Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: alle Küken geschlüpft - außer Marans

  1. #11
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.594
    So wie Schäfchenzähler und Cairdan sehe ich das auch.
    Und: Ich stelle den Glucken immer sofort Futter hin. Die Küken halten nach dem Schlupf ja noch etwas aus, aber die Glucke hat ja schließlich auch Hunger. Ich empfinde es als Tierquälerei, den Glucken vor dem Schlupf, nach dem Schlupf was weiß ich wie lange nichts mehr zu geben. Egal wie oft im Forum diese 48 Stunden propagiert werden, sie sind bei Naturbrut aus meiner Sicht schlichtweg falsch.

    Wenn sich der Schlupf hinzieht, dann kriegen alle Glucken von mir Wasser angeboten, direkt vor dem Schnabel und sie nehmen es immer dankbar an, gerade bei der Hitze. Auch Futter, wenn ich weiß, dass sie vorher länger nichts gefressen hat. Das Wohl der Glucke wird bei mir nicht vernachlässigt, schon gar nicht 48 Stunden lang nach dem Schlupf.
    Man kann auch Heu schräg rund um den Karton auslegen, dann können die vorwitzigen Küken, die das Nest verlassen haben, wieder zur Glucke raufkrabbeln.

    Die Marans sollten heute schlüpfen, zumindest sollte es aus den Eiern piepen. Sollte sich gar nichts tun, und die Glucke das Nest verlassen, dann tippe vorsichtig gegen die Schale. Antwortet ein Küken, dann lebt es noch.

    Ich mache übrigens bei jeder meiner (zahlreichen) Naturbruten beim Schlupf eine kurze Sichtkontrolle. Hat dem Schlupfergebnis keinen Abbruch getan und schon manchem Küken das Leben gerettet.

  2. #12

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    173
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Nachrichten!
    Ich hab heute bei dieser Glucke noch nicht nachgeschaut.

    Die andere Glucke sitzt auch noch auf zwei Sulmtaler-Eiern, die restlichen (darunter ein Sulmtaler-Küken) sind schon geschlüpft.
    Kann es sein, dass da auch noch was kommt?
    Die Bruteier hab ich alle gleichzeitig untergelegt.

    Dylan, was meinst du mit Sichtkontrolle?

  3. #13
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.594
    Kurz die Glucke vorsichtig lupfen und drunterspitzen. Es kommt sehr selten vor, dass ein Ei angedrückt ist, dann kann das Küken nicht selbst schlüpfen.
    Wenn die Eier zeitgleich untergelegt wurden, schlüpfen die Küken in er Regel innerhalb von 24 Stunden. Wenn sich dann immer noch nichts tut, liegt meistens ein Problem mit dem Ei vor. Das Ei sollte zumindest angepickt sein.
    Natürlich ist es gut, die Glucke bis auf die Kurzkontrolle in Ruhe zu lassen. Aber Futter gibts bei mir.

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.668
    Dann quälen sich die Wildbrut-Glucken ja anscheinend selbst, die tagelang, wochenlang nicht aufstehen.
    Komische Natur ist das.
    Immer dran denken: Hühner fahren beim Brüten den Stoffwechsel runter.
    Das tägliche oder zweitägliche Runternehmen (oder die problemlose Erreichbarkeit von Futter und Wasser) vor dem Schlupf, ist ein Eingriff durch uns und sorgt eben dafür das eine Glucke auch noch 2 Tage länger problemlos übersteht weil sie eben schon vorher gut versorgt bleibt.
    Es gibt auch Leute die greifen da überhaupt nicht ein... sind dann ja wohl alles Tierquäler.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.594
    Für gute Schlupfergebnisse und eine fitte Glucke greife ich gerne in die Natur ein. Ich wiederhole mich gerne: Ich habe sehr viele Naturbruten jedes Jahr und spreche einfach aus langjähriger Naturbruterfahrung und Praxis. Eine Wildbrut hatte ich auch schon, da kam halt dann nur ein Küken mit Glucke angewackelt.
    Wenn du der Meinung bist, dass man der Natur total freien Lauf lassen muss, dann kannst du das ja machen. Ich würde mir niemals eine Wildbrut als Vorbild nehmen. Meine Hühner sind schon lange Haustiere geworden. So ca. 5000 Jahre...
    Ich kann die Argumentation sowieso nicht nachvollziehen. Unsere Hühnerhaltung ist Lichtjahre von dem Leben der Hühner in der Natur entfernt, und dann wird "die Natur" auf einmal als Argument hergezogen. Das ergibt keinen Sinn.
    Unser aller Ziel ist es, dass die Brut möglichst erfolgreich ist. Ich teile hier einfach meine Erfahrungen mit:

    Der Glucke Futter und Wasser anzubieten, wird den Bruterfolg nicht beeinträchtigen.
    Beim Schlupf kurz zu kontrollieren, wird den Bruterfolg nicht beeinträchtigen.
    Geändert von Dylan (24.07.2023 um 11:55 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    743
    Hallo! Ich hatte heuer auch meine erste Naturbrut. Auch 2 Marans Eier dabei. Bei mir sind alle in weniger als 24 Stunden geschlüpft, die Marans waren nicht die Letzten. Ein paar Stunden nach dem letzten Küken lag 1 Ei noch unangepickt im Nest. Irgendwann ist die Glucke dann aufgestanden. Das letzte Küken war im Ei verstorben. (nach dem Schieren hab ich das Ei vorsichtig geöffnet....)
    Meine Glucke ist sehr zahm und sitzt hartnäckig. Die kurzen "Störungen" waren ihr wurscht. Futter und Wasser hatte sie immer im Stall. Aufgestanden ist sie erst als alles Lebende geschlüpft war.

  7. #17
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.594
    Aber natürlich steht jedem frei, bei einer Brut absolut nicht einzugreifen. Das gibt es natürlich.
    Etwas blöd ist dann, wenn die Glucke das Nest an Tag 19 wegen Milben verlässt, und die Küken absterben- aber was will man machen, ist eben die Natur.
    Zerstörte Eier fangen das stinken an und verderben den Rest der Brut? Alles Natur.
    Die Glucke ist auf dem Nest verhungert? Tja, war wohl als Glucke ungeeignet, die Natur hat das geregelt.

    Andere Menschen können gerne so vorgehen, mir ist das ehrlich gesagt egal. Aber ich habe Verantwortung für meine Hühner und kümmere mich um ihr Wohlergehen, auch während der Brut.
    Diese Diskussion um "man muss der Natur um jeden Preis ihren Lauf lassen" halte ich ehrlich gesagt für abstrus.

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.668
    Das alles habe ich so nicht geschrieben!
    Aber bitte wenn du dich jetzt besser fühlst.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.594
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Dann quälen sich die Wildbrut-Glucken ja anscheinend selbst, die tagelang, wochenlang nicht aufstehen.
    Komische Natur ist das.
    Immer dran denken: Hühner fahren beim Brüten den Stoffwechsel runter.
    Das tägliche oder zweitägliche Runternehmen (oder die problemlose Erreichbarkeit von Futter und Wasser) vor dem Schlupf, ist ein Eingriff durch uns und sorgt eben dafür das eine Glucke auch noch 2 Tage länger problemlos übersteht weil sie eben schon vorher gut versorgt bleibt.
    Es gibt auch Leute die greifen da überhaupt nicht ein... sind dann ja wohl alles Tierquäler.
    Wie sonst soll man den Beitrag sonst verstehen? Es geht nicht darum, dass ich mich besser fühle, sondern die Tiere, in dem Fall die Glucken. Nichts anderes möchte ich mit meinem Beitrag bezwecken.

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.668
    Eine Glucke die über die Brutdauer gut versorgt ist, wird zwei Tage überstehen. Aber wenn ihr den Kükenschlupf aufs Spiel setzen wollt, bitte.
    Anscheinend willst du unbedingt falsch verstehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alle Küken sind geschlüpft Yippie ABER ..
    Von Rosetta im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 18:29
  2. Andere Schokoleger außer Marans?
    Von schnecke.m im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 14:41
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 08:32
  4. alle drei Küken sind geschlüpft!!!!
    Von Miss Boogle im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 09:43
  5. HILFE! Hahn greift alle außer mich an!
    Von Falco im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 14:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •