Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Frage zum selbstgemischten Huehnerfutter

  1. #31

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Zitat Zitat von voRmu Beitrag anzeigen
    Was meinen Sie damit?
    Das Aminogramm entspricht nicht dem Bedarf der Hühner.

  2. #32
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hab hier nur wenig rein gelesen ! Die Lösung ist bei mir das Auswahlfutter ! Hahn frisst anderst als Legehenne ! Kücken anderst als Glucke ! Bei mir gibt es zur freien Auswahl ..,Weizen , Hirse , Futterhanf und Taubenfutter Weizenfrei von Mühle Gladen ! Grünfutter speziel Wildkräuter satt . Im Winter Vogelmiere und Keimfutter ! Mineralien und tierische Proteine ! Da wird nicht aussortiert ! L.G.
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #33
    Celia
    Registriert seit
    21.10.2017
    PLZ
    61
    Land
    Hessen
    Beiträge
    106
    Alleinfutter bedeutet meiner Meinung nach, dass nur alleine dieses Futter gefüttert wird und sonst nix. Ein Betrieb der sein Futter selbst anbaut, mixt sich für seine Hühner ein Futter und kauft doch dann kein Legemehl mehr dazu! Zur Ergänzung der eigenen Mischung wird ein Mineralfutter wie das Blattipollo mit eingemischt. Ich habe die Anleitung auch so verstanden, dass bis zu 3% eingemischt werden.

    Wir haben inzwischen gute Kontakte zu Landwirten aus der Region und kaufen das Getreide sozusagen vom Acker weg. Wenn man dann noch in Doppelzentner kauft, macht sich das finanziell sehr bemerkbar. Wir haben allerdings auch den Platz das Getreide zu lagern, das ist ein Privileg, ich weiß.
    Außer dem finanziellen Aspekt wissen wir so eben was wir verfüttern. Qualitativ hochwertige Zutaten die regional angebaut werden. Sogar Soja haben wir inzwischen in 30 km Entfernung gefunden. Dort angebaut und getoastet. Wir schroten einmal die Woche,damit es frisch ist. Große Bestandteile wie Sojabohnen und Erbsen würden sonst kaum gefressen und das selektieren ist beim Schrot insgesamt schwerer als bei Körnern. Außerdem kann man besser feine Zutaten beimischen, wie das Mineralfutter und Bierhefe.
    Wir machen das jetzt das dritte Jahr und sind sehr zufrieden damit.

  4. #34

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Blattipollo enthält wieviel Calzium? rund 17,5%?
    Also:
    17,5 g / 100g
    1,75 g / 10 g
    0,175 g / 1 g

    Korrekt soweit?

    3 % der Gesamtfutterration einer durchschnittlichen Henne von ca. 120 sind 3,6 g, ja?

    Also wenn ich richtig rechne sind das dann 0,63 g Kalzium.

    Brockmanns Zwergmarke enthält z.B. 24% Calzium.

    Die 3,6 g würden nur bei einem Futterkalk grob hinkommen der 100% verwertbares Kalzium enthält. Und selbst das wäre noch zu wenig.

    Irgendwo ein Denkfehler?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #35
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    935
    Das mit dem "Alleinfutter" sehe ich auch so in etwa, wobei man es nicht mit "Legemehl" pauschal gleichsetzen kann. Ich orientiere mich einmal an den Fütterungsanleitungen (aufgedruckt auf den Klebestreifen) der Legemehlsäcke und verstehe das folgendermaßen:
    Legemehl mit einem Rohproteingehalt (Eiweiß) so zwischen 16-17% ist ein Alleinfutter, so dass da nix mehr dazu gefüttert werden soll.
    Legemehl mit Rohproteingehalt mit 19-20 % soll im Verhältnis 2 : 1 mit Körnern gemischt werden. Also dieses Legemehl nur zu 2/3 der Tagesration verfüttern und ist daraus folgernd kein "Alleinfutter".

  6. #36
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    935
    Ergänzend zu meinem obigen Beitrag habe ich den Beipackzettel des von mir verwendeten Legemehls mit 19 % Rohprotein hier eingestellt. Dieses Legemehl läuft unter der Bezeichnung "Ergänzungsfuttermittel". Bei dem ganzen Wirrwarr um die jeweiligen Komponenten und deren Anteile an einer fertigen Mischung vielleicht auch für manch einen als grober Anhalt was und wieviel eine Futtermischung enthalten sollte.


  7. #37

    Registriert seit
    12.05.2023
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Danke euch allen für die Ratschläge und Denkanstöße.

    Ich fange mit dieser Mischung an und berichte bei Gelegenheit wie es läuft.

    Rapskuchen Weizen Mais Gerste Ackerbohne Fischmehl Biertreber Mineralfuttermittel Oregano
    10% 20% 30% 13% 10% 7% 5% 5% 0,05%

  8. #38
    Celia
    Registriert seit
    21.10.2017
    PLZ
    61
    Land
    Hessen
    Beiträge
    106
    Da ich gerade wieder Mineralfutter bestellen musste, habe ich mir nochmal bei Verschiedenen die Zusammensetzung durchgelesen. Da gibt es ja schon große Unterschiede. Woher soll man denn wissen wer Recht hat? Ich gehe Mal davon aus, dass jeder Hersteller sich was dabei gedacht hat was er da auf den Markt bringt....
    Ich habe mich jetzt wieder für Blattipollo Bi entschieden. Es ist sehr ergiebig (2,5% der Futtermischung) und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings füttere ich auch Muschelkalk zusätzlich.

  9. #39
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.091
    M.E. brauchst Du Phytase, damit Dein Grundfutter verwertet werden kann. Das ist z.B. im Nösenberger Mineralfutter drin. Ob der Methioningehalt Deines Grundfutters ausreicht, weiß ich nicht. Das ist in Deinem Mineralfutter auch nicht drin.
    Liebe Grüße

    Jassi

  10. #40

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Die Aufnahme von Eisen und Zink evtl aus dem bisschen Fisch dürfte durch unaufgeschlossenes Getreide, besonders die Gerste, und die Bohnen stark gehemmt werden. Ich würde auch Phytase zugeben, aber das Problem mit den Lektinen (Bohnen) löst du damit nicht. Schmeiß die Ackerbohnen lieber raus und nimm stattdessen Hanf. Wird vielleicht auch das Proteinproblem vereinfachen (21% sind wirklich zu viel). Wie es mit dem Methionin und Lysin ausschaut, weiss ich nicht, ich schätze mal, es könnte zu wenig sein oder es wird nicht in der vom Organismus verwertbaren Form vorliegen (D-Methionin nicht verwertbar, L-Methionin gut verwertbar). Pflanzenproteine, die nicht verdaulich sind, bringen ja nix, belasten den Stoffwechsel und das Gefäßsystem.

    Ich weiß ja nicht, ob sich das Vit A und E im Fischmehl durch die Verarbeitung hält ... würde ich nochmal recherchieren. Ohne A, Folsäure (Grünschnitt reicht), B12 und Kupfer resultiert irgendwann Anämie, auch wenn du noch so viel Eisen/ Hämoglobin zusetzen magst, das würde ich bedenken.

    Eine Mangelernährung macht sich natürlich erst nach und nach bemerkbar (weil es Speicher vieler der betreffenden Vitamine in der Leber zB gibt), vielleicht fällt dir das erst nach einem Jahr auf. Wenn du die Hybriden als 2jährige dann schlachten solltest (wie der Bauer mit den Ackerbohnen?), wirst du es evtl nicht feststellen können. Aber kannst gerne berichten.
    Geändert von Schwanzfeder (02.08.2023 um 10:06 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Frage;
    Von jo97 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 17:52
  2. Frage: Welche Rasse kommt in Frage?
    Von Hühner-Theo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 20:51
  3. Huehnerfutter jetzt im Laden!
    Von Mother Goose im Forum Hauptfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 04:03
  4. Gute Frage,nächste Frage ...
    Von rosifa im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 14:22
  5. Frage
    Von Bkey im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 13:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •