Hallo zusammen,
hat jemand einen Tipp, was man tun kann, um ein 7 Tage altes Küken zum Fressen zu animieren? Es war eine Hybridbrut, einige Eier im befreundeten Brüter, einige unter meinen Glucken. Insgesamt sind 13 Küken geschlüpft, das fragliche als Letztes, anderthalb Tage nach dem ersten. Es war ein Maransei, und es kam nur ganz schwer raus und hatte dann eine klebende "Schnur" um Schnabel und Füße gewickelt. Ich habs nicht selbst gesehen, nur berichtet bekommen.
Es war so schwach dass es 2 Tage lä ger unter Beobachtung unter der Wärmelampe blieb und kam dann unter eine Glucke, die es zwar über Nacht bei sich geduldet, sich aber sonst nicht um es gekümmert hat und dann unter eine andere, die es sofort lockte. Seine Schlupfgeschwister sind auch dort.
Ich glaubte es schon malfressen und trinken gesehen zu haben, aber möglicherweise war das ein Trugschluss. Es wächst nicht, und heute lag es abends halbtot im Stall, wrswegen es jetzt erstmal im Haus ist.
Zum Trinken könnte ich esnötigen, fressen aber tut es nicht. Zerkleinerte und eingeweichte Haferflocken werden ebenso wenig genommen wie Kükenfutter. Ich habe mit Hilfe einer Spritze und einer Pinzette kleinste Krümel in den Schnabel praktiziert, aber es schluckt nicht und selbständig picken tut es schon gar nicht.
Die Aussichten sind schlecht, denke ich. Hat vielleicht trotzdem jemand eine Idee, wie man es zum Fressen bringen könnte? Derzeit heizt die Wärmeplatte auf, es sitzt auf meiner Schulter und schreit, und die Katze tut noch so, als wäre nix....
Danke im Voraus.
Nina
Lesezeichen