Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: Neuling bräuchte eine Einschätzung!

  1. #61

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Der Nachteil von ganz kl. Hühnern ist, das sie fliegen wie Täubchen. Dann braucht man definitiv ein Netz, oder gar Voliere.

    Und ich habe so eine Spezialmischung von Zwerghühnern. Es sind Seidenhühnchen x unbekannter Zwerg (Wildbrut). Sie sind extrem gute Futtersucher, kämen auch ohne Hühnerfutter aus. Und zwar deshalb, weil sie den ganzen Tag nur am scharren sind. Also, wenn man keine/wenig Scharrschäden haben möchte, muss man auch bei Zwerghühnern auf die Rasseeigenschaften achten.

  2. #62

    Registriert seit
    25.07.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Den kompletten Hinterhausbereich einzäunen inklusive Dach usw. Wäre mir um ehrlich zu sein auch nicht so Symphatisch :/ Aber es stimmt und waren ja auch meine Bedenken, je kleiner das Huhn, desto gefährlicher können selbst meine zwei Katzen werden. Ich glaube, ich brauche da sehr viel Bedenkzeit, falls jemand anderer hier in einer ähnlichen Situation ist, und erzählen möchte wie es da aussieht und funktioniert wär das toll. Aber wie gesagt, wir können 1. sowieso erst Anfang 2024 einziehen und dann hat man auch noch andere Prioritäten und noch nicht die ganze finanzielle Möglichkeit für Projekt Hühner

    Also Zeit ist definitiv genug da. Evntl. Muss ich auch nur die richtigen Nachbarn kennen lernen, nicht weit weg hab ich schon Schafe neben dem Grund eines Hauses grasen gesehen… Also in der richtigen Umgebung wäre ich ja bestimmt schonmal

  3. #63

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Ich finde deine ehrliche Einstellung super.
    Man muss sich auch nicht zu Hühnern überreden lassen oder sich selbst das ganze schönreden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #64
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.875
    Zitat Zitat von Yeast Beitrag anzeigen
    Aber es stimmt und waren ja auch meine Bedenken, je kleiner das Huhn, desto gefährlicher können selbst meine zwei Katzen werden.
    Da ist die Angst unbegründet.
    Wir haben 6 Katzen, allesamt Freigänger und auch Jäger und die fressen auch was sie jagen.
    Keine dieser Katzen hat jemals ein Huhn attackiert, selbst Küken wurden immer in Ruhe gelassen.

    Ein Kater von unseren der sitzt den ganzen Tag bei den Hühnern im Auslauf und fängt Spatzen, die zu nahe ans Hühnerfutter kommen.
    Die kleinen Küken (im Moment 4 Wochen alt) interessieren ihn null.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  5. #65

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Es sind ja alles nur Inspirationen die Du hier sammeln kannst. Was Du dir davon aussuchst u. umsetzt ist allein deine Entscheidung.

    So wie ich es verstanden habe, brauchst Du Tiere einer scharrfaulen und flugfaulen ZwerghuhnRasse, z.B. Zwerg-Wyandotten.
    Vielleicht fallen den anderen Teilnehmern hier noch weitere Rassen ein.

    Hier in der Nachbarschaft wohnt eine schwarze Freigängerkatze. Sie kommt aber immer nur Nachts, klettert in den Auslauf um Mäuse zu fangen. Das ist ein netter Service dieser Katze.

    Eine größere Gefahr für deine Hühner werden Füchse und eventuell Habicht (wenn es nicht genug Ringeltauben gibt) sein. Hühner ohne sicheren Zaun zu halten, funktioniert nur wenn man mit Verlusten durch Raubwild gut leben kann.

    Wer in unmittelbare nähe Nachbarn hat, wird bei Hühnerhaltung ohne sicheren Zaun auch Ärger mit diesen kriegen.
    Geändert von Bea65 (29.07.2023 um 16:02 Uhr)

  6. #66

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Wenn Du deine Hühner tatsächlich frei laufen lassen willst, ohne sichere Einzäunung. Dann empfehle ich dir keine Zwerg-Wyandotten zu nehmen.
    Dann brauchst du ursprünglichere Hühner (z.B. alte Landhuhnrassen) mit guten Selbstversorgereigenschaften, die sich selber durch gutes Flucht- u. Deckungsverhalten schützen können. Ohne sichere Einzäunung wirst Du zudem keine großen Probleme mit Scharrschäden und platttrampeln der Vegetation haben. Dein Garten hinterm Haus bleibt also schön, weil die Hühner sich nicht nur dort aufhalten werden.

    Aber, du wirst mit gelegentlichen Verlusten leben müssen.
    Geändert von Bea65 (29.07.2023 um 17:03 Uhr)

  7. #67
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.035
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    So wie ich es verstanden habe, brauchst Du Tiere einer scharrfaulen und flugfaulen ZwerghuhnRasse, z.B. Zwerg-Wyandotten.
    Vielleicht fallen den anderen Teilnehmern hier noch weitere Rassen ein.
    Vielleicht Chabos? https://www.youtube.com/watch?v=1XAF1OUIj14
    Die würden mir selber auch sehr gut gefallen
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  8. #68

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Die legen aber wirklich Mini-Eier.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Einschätzung
    Von Wilde Hummel im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20.02.2022, 09:31
  2. Einschätzung Ballenabszess
    Von AlmaBerta im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.11.2021, 08:15
  3. Einschätzung Lautstärke Hahn
    Von KaGa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.07.2020, 22:50
  4. Eure Einschätzung
    Von dehöhner im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 20:28
  5. eure Einschätzung
    Von Klausemann im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 13:06

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •