Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Henne auf Abwegen

Henne auf Abwegen

Bei mir sind kürzlich zwei neue, junge Sussexhennen ins Haus gekommen. Es dauerte etwa 2 Wochen und die ersten Minieier waren da.

Ein paar Tage später, war eine der beiden spurlos verschwunden. Habicht, Marder und Fuchs hinterlassen üblicherweise Spuren bzw. kann man es nicht übersehen, wenn die am Werk waren. Hier...nichts. Nicht einmal ein Federchen.

Ich bin davon ausgegangen, dass sie es irgendwie geschafft hat, den Auslauf zu verlassen, aber niemand hat sie gesehen, was auch ungewöhnlich ist. In unserem Ort, der aus einer Straße besteht, fällt ein Huhn sofort auf und bei uns klingelt das Telefon.

Ich hab sie dann abgeschrieben. Direkt am Waldrand, ist die Überlebenschance einer Henne, die draußen übernachtet eher gering.

Was soll ich sagen? Nach gut 2 Wochen, steht sie plötzlich auf unserer Terrasse und will wieder ins Gehege. Sie wirkte sehr nervös, aber ansonsten sauber und gut genährt.

Das wirft Fragen auf?

Wo war sie und wie hat sie überlebt?

Ich hatte schon vermutet, dass sie gluckt und irgendwo ein Nest eröffnet hat, allerdings hatten die Mädels ja gerade erst mit dem Legen begonnen. Das scheint mir doch etwas früh zu sein und ist mir in all den Hühnerjahren noch nicht untergekommen. Andererseits hat sie in den Tagen, seit sie wieder da ist, noch kein Ei ausgepresst. Frühreif?

Das wirft wirklich Fragen auf! Bin gespannt ob du die Antwort je herausfindest!

Ein Bekannter hat mir kürzlich erzählt, dass bei ihnen auch ein Huhn spurlos verschwunden war.
    Letztendlich ist es nach etwa 2/3 Wochen wieder aufgetaucht.
    Es war wohl auf dem Heuboden in ein Loch gefallen und ist dort nicht mehr alleine ausgekommen. Anscheinend hat es aber überlebt. Vollkommen abgemagert und entkräftet......

Aber deins ist ja gesund und munter. Vielleicht hat es sich anderswo unter die Hühner gemischt und mal die Nachbarschaft abgecheckt

Themenstarter
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Das wirft wirklich Fragen auf! Bin gespannt ob du die Antwort je herausfindest!

Ein Bekannter hat mir kürzlich erzählt, dass bei ihnen auch ein Huhn spurlos verschwunden war.
    Letztendlich ist es nach etwa 2/3 Wochen wieder aufgetaucht.
    Es war wohl auf dem Heuboden in ein Loch gefallen und ist dort nicht mehr alleine ausgekommen. Anscheinend hat es aber überlebt. Vollkommen abgemagert und entkräftet......

Aber deins ist ja gesund und munter. Vielleicht hat es sich anderswo unter die Hühner gemischt und mal die Nachbarschaft abgecheckt
    Wäre mein erster Gedanke gewesen, wenn der letzte, andere Hühnerhalter in der Nähe, noch aktiv wäre. Bis zu den nächsten Artgenossen, sind es aktuell 3-4 Km.

Land
    Österreich
    Auf jeden Fall beim nächsten Auslassen 2 Stunden beobachten .... wenn sie ein Nest hat, wird sie hin wollen.

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Mir ist mal eine Henne wenige Wochen, nachdem sie hier als neu dazukam, von einem fremden Hund erschreckt worden, aufgeflogen und etwa 20 Meter Luftlinie weiter in einem dichten Jungwaldaufwuchs verschwunden. Ich wußte genau, wo sie ist, hab auch, weil ich ja immer wieder nach ihr gesucht habe, ab und an mal einen Blick auf sie erhascht. Bloß einsammeln konnte ich sie nicht, und zurück fand sie, trotzdem sie die anderen Hennen hören und teils auch sehen konnte, auch nicht. Hätte ich nicht gewußt, wo sie sich aufhält, ich hätte sie abgeschrieben. Nach etwa vier Wochen lief sie dann ganz plötzlich auch wieder mit den anderen mit.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Themenstarter
    Tja...mittlerweile gehe ich davon aus, dass sie sich wirklich irgendwo ein Nest gebaut hatte. Typisches Gluckenverhalten. Diese lustigen Geräusche. Das desorientierte Rumwandern, als wäre sie ernsthaft bekifft. Ich hab sie auch mal außerhalb des Geheges abgesetzt, aber sie ist nirgendwo hin gegangen. Nur völlig Strulli in der Gegend rumgeirrt.
    Offenbar wusste sie nicht mehr, wo die Eier liegen.

Mittlerweile benimmt sie sich wieder halbwegs normal, legt allerdings noch nicht wieder. Irgendwann werden bestimmt Nachbarn zu mir kommen, weil sie das Nest gefunden haben.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Oder das Nest wurde geplündert und die Henne hat deshalb das Brüten aufgegeben und ist zurückgekommen.
    Ein Igel z.B. oder ein Eichhörnchen machen sowas ohne die Henne zu töten. Jeder andere Räuber hätte als erstes die Henne gefressen.

Prima dass sie wieder da ist.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Themenstarter
    Um die Geschichte mal abzuschließen. In Sachen Nest hat sich nichts ergeben. Allerdings hat mir ein Nachbar, 4 Häuser weiter und 200 Meter die Straße rauf, erzählt, dass ihm, in genau dem Zeitraum, irgendwas seinen Garten verwüstet hat. Jeden Tag ein wenig mehr. Plötzlich hörte es auf und er hat nie rausgefunden, was es war, was wahrscheinlich auch besser ist.

Als er mir die Bilder zeigte, wusste ich sofort, wer das war.