Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Erste Naturbrut gescheitert?

  1. #1

    Registriert seit
    17.07.2023
    Beiträge
    7

    Erste Naturbrut gescheitert?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Sperber Glucke, welcher ich am 25.06. (Sonntag abend) 12 befruchtete Eier (Bielefelder Kennhuhn) untergelegt habe.
    Wir haben einen Omlet Eglu Hühnerstall, wo sie im Nest hartnäckig die 3 Wochen auf den Eiern saß. Wenn überhaupt kam sie einmal täglich raus zum Essen und trinken (wo es so heiß war, hab ich sie einmal am Tag raus gesetzt, nach dem Fressen ging sie aber direkt wieder auf die Eier). Separiert haben wir sie nach circa einer Woche von den anderen Hühnern.
    Beim Schieren zeigten sich 4 Eier unbefruchtet (eins davon ging auch im Stall kaputt). Ich konnte ich die Befruchtung der restlichen Eier deutlich erkennen, auch die Entwicklung der Luftblase, ein Adernetz jedoch nicht (hatte jedoch auch nur eine Taschenlampe, keine Schierlampe. Und es ist meine erste Glucke mit Brut, daher auch keine Erfahrung.
    Nun ist heute der 23. Tag und nichts passiert. Heute habe ich dann noch einen kleinen Milbenbefall im Nest festgestellt, alles gesäubert (30min), die Glucke hat sich danach auch direkt wieder auf die Eier gesetzt.

    Nun meine Frage, glaubt ihr da kommt noch was? Und könnt ihr mir sonst weiter helfen, was ich evtl. falsch gemacht haben könnte?

    Danke schonmal und viele Grüße, Inga

  2. #2

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    838
    Ich frage mich gerade, woran du fest machst, dass die Eier befruchtet waren, wenn du keine Adern gesehen hast?? Das ist doch eigentlich das erste, was man erkennt.
    Ich würde nochmal schieren. Eine Taschenlampe oder Handytaschenlampe reicht dafür aus, der Lichtkegel sollte nicht zu breit sein und der Raum wirklich dunkel. Sonst einfach mal nachts schieren.
    Wenn die Glucke zuverlässig gesessen ist, dann sollte schon was geschlüpft sein. Was evtl. falsch gelaufen ist zeigt sich am besten im Schierbild.

  3. #3
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Hallo Inga,

    erst mal willkommen hier.
    Prinzipiell hast du erst mal alles ganz gut gemacht.

    Ich nehme an.du hast die Eier von einem Züchter bekommen/gekauft ?
    Waren es Versandeier, oder hast du sie abgeholt ?

    Wann ist besagtes Ei im Stall kaputtgegangen und war das im Nest (sodass die anderen Eier etwas davon abbekommen haben) ?
    Wenn ja, wie hast du diese, bzw. das Brutnest danach gesäubert ?
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Willkommen im Forum!

    Eine helle Taschenlampe reicht zum Schieren, es muß keine spezielle Schierlampe sein. Wann hast du geschiert, und wann das letzte mal? Woran hast du die Befruchtung erkannt? Du schreibst da war kein Adernetz. Die Luftblase verändert sich immer, einfach weil Flüssigkeit aus dem Ei verdunstet und dadurch wird die Luftblase größer. Sie wird auch bei einem unbefruchteten oder abgestorbenen Ei größer, je länger das Ei irgendwo liegt.

    Das Adernetz sieht man am besten nach etwa 7 Tagen. Bei manchen Eiern ist das aber nur schwer zu erkennen. Danach sieht man, so etwa am 10. Tag, daß sich das Ei immer mehr verdunkelt. Kurz vor dem Schlupf ist praktisch das ganze Ei beim Schieren schwarz und nur noch die Luftblase ist deutlich zu erkennen.

    So wie du das beschreibst hört sich an, als hättest du alles richtig gemacht. Warum trotzdem nichts geschlüpft ist kann viele Gründe haben. Manchmal liegt es einfach an den Eiern. Wenn sich nach 23 Tagen noch so gar nichts tut sieht es leider nicht gut aus. Da sehe ich wenig Chancen. Ich würde sicherheitshalber trotzdem noch 2 Tage warten. Wenn dann noch nichts ist, die Eier nochmal schieren (würde ich immer machen, bevor ich sie entsorge). Wenn sie während der Brut abgestorben sind hat sich der Inhalt wahrscheinlich schon verflüssigt. Das merkst du, wenn du das Ei vorsichtig etwas schüttelst, daß dann Flüssigkeit im Ei gluckert. Das ist dann sicher tot. Wenn das Ei außerhalb der Luftblase noch durchsichtig oder teilweise durchsichtig ist, war es unbefruchtet oder ist während der Brut abgestorben.

    Waren es gekaufte Eier? Versandeier? Der Versand kann auch ein Grund sein, wenn nichts schlüpft. Zu starke Erschütterungen z.B., oder bei den momentanen Temperaturen war es vielleicht zu warm im Auto.

    LG
    Mara

  5. #5

    Registriert seit
    17.07.2023
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Vielen Dank

    Ich habe die Eier von einem Bekannten selber abgeholt.

    Das kaputte Ei habe ich schnell raus genommen und gereinigt, was notwendig war.
    Die anderen Eier habe ich nicht gesäubert, da sie wenig abbekommen haben. Hätte ich sie wohl besser abwaschen sollen? Wollte keinen Einfluss auf die Schutzschicht der Eier nehmen…

  6. #6

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.994
    Hallo und willkommen, Inga
    Als erstes würde ich die Eier nochmal mit einer starken Lampe schieren und mal lauschen. Wie heiß war es denn bei euch? Wenn die Temperatur im Brutnest zu noch war, kann die Brut absterben. Das hatte ich vor einigen Jahren auch mal, da hatte es fast 40 Grad und obwohl die Glucke mehr stand als saß, starben die Küken im Ei.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  7. #7

    Registriert seit
    17.07.2023
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo Mara,

    vielen Dank, auch für die ausführliche Erklärung.

    Ich habe an Tag 7, Tag 14 und gestern Abend nochmal geschiert (weil noch nichts gekommen war).
    Die unbefruchteten Eier konnte ich ganz deutlich erkennen, da ich richtig durchscheinen konnte.
    Wie du das beschreibst, konnte ich bei einigen Eiern eine durchsichtige Luftblase erkennen, die sich bewegt (ca 1/3 des Ei). Der Rest ist dunkel. Da hatte ich schon vermutet, dass die Brut abgestorben ist.
    Die anderen Eier sind immer dunkler geworden, gestern komplett schwarz. Ich habe immer nach dem Adernetz gesucht, aber dachte, dass ich es vielleicht einfach nicht gesehen habe.

    Bevor ich ein Brutei zu früh aufgebe, wollte ich auch noch ein paar Tage warten...
    Geändert von ings (18.07.2023 um 17:01 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    17.07.2023
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo Sonja,

    vielen Dank.

    Beim Lauschen höre ich leider nichts...werde mir aber nochmal eine stärkere Lampe besorgen.

    Ich wohne in der Nähe von Köln, da war es (wie bei euch wahrscheinlich auch), recht warm. Höchsttemperatur vielleicht 32 Grad. An einem heißen Tag stand sie tatsächlich auch mal im Nest.
    Hatte auch schon überlegt, ob es vielleicht zu warm und trocken gewesen ist...

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.472
    Ein kleines Adernetz, die Spinne, kann man gut so um Tag herum erkennen.
    Später sieht man das wegen dem Wachstum des Kükens und der Verdunkelung des Eies kaum noch.
    Was man aber schon sehen kann ist die Bewegung des Kükens.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von ings Beitrag anzeigen
    Vielen Dank

    Ich habe die Eier von einem Bekannten selber abgeholt.

    Das kaputte Ei habe ich schnell raus genommen und gereinigt, was notwendig war.
    Die anderen Eier habe ich nicht gesäubert, da sie wenig abbekommen haben. Hätte ich sie wohl besser abwaschen sollen? Wollte keinen Einfluss auf die Schutzschicht der Eier nehmen…
    Ok, hast du das ganze Nistmaterial ausgetauscht ?
    Oder nur notdürftig ?
    Ich persönlich hätte die anderen Eier gut gereinigt, denn bei Bruttemperatur explodieren Keime natürlich gern.
    Evtl. kann es daran gelegen haben…
    Aber das ist auch nur eine Vermutung.

    Ich würde wie die anderen schon schrieben noch mal abends im völlig Dunklen schieren und auch noch mal an den Eiern riechen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2023, 14:10
  2. Naturbrut gescheitert
    Von Bolli im Forum Naturbrut
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.07.2023, 15:37
  3. Erste Naturbrut
    Von Pinocio im Forum Naturbrut
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 06.12.2022, 09:39
  4. Erste Zusammenführung gescheitert
    Von Hühnchen Rosalinde im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 16:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •