Bei mir sind kürzlich zwei neue, junge Sussexhennen ins Haus gekommen. Es dauerte etwa 2 Wochen und die ersten Minieier waren da.
Ein paar Tage später, war eine der beiden spurlos verschwunden. Habicht, Marder und Fuchs hinterlassen üblicherweise Spuren bzw. kann man es nicht übersehen, wenn die am Werk waren. Hier...nichts. Nicht einmal ein Federchen.
Ich bin davon ausgegangen, dass sie es irgendwie geschafft hat, den Auslauf zu verlassen, aber niemand hat sie gesehen, was auch ungewöhnlich ist. In unserem Ort, der aus einer Straße besteht, fällt ein Huhn sofort auf und bei uns klingelt das Telefon.
Ich hab sie dann abgeschrieben. Direkt am Waldrand, ist die Überlebenschance einer Henne, die draußen übernachtet eher gering.
Was soll ich sagen? Nach gut 2 Wochen, steht sie plötzlich auf unserer Terrasse und will wieder ins Gehege. Sie wirkte sehr nervös, aber ansonsten sauber und gut genährt.
Das wirft Fragen auf?
Wo war sie und wie hat sie überlebt?
Ich hatte schon vermutet, dass sie gluckt und irgendwo ein Nest eröffnet hat, allerdings hatten die Mädels ja gerade erst mit dem Legen begonnen. Das scheint mir doch etwas früh zu sein und ist mir in all den Hühnerjahren noch nicht untergekommen. Andererseits hat sie in den Tagen, seit sie wieder da ist, noch kein Ei ausgepresst. Frühreif?
Lesezeichen