Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Hilfe- Was machen wir falsch? Absolute Verzweiflung

  1. #21
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Für Hybriden sind sie schon recht alt geworden, man muss da wirklich sagen:" Das ist normal". Natürlich gibt's Hybriden die älter werden aber das ist seltener der Fall.

    Also meiner Meinung nach sind die 3 Hybriden an Legedarmentzündung mit evtl. Zysten und/oder Schichteier gestorben und die Vorwerk hatte was anderes.

  2. #22
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Zitat Zitat von Nina Suppenhuhn Beitrag anzeigen
    ...Holt Euch Rassehühner oder Mixe. Die werden überall immer mal abgegeben, besonders zwischen Sommer und Herbst, nachdem die Bruten groß sind und nicht alle bleiben können. Die legen nicht so viel wie die Hybriden, aber sie werden genauso zahm und leben länger und bleiben wahrscheinlich gesünder.
    Kopf hoch! :-)
    Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben .

    Die einzigen beiden Abgänge, die wir in den letzten 3 Jahren zu beklagen hatten, waren 2 Hennen, die wir mit ca. 2 Jahren als "Ausgestallte" unbekannter Herkunft übernommen hatten. Eine davon war definitiv ein Hobbyhybrid ähnlich Königsberger, bei der anderen haben wir keine Ahnung. Die Hennen wurden 4-5 Jahre alt.

    Ansonsten haben wir nur Mixe. Die scheinen sehr robust, kommen mit heißen Sommern gut klar und machen trotz nicht optimaler Fütterung (Angebot ist hier sehr beschränkt) einen pumperlgesunden Eindruck.

    Also wirklich: Kopf hoch!
    Geändert von chtjonas (23.07.2023 um 22:18 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #23
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71
    Themenstarter
    Danke an alle aufmunternden Worte!

    Die nächsten kommen woanders her. Haben uns bisher nur nicht getraut von privat bzw Hobbyzüchtern zu holen, weil die ja oft nicht gegen das ganze Zeug geimpft sind, gegen das die großen Händler angeblich impfen wenn sie noch Küken sind... hatten bisher Angst uns so etwas einzuschleppen, trotz Trennung, weil man ja nicht Schuhe wechselt wenn man Gehege wechselt. Trotzdem muss das. Ich möchte so ein Drama nicht mehr.
    LG Pflaume

    0,3 Hybriden (im Hühnerhimmel); 0,1 Paduaner-Mix; 0,1 Sulmtaler; 0,2 Vorwerk (eine im Hühnerhimel)

  4. #24
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Zitat Zitat von Pflaume Beitrag anzeigen
    ...Haben uns bisher nur nicht getraut von privat bzw Hobbyzüchtern zu holen, weil die ja oft nicht gegen das ganze Zeug geimpft sind, gegen das die großen Händler angeblich impfen wenn sie noch Küken sind...
    Keines meiner Hühner ist geimpft. Als ich das Thema "Impfung" ganz am Anfang mal bei meinem TA angesprochen hatte, habe ich nur irritierte Blicke geerntet. Wenn ich in Deutschland wäre, würde ich wohl auch nur die gesetzlich vorgeschriebenen Impfungen durchführen (lassen).

    Auf der Suche nach neuen Hühnern könntest Du ja auch eine Anfrage im Forum (Pinwand) stellen. Es gibt so viele Forianer, die auch mal Hennen abgeben - vielleicht ja auch jemand in Deiner Nähe!
    https://www.huehner-info.de/forum/fo...he-H%C3%BChner
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #25

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Als mein Mann und ich letztes Jahr, ende August wieder mit Hühner nach fast 20 Jahren Pause angefangen habe, haben wir 5 Tiere von 2 Geflügelhändlern auf dem Düstermühlenmarkt (Bauernmarkt) gekauft. Dann haben wir noch 2 Rassetiere auf einer Zuchtausstellung gekauft. Von diesen 7 Hühner haben wir 4 geschlachtet, weil sie krank waren und Monate langes rumdoktern nicht half. Für die Tierarztkosten hätte ich eine ganze Herde Hühner kaufen können.

    Dann habe ich die www.kleinanzeigen.de durchsucht 3 mal von Privat insgesamt 5 Hühner aus Wildbruten, alles Mixe, gekauft. Alle Tiere waren und sind bisher gesund.
    1 Hahn, sehr schönes Tier, entpuppte sich leider als Dauerkräher und wanderte in die Bratpfanne. Mit den 4 anderen bin ich bestens zufrieden.
    Geändert von Bea65 (23.07.2023 um 23:52 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von Pflaume Beitrag anzeigen
    Danke an alle aufmunternden Worte!

    Die nächsten kommen woanders her. Haben uns bisher nur nicht getraut von privat bzw Hobbyzüchtern zu holen, weil die ja oft nicht gegen das ganze Zeug geimpft sind, gegen das die großen Händler angeblich impfen wenn sie noch Küken sind... hatten bisher Angst uns so etwas einzuschleppen, trotz Trennung, weil man ja nicht Schuhe wechselt wenn man Gehege wechselt. Trotzdem muss das. Ich möchte so ein Drama nicht mehr.
    Deine PLZ ist 73...? Wir werden sicher ein paar Mixe/Rassehühner abgeben in der nächsten Zeit, müssen nur abwarten was aus den aktuellen Küken wird. Impftermin im Kreis ist Mitte/Ende September. Also falls das in Frage kommt, könnt ihr euch melden.

  7. #27
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71
    Themenstarter
    Gott seid ihr alle toll!!!

    @Pinocio
    Was für ein liebes Angebot! Ja PLZ stimmt, wollte nur nicht die ganze reinschreiben. Wir fahren für sowas aber auch gern ein Stück, das macht nichts. Wir könnten aufgrund Urlaub etc. sowieso erst frühestens Anfang September neue holen, falls ich das richtig verstanden habe passt das also gut. Ich rede mit dem Rest der Familie und melde mich, falls es was werden sollte !
    LG Pflaume

    0,3 Hybriden (im Hühnerhimmel); 0,1 Paduaner-Mix; 0,1 Sulmtaler; 0,2 Vorwerk (eine im Hühnerhimel)

  8. #28

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Nah, das ist doch super!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2021, 07:50
  2. Umgang mit Hahn - kann ich was falsch machen?
    Von Jorma im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.04.2017, 21:33
  3. Verzweiflung/ Hilfe bei Araucanerin!
    Von Friesenmix im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 19:51
  4. Was man alles falsch machen kann
    Von Austria im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 13:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •