Genau Lisa. Als ich die Nester abgebaut habe, wegen ständiger Nichtbenutzung, war unten drin eine Menge Mäusedreck. Die haben die Nester toll gefunden.
![]() |
Genau Lisa. Als ich die Nester abgebaut habe, wegen ständiger Nichtbenutzung, war unten drin eine Menge Mäusedreck. Die haben die Nester toll gefunden.
Zeigt dann auch Intelligenz der Hennen, wenn sie nicht mehr dort hin legen, wo die Eier immer sofort verschwinden.
Aber was ist da drin für Mäuse so interessant? Warmer Nistplatz?
Ja, denke ich. Unsere Abrollnester waren 2stöckig, auf 3 Seiten geschlossen und in den Schubladen fanden es die Mäuse soooooo kuschelig.
Da kamen die Hühner nicht dran (falls sich doch mal ein Henne in eines der Nester verirrte) um die jungen Mäuse zu fressen und ich hab die Schubladen auch nur noch sehr sporadisch geöffnet. Waren ja nie Eier drin. Also super Platz für Mäuse, warm, dunkel und sicher.
....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......__________________________________________________ __________________________
Dann hast du die Nester zumindest nicht völlig umsonst gebaut ...![]()
Richtig blöd fanden unsere Hühner auch die wandhängenden Kunststoffnester, die woanders der Renner sein sollen, und den Nippeltränkeneimer, den meine Patentochter sehr gepriesen hatte.
Noch eine Fehlplanung war unser Kotbrett aus beschichteter Spanplatte. Lässt sich toll abwischen, biegt sich aber trotz verstärktem Rand total durch in der Mitte. Ich warte auf den Tag, wo die Häufchen sehr praktisch alle in der Mitte zusammenrollen![]()
0, 2 gr. Orpingtons, 0, 3 Mixe
Geändert von chtjonas (22.07.2023 um 17:01 Uhr)
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Das wird wahrscheinlich die Zukunft des Kotbrettes !!
Ich stellte mir das auch ähnlich vor - nur anstatt Loch vorne so eine Ausgussmulde ...![]()
Die ersten beiden Legenester, die ich gebaut habe, waren erhöht innen im Stall angebracht. War eigentlich ganz o.k. so, bis ich auf die Idee kam das ganze neu zu bauen und zwar mit einem zusätzlichen Gruppenlegenest darunter.
Gesagt getan, leider spielten jedoch die Hennen nicht mit, das Gruppenlegenest wurde so gut wie immer konsequent ignoriert. Die dritten Legenester sind jetzt wieder zwei, allerdings außen am Stall angebaut. Zur Not muss jetzt ab und zu ein Einzelnest für zwei Hühner herhalten.![]()
Gruß Rainer
1,6 Vorwerk, 0,1 Hybrid
"Wir werden mehr!"
"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"
Super Idee, das alles hier niederzuschreiben, und einige Male musste ich echt laut lachen
Das mit den liebevoll angebotenen Sandbädern kann ich nur bestätigen - sie scharren lieber selbst ihr Bad in der feinstaubigen Erde unter der Zierhimbeere (riesen Busch) und unter dem Wein, ich lasse sie. Und auch bei mir wurden die an der Wand hängenden Legenester komplett ignoriert, lieber zu dritt in die große Bäckerkiste.
Keine Fehlplanung waren diese Legenester. Ein Schränkchen vom Sperrmüll, dazu noch eine Rückwand ebenfalls von einem Sperrmüllschrank. Die Rückwand zugeschnitten, festgeschraubt und mit der Stichsäge zwei Löcher reingesägt und fertig waren schon mal diese beiden Nester. Hauptsache üppige, frische kuschelige Einstreu und dann klappt's.
![]()
Geändert von morgan (23.07.2023 um 20:30 Uhr)
Lesezeichen