Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Küken frisst nicht selbständig

Land
    EGU

Küken frisst nicht selbständig

Hallo zusammen,
    hat jemand einen Tipp, was man tun kann, um ein 7 Tage altes Küken zum Fressen zu animieren? Es war eine Hybridbrut, einige Eier im befreundeten Brüter, einige unter meinen Glucken. Insgesamt sind 13 Küken geschlüpft, das fragliche als Letztes, anderthalb Tage nach dem ersten. Es war ein Maransei, und es kam nur ganz schwer raus und hatte dann eine klebende "Schnur" um Schnabel und Füße gewickelt. Ich habs nicht selbst gesehen, nur berichtet bekommen.
    Es war so schwach dass es 2 Tage lä ger unter Beobachtung unter der Wärmelampe blieb und kam dann unter eine Glucke, die es zwar über Nacht bei sich geduldet, sich aber sonst nicht um es gekümmert hat und dann unter eine andere, die es sofort lockte. Seine Schlupfgeschwister sind auch dort.
    Ich glaubte es schon malfressen und trinken gesehen zu haben, aber möglicherweise war das ein Trugschluss. Es wächst nicht, und heute lag es abends halbtot im Stall, wrswegen es jetzt erstmal im Haus ist.
    Zum Trinken könnte ich esnötigen, fressen aber tut es nicht. Zerkleinerte und eingeweichte Haferflocken werden ebenso wenig genommen wie Kükenfutter. Ich habe mit Hilfe einer Spritze und einer Pinzette kleinste Krümel in den Schnabel praktiziert, aber es schluckt nicht und selbständig picken tut es schon gar nicht.
    Die Aussichten sind schlecht, denke ich. Hat vielleicht trotzdem jemand eine Idee, wie man es zum Fressen bringen könnte? Derzeit heizt die Wärmeplatte auf, es sitzt auf meiner Schulter und schreit, und die Katze tut noch so, als wäre nix....

Danke im Voraus.
    Nina
    Nur selber denken macht schlau.

PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Ich bin da zwar Überhaut nicht bewandert, aber wenn eines meiner Hühner mal nicht frisst,
    gebe ich -gaaanz vorsichtig -mit einer Spritze tröpfchenweise Eigelb seitlich in den Schnabel-darin ist ja alles enthalten was ein Huhn/Küken braucht.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

PLZ
    9
    Ein 7 Tage altes Küken, das nicht selbst frisst, solltest du erlösen. Ich weiß, man will es päppeln und retten, aber das wird ziemlich sicher nichts mehr.

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ein 7 Tage altes Küken, das nicht selbst frisst, solltest du erlösen. Ich weiß, man will es päppeln und retten, aber das wird ziemlich sicher nichts mehr.
    Da muss ich leider zustimmen

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Findest du einen Grund, warum es nicht frisst? Ich hatte letztes Jahr so ein Küken -es war allerdings blind. Anfangs habe ich noch gepäppelt, als das Küken dann eher schwächer wurde, habe ich es "erlöst".

PLZ
    0er
    Tut mir leid, dass ich da allen zustimmen muss. Solche Küken haben meist irgendeine Missbildung innen drin, da kannst du nicht viel machen. Ich hatte auch mal so eins, auch Marans, konnte auch einen Tag lang vor Schwäche nicht laufen, aus dem Ei gepult gewesen, hat auch nicht fressen können (es aber versucht), kam alles wieder raus, magerte schnell ab (man sieht das wegen dem Flausch natürlich nicht so). Nach 4 Tagen war Ende; hätte es eher erlösen sollen, das tat mir damals sehr leid, gewartet zu haben, aber es war mir auch eine Lehre.

Land
    Deutschland
    Wenn es auf der Schulter sitzt und schrei, braucht es dringend Wärme. Plaziere auch das Futter unter der Wärmeplatte, am Rand und Wasser ganz dicht an die Wärmeplatte. Ich hatte dieses Jahr auch ein kleines aus dem Ei gepultes, das nicht richtig futtern mochte und viel gewein hat. Die Geschwister waren schon fast 2 Tage älter und größer. Ich hatte die Wärmeplatte höher gestellt und dann jammerte das Kleine. Also Wärmeplatte wieder tiefer und Futter vorn unter die Platte gekrümelt und es begann zu fressen. Ein Versuch ist es wert.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

Land
    EGU
    Themenstarter
    Danke für Eure Atworten.
    Erstaunlicherweise hat es die Nacht überlebt und richtete sich morgens auf, um sein Geschrei wieder aufzunehmen. In der Nacht war es still und schlief. Es war dazu zu bewegen, ein wenig Flüssigkeit zu schlucken, aber von selbst trinkt es nicht, und fressen will es gleich gar nicht, ganz egal was und in welcher Konsistenz. Sobald die Flüssigkeit etwas dicker und nahrhafter wird, schluckt es nicht. Es sitzt unter der Wärmeplatte und schreit, es schreit aber auch auf meiner Hand.
    Dass es blind ist, glaube ich nicht, denn es folgt mit dem Kopf, wenn sich ein Finger vor ihm hin und her bewegt. Vielleicht hatte es während des langen Schlupfes zu wenig Sauerstoff im Gehirn....? Sohnemann meint, es erinnere ihn mit seinem Geschrei an die mehrfach behinderten Kinder aus seiner Schule, von denen manche auch den ganzen Tag schreien.
    Ich fürchte, das wird wirklich nix, und es kommt noch heute in den Hühnerhimmel.
    Nur selber denken macht schlau.