Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Zusätzliche Rassen

Zusätzliche Rassen

Hi

Ich habe immer so um die 30 Hybriden. Seit neuestens einen 1 Jährigen und einen Jungen Hahn dabei, beide sind gemischt.
    Nun hab ich mir überlegt den Stall zu vergrößern. Auslauf ist bei uns endlos. Ich hab mir überlegt 10 Hühner dazu zu kaufen.
    Ich dachte mir ich nehme 5 Stück schwanzlose Auracana, weil sie mir persönlich gut gefallen und (wegen der Eier ).
    Als zweites hätt ich mir dann noch gedacht eine große Zwierasse mit eher besseren Fleischansetz und da sind mir zwei Rassen eingefallen
    1. Sussex
    2. Oprington
    von einen der beiden Rasse würd ich mir dan auch noch mal 5 nehmen.

Nun zu meiner Frage:
    Wie sieht es aus bei der Zusammenstellung dieser Arten?
    Wie groß sollte der Stall für ca. 45 - 50 Tiere sein?
    Was habt ihr für erfahrungen mit diesen Rassen gemacht?

Danke schon mal im voraus
    Liebe Grüße aus dem schönen Österreich
    Wo das Geld spricht, schweigt die Wahrheit.

Hallo,
    nimm doch Marans, die legen viel schönere Eier als Sussex. Ich habe beide Rassen, Sussex und Marans. Seh selber
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Themenstarter
    Die Eierfarbe der Marans spricht natürlich für sie aber meine zweitgenannte Rasse soll eher in die Richtung Fleischrasse gehen, sind das die Marans? Bringen sie ein schönes Gewicht auf die Waage?

Brüten die Auracana , Sussex, Oprington und Marans fleißig?

ja tuen sie

Hühnerrassen

Schau dort mal

PLZ
    84xxx

Zusätzliche Rassen

Hallo,

also die Araucana passen super zu den Hybriden dazu, und die Marans sowohl von den Eiern als auch vom Fleisch denke ich auch.

Bekannte von mir haben auf Ihren Bauernhof auch so wechselnd zwischen 50 - 60 Hühner mit 3 Hähnen - die haben so an die 1000 qm eingezäunt und dann noch eine Ausweichfläche die doppelt so groß ist damit sich die 1000 qm wieder regenerieren können.

Überlege mal ob du deine Hybriden nicht gegen New Hampshire, Marans, Brahmas, Araucans und Italiener auswechselst. Da hast du dann sowohl eine gute Legeleistung als auch vom Fleischansatz zum schlachten und auch eine bunte Ostereiermsichung. Und die Hühnerherde sieht auch gut aus und die Mischlinge auch. Brahmas sind gute Brüter und da kannst du auch so 15-20 Eier zum ausbrüten dazugeben wenn sie glucken.

Wenn du bei dir in der Nähe Züchter hast, die geben Tiere zu einem vernünftigen Preis ab die sie für die Ausstellungen im Herbst nicht gebrauchen können aber für dich spielen diese kleinen Schönheitsmängeln keine Rolle würde ich sagen.

Und wenn du noch was für die Erhaltung von einer bedrohten Hühnerrasse tun willst dann schau mal da: http://www.g-e-h.de/

Gruß
    Drachenreiter
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Themenstarter
    Das wäre zum überlegen.
    Aber wir haben im Monat immer so um die 500 Eier wo wir auch einige verkaufen.
    Wie viele Marans, Brahmas und sonstige würd ich brauchen das ich auf diese Stückzahl komme.
    Gefallen tun mir die Hybriden nicht, da würde sicher die konstelation von dir einen impulsanteren Eindruck machen.
    Diese kleinen Mängel würden mich keineswegs stören.

Das würde ich nun nicht tun, die Marans legen niemals soviel wie Hybriden. Außerdem mehr Platzbedarf, mehr Futter..... Jedenfalls nicht wenn es dir so sehr auf die Anzahl der Eier ankommt. Wobei die 500 Eier im Monat sicher auch nur im Sommer gelegt werden und du die Tiere regelmäßig dann austauschen tust.

PLZ
    84xxx
    Hallo,

also die Italiener (habe ich noch 2 Stück momentan) legen fast täglich momentan und erkennt man an den großen Eiern, mein Nachbar hat New Hampshire (die legen auch gut und große Eier), Australops legen denke ich auch gut da hatte ich eine (hat dem Marder wegen gut geschmeckt) und da kannst du ja unter dem Link von Joerg-SH noch ein wenig stöbern, da gibts genügend die fast so gut legen wie die Hybriden und die sind wenn sie nicht extrem hoch gezüchtet sind auch wiederstandsfähiger als die Hybriden. Meine Oma hat die Hybriden meist nach 1,5 Jahren ausgestauscht. Meine Mischlinge legen jetzt noch nach 3 Jahren (zwar nicht mehr so viel aber auch noch ca. 100 - 130 Eier im 3 Jahr)

Kontrolliere das mal so im Durchschnitt weil ich mal 3 Hühner in das alte Hühnerhaus gebe um zu sehen welche noch legen.

Marans musst du ja nicht komplett nehmen nur 3 - 5 St. wegen der dunklen Farbe.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Ich hab grad mal gerechnet. Bei 30 Hühnern 500 Eier im Monat ist nicht viel. Sind ja grad mal jeden 2. Tag ein Ei. Das schaffen meine jährigen Marans auch locker.

Themenstarter
    Von den 30 brüten zwei!
    Und Hybriden über 2 Jahre kann man vergessen.
    Davon hab ich auch einige.
    Aber das mit den Hybriden ganz weg werd ich mi nochmal überlegen.
    Von der vielfalt der Eier und vom Fleisch ist bestimmt eine solch bunt gemischte truppe sicher interressant.
    Meine Favoriten wären da Auracana, Sussex und Marans.
    Vielleicht jeweils 10.
    Nur dann die Frage welcher Hahn

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte