Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68

Thema: Neuling bräuchte eine Einschätzung!

  1. #21
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Wiese wäre natürlich toll, aber man muss halt irgendwo Abstriche machen.

    Liguster habe ich selbst Erfahrung mit und es läuft richtig gut, ist völlig problemlos. Ja, im unteren Bereich wird es etwas kahl, was mich zunächst gestört hat. Aber mittlerweile finde ich es gut, denn dann sehe ich die Hühner und finde auch eventuell im Auslauf liegende Eier besser.
    Einfach war ich nie.

  2. #22

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Meine lassen den Liguster, Feldahron, Sommerflieder und Johannes- u. Jostabeerensträucher komplett in Ruhe, nur die Zimthimbeere fressen sie ab.
    Allerdings gebe ich auch täglich Grünpflanzen, Kräuter, Gras usw in den Auslauf.

    Die Tiere lieben es, unter den Sträuchern zu ruhen. Und es brauchen die Deckung um sich zu verstecken.

  3. #23
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.035
    Naja, wenn der Liguster schon da ist und die Hühner nicht davon fressen und keine Probleme davon bekommen, geht das vermutlich, aber ich würd in einem kleinen Auslauf nicht extra einen pflanzen. Gibt ja auch noch andere schöne Heckenpflanzen

    Ansonsten muss man schon dazu sagen, es hängt ja auch viel davon ab, ob die Hühner viel Platz gewohnt sind, oder nicht.
    Hühner die vorher z.B. 500qm hatten, würden vermutlich stark protestieren, wenn sie auf ein Mal nur noch 20qm zur Verfügung haben.
    Ansonsten kann man aber auch aus kleinen Flächen was schönes für die Vögel zaubern. Muss halt alles gut durchdacht sein. Und mit Zwerghennen hab ich noch keine Erfahrung bis auf unseren Gockel. Aber der macht wirklich gar nichts "kaputt", da er vergleichsweise wenig scharrt (und wenn dann sieht man nicht wirklich, dass er wo gescharrt hat) und durch sein geringes Gewicht von vermutlich unter einem Kg, verdichtet er auch den Boden nicht wirklich.
    Ich bin gespannt, wie sich unser Auslauf entwickelt, wenn wir irgendwann auch nur noch Zwerghennen haben werden...
    (Momentan ca. 80 qm, wenn der Kükenauslauf fertig ist, dann insgesamt ca. 100qm)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  4. #24
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.053
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    ...Ich finde sie brauchen auch ein Stück Rasen/Wiese...
    Hühner sind ja nun keine Weidetiere. Klar, so ein paar Huhnies (am besten Glucke mit Küken) auf einer grünen Wiese mit Gänseblümchen und Butterblumen machen natürlich optisch wirklich was her.
    Den Grünzeugappetit kann man aber auch mit einem Netz voll Löwenzahn o.ä. stillen.

    Ich habe letztens eine verwilderte Hühnertruppe in den Sanddünen zwischen einer sehr befahrenen Straße und dem Meer beobachten können. Da war kein Grashalm weit und breit, nur Sand, Sand, Sand ....
    Die Tiere haben auf mich einen pumperlgesunden Eindruck gemacht.

    Das Hauptproblem mit einem kleinen Auslauf sehe ich hauptsächlich im Keimdruck durch die konzentrierte Kotbelastung. Dem kann man natürlich durch fleißiges Absammeln entgegenwirken - mir wär das aber zu viel Aufwand.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #25

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Hühner die vorher z.B. 500qm hatten, würden vermutlich stark protestieren, wenn sie auf ein Mal nur noch 20qm zur Verfügung haben.
    Das ist wohl richtig. Tiere die unbegrenzten Freilauf gewohnt sind, auf 20 qm halten zu wollen, das wird tatsächlich problematisch.

  6. #26

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen

    Das Hauptproblem mit einem kleinen Auslauf sehe ich hauptsächlich im Keimdruck durch die konzentrierte Kotbelastung. Dem kann man natürlich durch fleißiges Absammeln entgegenwirken - mir wär das aber zu viel Aufwand.
    Weshalb die Landwirte bei der Freilandhaltung mit Geflügelwagen zu Wechselausläufen übergegangen sind.

    Und ich mir das da abgeschaut habe.

  7. #27

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    838
    Wenn der "Wechselauslauf" dazu gedacht ist, den Keimdruck zu reduzieren, dann sollte er jeweils ein halbes Jahr, idealerweise über Winter "unbesiedelt" sein...
    Falls du die 100qm vom Nachbarn mitnutzen darfst, dann würden sich drei bis vier Hühner schon wohlfühlen. Bei 40qm insgesamt würde ich davon abraten. Vielleicht dürfen sie auch zwischen den Beeten laufen (die müsstest du dann halt vor den Hühnern schützen), dann gäbe es die ein oder andere Schnecke weniger
    Dünger entsteht bei Hühnern in mehr als ausreichender Menge Mein Stall ist an und für sich gar nicht eingestreut (Ausnahmen sind Legenester, Glucken- bzw. Kükenabteil, und kalte Winter). Dadurch fällt eher wenig Material an, das kompostiert werden müsste. Den Kot vom Kotbrett verwende ich direkt als Dünger (quasi als Guanoersatz, nicht zu viel verwenden!)
    Je nachdem was und wie du fütterst, benötigst du ein bis drei Futtertonnen o.Ä., ein bis zwei "Dosen" für Muschelschalen/ Grit, Mineral- oder Zusatzfutter, und ein Packerl Einstreu.
    So richtige Streicheltiere sind zumindest meine Hühner nicht. Futterzahm werden sie relativ bald. Das ein oder andere "anhänglichere" oder neugierig interessierte Tier gibt es wohl in jeder Truppe, gerade wenn kein Hahn mitläuft.

  8. #28
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.814
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Eine andere Zaunvariante ist eine dichte grüne Hecke, welche die Hühner vom Zutritt in einen bestimmten Gartenbereich abhält. Als Heckenpflanzen für Hühner eignen sich beispielsweise Buchs, Hainbuche oder Liguster."
    Dass Hühner von einer Hainbuchenhecke davon abgehalten werden in einen anderen Gartenbereich zu kommen, stimmt nur, wenn zusätzlich noch ein Zaun installiert wurde. Ansonsten gehen die da durch.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #29
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.814
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Hühner sind ja nun keine Weidetiere. Klar, so ein paar Huhnies (am besten Glucke mit Küken) auf einer grünen Wiese mit Gänseblümchen und Butterblumen machen natürlich optisch wirklich was her.
    Den Grünzeugappetit kann man aber auch mit einem Netz voll Löwenzahn o.ä. stillen.
    Christina, wenn du bei mir in der Nähe wohnen würdest, dann könntest du dir das mit eigenen Augen einmal ansehen. Alle meine Hühner sind einen beträchtlichen Teil vom Tag damit beschäftigt, mit Hochgenuss auf der Wiese unterschiedlichstes Grünzeug und Getier zu suchen und zu fressen.

    Klar, um den Appetit der Hühner nach Grünzeug zu stillen, kann man als Notlösung auch ein Netz mit solchem aufhängen. Das ist dann zwar besser wie nichts, aber bei weitem nicht mit dem freien täglichen grasen auf einer saftigen Wiese zu vergleichen. Und vor allem, wie oft macht man das denn.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  10. #30
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    940
    Der Regen der letzten Tage hat das Erdreich so langsam wieder durchnässt, so dass die Regenwürmer, die sich bislang unterhalb der ausgetrockneten Erdschicht aufgehalten haben, wieder ans Tageslicht hervorkommen. Die Hühner sind nun unentwegt auf Patrouillengang, um sie zu erwischen.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Einschätzung
    Von Wilde Hummel im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20.02.2022, 09:31
  2. Einschätzung Ballenabszess
    Von AlmaBerta im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.11.2021, 08:15
  3. Einschätzung Lautstärke Hahn
    Von KaGa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.07.2020, 22:50
  4. Eure Einschätzung
    Von dehöhner im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 20:28
  5. eure Einschätzung
    Von Klausemann im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 13:06

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •