@Rackelhuhn: Gehn tuts vermutlich schon, aber es wird eine braune Wüste sein vermute ich und um die wieder grün zu bekommen, während Hühner da sind, da muss man echt "kreativ" werden. (ich sprech da ein bisschen aus Erfahrung, weil ich mit einem zu kleinem Auslauf und zu vielen Hennen angefangen hatte)
Ich finde sie brauchen auch ein Stück Rasen/Wiese. Selbst wenn sich da ein kleiner Teil so halbwegs hält, wie soll man da mal was nachsähen können, ohne ihnen dann für ein paar Monate so ziemlich den kompletten Auslauf zu nehmen?
Von einer Ligusterhecke würde ich bei einem so winzigem Auslauf auch eher abraten, da dieser giftig ist. Das wär normalerweise kein großes Problem denke ich, aber da hätte ich Sorge, dass sie dann zu viel vom Liguster abfressen, weil sie ja sonst nur blanken, festgelatschten Erdboden haben.
20 qm für 7 Tiere ist kein Auslauf, das ist im Grunde Volierenhaltung.
Du postulierst immer, dass die Tiere sich pudelwohl fühlen. Aus bitteren Stallpflichtzeiten kann ich nur sagen, dass Hühner mit so wenig Freilauf deutlich weniger Lebensqualität haben und ein deutlich reduziertes/verändertes Verhaltensrepertoire zeigen.
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Google sagt:
"Ist Liguster für Hühner giftig?
Eine andere Zaunvariante ist eine dichte grüne Hecke, welche die Hühner vom Zutritt in einen bestimmten Gartenbereich abhält. Als Heckenpflanzen für Hühner eignen sich beispielsweise Buchs, Hainbuche oder Liguster."
Ich habe auch Liguster im Auslauf. Es ist problemlos.
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Lesezeichen